Also ich finde den Tenor hier auch eher unangemessen. Die TE sagt sie hat den Hund mehrfach gesehen und kennenlernen dürfen, warum urteilen dann andere Menschen und warnen vor der Übernahme die weder die TE noch den Hund gesehen haben. Ja ich weiß es gibt ganz viele Fälle wo es nicht geklappt hat, ließt man ja auch oft genug in den Foren, es gibt aber genau so viele Gegenbeispiele wo Mensch und Hund zusammenwachsen.
Zottlig groß, klar kann das auf nen HSH hindeuten, aber es kann auch ein Drahthaar Galgo sein oder, oder... Da kann man nur Raten.
AN die TEstellerin such euch wirklich eine gute Hundeschule, die sehen euch und du kannst dort alle fragen stellen die du möchtest.
Meine Hunde dürfen sich zb frei im Haus bewegen haben mehrere Liegeplätze und müssen dort bleiben wenn ich sie eben mal aus dem weg haben möchte. (muss natürlich vorher trainiert werden) Bett ist tabu, Couch ist erlaubt und die Idee ihm einen eigenen Ruhebereich zuzuweisen ist sicher auch sehr gut.
Was Nein ist sollte auch nein bleiben Thema Konsequenz, er soll nicht mit ins Schlafzimmer, dann solltest du die Regel ab Tag 1 umsetzen, wahlweise ein Gitter hinmachen das er euch sehen kann. Natürlich kann es passieren das er das erstmal doof findet.