Beiträge von Chrissi193

    Hallo,

    durch die Entwässerung kann es zu einem Gewichtsverlust kommen. Bei unserem Zwergpinscher-Mix war das zeitweise bis ca 600 Gramm in wenigen Tagen (von 7,2 auf 6,6 kg). Speedy bekam anfangs auch Cardisure ( dann noch 2 andere Medikamente mit dem Wirkstoff Pimobendan). Bei Pimobendan mochte er überhaupt nicht mehr fressen, mit etwas Überredung ging noch gekochtes Huhn - aber das war kein Dauerzustand. Er nahm bis knapp unter 6 kg ab und unser Tierarzt hat dann auf Fortekor (Blutdrucksenker) umgestellt. Ganz klar ist Pimobendan der bessere Wirkstoff aber wenn nicht mehr gefressen wird, passt es nicht.

    Wir haben Medikamente mit Pimobendan über ca ein halbes Jahr versucht aber die Nebenwirkungen waren Appetitlosigkeit, Magen-Darm Probleme, Gewichtsabnahme und insgesamt ging es ihm immer schlechter.

    Speedy ist mindestens 16 Jahre alt und bekommt seit 2 Jahren Fortekor, Furotab zur Entwässerung (10 mg morgens, mittags, abends) und Karsivan. Damit ist er gut eingestellt, aber insgesamt schreitet die Erkrankung leider fort.

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Hallo,

    wenn du eine Unverträglichkeit vermutest, solltest du erstmal nur eine Sorte Fleisch und eine Sorte Kohlenhydrate füttern und nichts mischen/ausprobieren. Also in Richtung Ausschlussdiät gehen.

    Wenn der Verdacht besteht, dass Geflügel und/oder Rind nicht vertragen werden, kann z.B. Pferd und Kartoffeln gefüttert werden über einen längeren Zeitraum.

    Wir haben das bei Speedy in einem Zeitraum von 6 Wochen so gemacht, als er das gut vertragen hat, wurde eine andere Sorte gefüttert (auch wieder ca 6 Wochen) aber immer "REIN", da wir sonst nicht herausgefunden hätten, was er nicht verträgt.

    Wir haben die Ausschlussdiät gemacht, sa er immer wieder Magen-Darm Erkrankungen und schließlich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte. Hier wird Rind und Lamm sowie Getreide nicht vertragen.

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Die kleine Hündin ist erst seit einer Woche bei euch. Lass sie erstmal ankommen und die Familie in Ruhe kennenlernen.

    Ja, es gibt Hunde die sich einen Menschen aussuchen und der für sie die wichtigste Person ist, trotzdem werden die anderen Familienmitglieder auch akzeptiert. Pinscher neigen tatsächlich dazu, sich einen Menschen im Besonderen auszusuchen.

    Ich habe hier einen Zwergpinscher-Mix aus dem Tierschutz sitzen. Wir haben ihn vor ein paar Jahren im Tierheim gefunden und es war tatsächlich Liebe auf den ersten Blick :smiling_face_with_hearts:

    Speedy war damals schon deutlich älter, so ca 8 Jahre alt- er war von Anfang an auf mich fixiert. Wenn mein Mann ihn gerufen hat, sah er erst mich an und dann erst kam er zu ihm. Trotzdem ist er unser Familienhund , er bleibt auch problemlos bei meinem Mann oder den mittlerweile erwachsenen Kindern, aber es ist offensichtlich, dass ich seine absolute Nummer eins bin.

    Wünsche euch viel Spaß und Freude mit der kleinen Hündin.

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Ich merke, dass Speedy nach der Librela für einige Tage sehr durcheinander ist, bei dem 16 jährigen Dackel meiner Freundin ist es auch so. Es wird nach einigen Tagen besser, er kann den Urin fast immer halten.

    Aber ohne Librela hat er sehr starke Arthrose Schmerzen, es wäre sein Ende. Also leben wir mit den Nebenwirkungen und machen das Beste daraus.

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Chrissi193 Als wir damals mit Tidou wegen der Diskospondylitis im Notdienst waren, war dort ein Hund der Wasser im Bauchraum hatte. Ihm wurde mit einer Spritze das Wasser entzogen. Wäre das nicht eine Möglichkeit gewesen?

    Alles Gute deinem Speedy.

    Davon hat der Tierarzt nichts gesagt. Aber gut zu wissen.

    Wenn die Tablettengabe nicht ausreichend ist, kann er das Medikament auch gespritzt werden. Das hatten wir Anfang letzten Jahres als er ein Lungenödem hatte. Da hat er praktisch im Halbstundentakt pinkeln müssen und nach einigen Tagen wurde es wieder besser

    Wir können heute schon sehen, dass sein Bauchumfang wieder fast normal ist und er hustet tagsüber nicht mehr, nur heute morgen, gleich nach dem Aufstehen.

    Durch das Librela hat er wieder mehr Lebensqualität und er wirkt immer noch interessiert und aufmerksam. Aber wir sehen schon, dass er die letzten Wochen ziemlich abgebaut hat.

    Im September war er mit uns im Urlaub, daran wäre jetzt nicht mehr zu denken. Den ganzen Tag (auch mit Pausen) mit uns unterwegs sein, geht nicht mehr. Er möchte seinen Tagesrhytmus und ganz viel schlafen.

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy