Beiträge von Chrissi193

    Hallo,

    Für unseren Beagle mit zuletzt eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion und starker Arthrose kamen wir gut mit Mera sensitive Lachs und Reis zurecht. Der Fettgehalt lag bei 7,5 % (Trockenfutter), Verdauung war mit dem Futter gut. Er neigte bei anderen Futter sehr zu Durchfall.

    Für Knochen und Gelenke haben wir über Jahre Dexboron forte gegeben. Das hat er gut vertragen und gerne genommen. Er bekam 3 Tabletten täglich, pro angefangene 10 kg Gewicht gab es eine Tablette. Das war eine Empfehlung unserer Tierärztin.

    Speedy bekommt die jetzt prophylaktisch auch, da er mit ca 13 Jahren auch etwas Unterstützung für die Gelenke brauchen kann.

    Liebe Grüße und gute Besserung für Betti.

    Chrissi mit Speedy

    Hallo,

    das hört sich aber doch schon nach Fortschritt an :bindafür: Insbesondere dass die Impulskontrolle schon viel besser geworden ist.

    Du darfst dich nicht unter Druck setzen und erwarten, dass das Verhalten von 7 Jahren sich innerhalb von 2 Monaten komplett ändert. Speedy war mindestens genauso drauf als er vor 4,5 Jahren zu uns kam , er war damals ca 8 Jahre alt.

    Wenn euch ein anderer Hund begegnet, hast du schon die Erwartung, dass deiner gleich mit dem Theater beginnt, du bist angespannt und das überträgt sich sofort auf deinen Hund (war hier anfangs auch genauso). Versuche erstmal auszuweichen. Das mache ich bei engen Wegen bis heute so. Sobald Speedy merkt, dass wir nicht direkt auf einen anderen Hund zugehen sondern einen Bogen laufen, ist er sofort entspannter.

    Mit "zeigen und benennen" haben wir gute Erfahrungen gemacht. Anleitungen gibt es einige dazu. Das Buch "Leinenrambo" hat uns auch geholfen.

    Leinenführigkeit: War hier auch ein großes Thema. Erstmal haben wir ihn an ein Geschirr gewöhnen müssen.

    Speedy war extrem aufgeregt, wenn wir von zuhause los gingen. Bin erst mit ihm in die "Pampa" gefahren und hab ihn erst an der Schleppleine mindestens eine halbe Stunde austoben lassen. Dann wurde die Leine gewechselt. Von 10 m Schlepp auf 1,5m "Stadtleine". Und dann Fuß laufen geübt. Immer wenn er zog stehen geblieben und dann die Richtung geändert. Wenn es wenigstens kurz klappte, sofort sehr gelobt. Speedy wollte gefallen, er hat es ziemlich schnell kapiert. Trotzdem hat es ca ein halbes Jahr gedauert, bis er gut an der Leine lief. Mit der Flexi fällt es ihm schwerer bei Fuß zu gehen. Ich nutze die nur im Wald, ansonsten gibt es die kurze 1,5 m Leine. Ich Wechsel während des Spaziergangs die Leinen.

    In unserer Hundeschule gab es eine Gruppe für kleine Hunde. Vielleicht gibt es so etwas bei euch auch. In jedem Fall sollte mal ein Trainer drauf schauen.

    In jedem Fall gib dir und Maya mehr Zeit.

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy :smile:

    Bekommt einer eurer Hunde Tramadol? Wenn ja, was hat sich verbessert, was hat sich verschlechtert?

    Unser verstorbener Beagle bekam Tramadol wg starker Arthrose Schmerzen. Er hatte starke Schmerzen im Rücken und konnte bzw wollte sich nicht mehr lösen. Die Schmerzen wurden offensichtlich besser, er löste sich wieder problemlos und wollte auch wieder laufen ABER seine schon vorhandene Demenz wurde viel schlimmer und er hat sich sogar im Haus verlaufen.

    Er hat es nur wenige Tage bekommen.

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Hier sind es zwischen 50 und 70 Euro für eine Einzelstunde (ggf plus Kilometergeld, wenn der Trainer ins Haus kommt) und zwischen 12 und 18 Euro für eine Gruppenstunde. Da kommt es darauf an, was man macht und wie groß die Gruppen sind.

    Ein Verein ist hier leider nicht in der Nähe.

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Mit Speedy sind wir nach einem halben Jahr in den Urlaub an die Ostsee gefahren. Das hat für uns ganz viel gebracht, er hat sich in der fremden Umgebung komplett auf uns konzentriert und alle anderen Reize ausgeblendet.

    Speedy kam erst mit ca 8 Jahren als Angsthund und bis dato Wanderpokal zu uns.

    Wir fahren 1-2 nach im Jahr mit ihm in den Urlaub und er kommt dort überall mit uns mit. Er ist nicht der Typ Hund, der in der Ferienwohnung allein bleiben kann.

    Mit seinem Vorgänger war das etwas anders. Unser Beagle Gerry kam schon als Welpe zu uns. Auch nach ca einem halben Jahr kam er zuerst mit in den Urlaub. Da waren dann auch die Kinder mit dabei, das war dann viel lebhafter als es heute mit Speedy ist. Die Kinder sind mittlerweile ja erwachsen und wir fahren allein in den Urlaub. Gerry konnten wir, z.B wenn wir mal Essen gegangen sind, allein in der Ferienwohnung lassen. Er hatte nicht die Verlustängste, die Speedy in fremder Umgebung immer noch hat.

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy