Beiträge von Chrissi193

    Das hört sich leider nicht gut an. 11 Jahre sind für so einen kleinen Hund wirklich noch nicht alt.


    Unser Beagle hat sich im Alter von knapp 12 Jahren nicht mehr von einer akuten Niereninsuffizienz erholt und ist letztlich daran verstorben.


    Die Herzinsuffizienz macht sich bei deiner Hündin noch nicht sehr bemerkbar. Dazu würde ich nochmal das Gespräch mit der Haustierärztin oder einer Tierklinik besprechen.


    Unser Zwergpinscher-Mix Speedy bekommt seit Februar Cardisure und Furosemid wg Herzerkrankung. Husten und erhöhte Atemfrequenz. Er verträgt die Medis sehr schlecht. Anfangs kam es unter den Medikamenten zu einer so starken Magenschleimhautentzündung, dass unser Tierarzt sogar von einem Tumor im Bauchraum ausging. Er konnte nicht mal Wasser bei sich behalten. Wir mussten alle Medikamente absetzen und nach ca 4 Wochen Infusionen die ersten Tage und Schonkost war er soweit fit, dass er Cardisure und Furosemid in geringerer Dosis bekommen konnte. Eigentlich müsste die Dosis erhöht werden - letzte Woche war Tierarztbesuch - aber wir haben uns dagegen entschieden, da es mit erhöhter Cardisure Gabe zwar seinem Herzen vermutlich besser gehen würde, ihm allgemein allerdings viel schlechter.


    Ich drücke euch die Daumen, dass Holly es schafft.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Wir haben seit fast 5 Jahren einen Dyson. Insgesamt sind wir zufrieden, allerdings nimmt die Akku Leistung ab und ich kann nicht im ganzen Haus am Stück Staubsaugen. Haare von Fliesen und Parkett nimmt er sehr gut auf, bei Teppich muss man ein paarmal hin und her gehen.


    Wir haben auch noch einen geerbten und Jahre alten Vorwerk Kobold. Es gibt keinen besseren für bzw gegen Hundehaare auf dem Teppich. :upside_down_face:

    Hallo in die Runde :winken:

    Speedy hat seinen Geriatrie Check überstanden.

    Insgesamt war der Tierarzt sehr zufrieden mit ihm. Er sei in einem sehr guten Allgemeinzustand. Blutwerte sind alle im grünen Bereich.

    Die Herzmedis müssten eigentlich etwas erhöht werden, nur verträgt Speedy das leider gar nicht. Vetmedin noch schlechter als Cardisure. So bleibt es da bei einmaliger Gabe morgens. Furosemid wurde etwas erhöht. Das gibt es morgens und nun auch am späteren Nachmittag. Seitdem schläft er nachts wieder durch.

    Wir haben uns entschlossen, ihn von nun an nicht mehr impfen zu lassen, da er nach der letzten Impfung große Probleme mit dem Kreislauf hatte.

    Ansonsten wird es ja endlich ein wenig kühler und damit geht es ihm deutlich besser.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Unser verstorbener Beagle hat mehrere Jahre Dexboron forte täglich bekommen. Er hatte eine starke Arthrose in der Wirbelsäule und wir haben gute Erfahrungen damit gemacht. Unsere Tierärztin hatte uns Dexboron empfohlen. Damit war er wieder beweglicher und er brauchte nur noch selten "richtige" Schmerzmittel.

    Aufgrund seiner schweren Arthrose ging die Tierärztin nur von einer Lebenserwartung von höchstens 8 Jahren aus, tatsächlich wurde er fast 12 Jahre alt. Ich glaube, dass die Gelenkzusätze sehr dazu beigetragen haben.

    Speedy bekommt nun prophylaktisch auch Dexboron. Er ist ja schon 13,5 Jahre alt und für die Gelenke kann er es auch brauchen.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Der Speedy-Opi, ca 13,5 Jahre alt, wird immer anhänglicher. Er war ja schon immer sehr auf mich fixiert aber seit einigen Monaten "klebt" er regelrecht an mir. Ein Pattex-Hund. Bin schon so oft (fast) über ihn gefallen. Er ist ja ziemlich klein und steht gerne direkt hinter mir, also nicht wirklich im Sichtfeld.

    Außerdem bettelt er seit einiger Zeit, hat er früher nie gemacht, es geht aber nur darum etwas zu bekommen, fressen tut er es meistens nicht.

    Dafür ist er viel verträglicher geworden, eigentlich findet er andere Hunde überflüssig, mittlerweile kann er die meisten ignorieren und einige wenige interessieren ihn so sehr, dass er sogar schnuppern will.

    Und alleine abends in den Garten gehen, geht gar nicht - vermutlich haben wir Monster unter der Hecke oder so..... :upside_down_face: Also muss einer von uns mit Taschenlampe mit, damit der gnädige Herr den Weg findet.

    Hoffentlich bleibt er noch lange so!


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Hallo,

    Wie geht es den Herzhunden und wie kommen sie mit der Hitze zurecht?


    Für uns ist es der erste Sommer, wo Speedy so gehandicapt ist. Er bekommt Furosemid und Cardisure 5mg. Die Medis verträgt er mittlerweile gut, es wird nur immer schwieriger, ihm diese zu geben.

    Mit der Hitze hat er große Probleme. Wir laufen früh morgens nur ca 15 Minuten und er hechelt sehr stark. Tagsüber bleibt er im Haus und abends - und gelegentlich tagsüber - geht er in den Garten. Die letzten Tage ist er sogar mehrfach gestolpert beim Gassi und im Garten. Kreislauf?


    Kühldecken nimmt er nicht an. Habe ihm ein feuchtes Handtuch auf den Rücken gelegt, damit konnte er entspannen und schlafen.

    Heute ist es mit 25 Grad nicht ganz so warm gewesen und da war es wieder etwas besser.


    Fressen ist Ok, er hat im Moment kein Untergewicht und macht insgesamt einen guten Eindruck , solange er er Haus ist.


    Im Oktober ist der nächste Herzuntersuchung bzw Geriatrie-Check geplant.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy