Beiträge von Chrissi193

    Hallo,


    Speedy bekam ansonsten noch Novalgintropfen gegen die Schmerzen und eine Spritze gegen Übelkeit/Erbrechen. Da weiß ich das Medikament leider nicht mehr. Das Ganze haben wir jetzt 5-6 mal in den vergangenen knapp 4 Jahren durch. Am besten geholfen hat die Futterumstellung auf nur eine Sorte Nassfutter und Selbstgekochtes. Trockenfutter geht gar nicht, auch nicht als Leckerli und Haferflocken zu jedem Fressen.

    Seine Blut- und Organwerte wurden gerade wieder überprüft, die sind alle top.

    Woher seine häufigen Magenbeschwerden kommen, wissen wir leider nicht.

    Die Tierärztin würde als nächstes eine komplette Sonographie machen wollen. Da bin ich aber sehr skeptisch, da er dafür in Vollnarkose gelegt werden muss. Eine Zahn OP Anfang des Jahres in Vollnarkose hat er gut vertragen, eine Sonographie in der Tierklinik vor 2 Jahren - da war er wegen Bauchspeicheldrüse Entzündung- musste abgebrochen werden, da er Kreislauf Probleme bekam. Er ist ca 12 Jahre alt.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Hallo,

    mein Speedy hat einen sehr empfindlichen Magen mit häufigen Magenschleimhautentzündungen und Bauchspeicheldrüsenentzündung in der Vergangenheit.

    Wir haben ebenfalls über Monate Sucrebest gegeben. Nun ist es - im Moment- erstmal ausgeschlichen.

    Er verträgt überhaupt kein Trockenfutter mehr und bekommt überwiegend selbst gekochtes ( Huhn, Reis, Kartoffeln, Karotten, Hüttenkäse) und Nassfutter, immer die gleiche Sorte. Mit zweimal ca gleich großen Portionen kommt er gut zurecht. Er bekommt seit einigen Wochen zu jedem Futter ca einen Teelöffel eingeweichte Haferflocken. Seitdem ist das Schmatzen und Aufstoßen weg.

    Gute Besserung für deinen Hund.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Hallo,

    hier in Niedersachsen ist zur Zeit Leinenpflicht wegen der Brut- und Setzzeit. Wir kommen da gut mit einer 5 m Gurtbandflexi zurecht. Die Seilbandflexi ist wirklich gefährlich in Sachen Stolpern oder Reingreifen.

    Speedy mag ja nun sowieso keinen Kontakt zu den meisten anderen Hunden, ihm fehlt allerdings das freie Rennen. Da geh ich mit ihm zu einer Hundeauslaufzone, da kann er mal rennen.

    Er läuft sehr gut an der Flexi und hat so einen gewissen Bewegungsradius. Wenn ich die Hündin meiner Freundin dabei habe, läuft diese an der Schlepp, das finde ich anstrengender, sie verheddert sich oft, allerdings läuft sie generell nicht gut an der Leine - egal welche.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Bei Speedy gibt es leider Impfreaktionen. Er bekommt an der Einstichstelle einen dicken Knubbel, der heiß ist und sich erst innerhalb von ca 10 Tagen zurück bildet. Wir lassen auch nicht alles auf einmal impfen. Er kratzt sich nach der Impfung auch stark. Die letzten zwei Jahre hat er für 3 Tage nach der Impfung Apoquel (gegen Allergien) bekommen. Damit ging es ihm besser. Die "Impfbeule" hatte er trotzdem.

    Er wird weiterhin geimpft, da wir ihn überall hin mitnehmen wollen.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Hallo,

    wenn ihr euch die lange Fahrt zutraut, dürfte es kein Problem sein.

    Am besten wäre es, wenn ihr zu zweit fahren könnt, damit einer immer einen Blick auf den Welpen hat.

    Wir haben unseren Beagle damals aus ca 350 km Entfernung abgeholt. Er hat sich an mich gekuschelt und geschlafen. Da ihm schon nach wenigen Kilometern übel wurde und sich übergeben hat, haben wir keine Autobahn genommen, damit jederzeit eine kleine Pause möglich war. Letztendlich hat die Fahrt so auch ca 6 Stunden gedauert. Wir hatten Wasser für ihn dabei und das war- denke ich - auch gut, da er durch das häufige Erbrechen viel Flüssigkeit verloren hatte.

    Später fuhr er dann gerne Auto.

    Alles Gute für den Abholtag.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Hallo,

    der Grund für Speedys schlechte Blutwerte konnte zwar nicht gefunden werden aber sein Blutbild sieht wieder sehr gut aus.

    Er hat über 3 Monate ein B- Vitamin Pulver täglich über sein Futter bekommen (Bevitasel HK vom Tierarzt) und mindestens 3 mal in der Woche ca 5 g rohe Leber (Barf Supplement tiefgekühlt) bekommen. Er ist wieder fitter und aktiver geworden.

    Evtl haben seine schlechten Zähne auch ihren Anteil am schlechten Blutbild gehabt. Anfang des Jahres wurden ihm 5 Zähne gezogen, auch davon hat er sich zum Glück sehr gut erholt. Sein Blutbild war allerdings schon vor der Zahn OP wieder gut.

    Er ist mit seinen ca 12 Jahren zwar kein junger Hund mehr aber jetzt wieder sehr aktiv und geht gerne große Spaziergänge.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Hallo,


    erstmal hört sich doch alles ganz gut an :bindafür: Grundgehorsam ist vorhanden und der Hund ist im Großen und Ganzen nett.


    Wie du zu mehr Selbstbewusstsein kommst, da gibt es wohl leider kein Patentrezept.


    Aber das Gefühl in der Hundeschule mit einem Beagle so eine Art Alien zu sein, das kenne ich nur zu gut.

    Da musst du dir auch ganz klar darüber sein, was du für einen Hund hast. Einen Profi- Jäger, der nicht erst das Ok vom Jäger abwartet, bis er die Spur aufnimmt, sondern die Spur sofort verfolgt, der Jäger/ Halter wird schon noch kommen.....


    Unser Beagle stand gut im Grundgehorsam aber Freilauf war nicht möglich bzw nur am Strand, da fand er keine Spur spannend.

    Dann lief er eben an der Schlepp, auch wenn die Hüti- und Labbi-Halter mich schräg angeschaut haben.

    Anspringen war leider auch ein Thema, konnten wir unserem Zeit seines Lebens nicht abgewöhnen, kenne das auch vom Beagle meines Kollegen, der war 14, fast blind und tatterig aber Anspringen war seine Form der Begrüßung.


    Beagle sind anders - aber toll. Meistens sehr verträglich mit Artgenossen und freundlich zu allen Mitmenschen.

    Gute Erfahrung beim Trainieren haben wir immer mit "Super- Leckerchen" gemacht. Es gab unterwegs z. B. Käse oder Leberwursttube, dann war seine Reaktion deutlich besser als wenn es nur Trockenfutter gab.


    Versuche wieder mit anderen Menschen und Hunden zusammen zu laufen und lass ihn an der Schlepp, du bist mit Sicherheit deutlich entspannter, wenn du nicht befürchten musst, dass er gleich alleine jagen geht.


    Schau dir mal ein paar Rasseportraits vom Beagle an, es wird immer auf die ausgesprochene Jagdaffinität und eine gewisse Sturheit hingewiesen, aber auch darauf, dass es ein sehr freundlicher Hund ist und über Futter gut zu erziehen.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy (und in Gedanken gerade bei Gerry, dem dickköpfigsten und verfressensten Beagle aller Zeiten heart-eyes-dog-face)