Wie ist das mit der Reinigung?
Wie oft muss alles raus und komplett gewechselt werden?
Ich hab so etwa jede Woche das gröbste rausgeholt und die Pipi-Ecken gesäubert. Einmal im Monat hab ich dann die komplette Einstreu getauscht - bei einem Selbstbau-Käfig mit 140x80x50 war das schon ne Menge x)
Meine Hamster - bis auf einer - waren bisher aber immer recht reinlich und haben in die Käfigecken gemacht, nie irgendwo mittendrin. Nur meine letzte Hamsterine hat nen Fick drauf gegeben und überall hingepinkelt. Selbst ins Häuschen ![]()
Häuschen, (Holz-)Laufrad usw. hab ich zeitgleich mit der Großreinigung heiß abgewaschen und ggf. mit leichtem Reiniger (Spüli reicht) abgeschrubbt. Bei meiner Wildpinklerin war das Häuschen nach einem Jahr so ranzig, dass ich ihr ein neues geholt habe. Das Holzlaufrad hab ich dann durch ein gleichgroßes Plastiklaufrad ersetzt, die sind leichter zu reinigen und teils auch leiser.
Muss das Möbel speziell imprägniert sein?
Ich würde jede dem Hamster zugängige Oberfläche mit Sabberlack aus dem Baumarkt lackieren. Der ist lebensmittelecht und mWn auch ungiftig - Sabberlack deshalb, weil damit auch Holzspielzeuge für Kinder imprägniert werden. Und (Klein)Kinder nehmen bekanntlich gerne vieles in den Mund *g*
Wir würden gern ein Ikea Billi-Gestell umbauen (wollen wir das?) - bezw. mein Schatz würde gern.
Ich glaube, günstiger kommt ihr weg, wenn ihr euch im Baumarkt 3 OSB-Platten holt. So hab ich das damals gemacht - eine OSB-Platte wurde direkt als Grundfläche benutzt, aus den anderen hab ich Seitenteile und Rückwände geschnitten. Als Glasfront kam eine alte Vitrinentür zum Einsatz, die hatte praktischerweise auch schon einen Griff dran - die wurde dann zwischen zwei Holzleisten geschoben. Somit konnte ich bei der Großreinigung einfach mit einer Haushaltsschaufel drangehen und alles vom Käfig in den Mülleimer schaufeln.
Nach oben hin war der Käfig offen, da wir damals keine Katzen mehr hatten und der Hamster auch keine Ausbruchmöglichkeiten nach oben hatte. Statt einer Vitrinentür sollte auch Plexiglas aus dem Baumarkt reichen, vielleicht habt ihr aber auch Glück und findet auf eBay Kleinanzeigen gebrauchtes Plexiglas oder eben Vitrinentüren.
Prinzipiell würde ein Billy-Regal aber auch funktionieren, da würde ich nur darauf achten, dass der Hamster keine Kante zum Knabbern findet.
Worauf müssen wir da achten?
Das Billy-Regal würde ich auch unbedingt sicherheitshalber mit Sabberlack einpinseln. Je nachdem, wie ihr das Regal stellen wollt, würde ich auch noch Lochblech im Baumarkt holen und einige Belüftungsstreifen einbauen. Hamsterurin ist sehr ammoniakhaltig, ähnlich wie bei Mäusen und Ratten - in den meisten umfunktionierten Aquarien ersticken die Tierchen bei mangelnder Belüftung leider am eigenen Uringeruch. Daher würde ich unbedingt auf gute Belüftung achten.
Sind / werden Zwerghamstis zahm? Oder werden sie am liebsten nicht angefasst und in Ruhe gelassen?
Prinzipiell kann jeder Hamster zahm werden, wenn man mit genügend Geduld und Know-How rangeht. Die sind halt nacht- bzw. dämmerungsaktiv. Manche meiner Hamster haben sich allerdings auch meinem Rhythmus angepasst und sind so ab 17-18 Uhr im Käfig herumgewuselt, wenn ich zuhause war.
Soweit ich weiss sind das Einzelgänger, ist das so?
Ja. Im Welpenalter sind sie noch untereinander verträglich, aber ich würde sie so bald wie möglich trennen. Mein Vater hatte damals die grandiose Idee, entgegen der Empfehlungen im Zoomarkt zu handeln und drei Dsungis in einen Käfig zu setzen ... das Blutbad war nicht schön.
Zwar haben alle drei überlebt, aber einer hat dabei ein Ohr eingebüßt. Also ja, es sind definitiv Einzelgänger.