Ich habe einfach gestern in seinem ersten Freilauf gesehen wie viel Power da noch drin steckt und habe Angst das er nicht ausgelastet sein könnte oder ihm eine Auslastung auf Dauer fehlen wird. Sport, im Sinne von Wettkämpfen etc. plane ich dabei eigentlich nicht ein. Mir geht es nur um Dakos Wohlbefinden. Und wenn es dann auf Laufen rausläuft... dann hat Dako geschafft was meine Ausbilder beim Bund jahrelang verzweifeln ließ... er bringt mich zum laufen
Ach du, das Gefühl kenn ich - aber Dako wird dir schon zeigen, wenn er "mehr" braucht, ganz sicher. Wenn Dino unbedingt rausmöchte, dann läuft er zur Tür, wieder zu mir, zurück zur Tür ... und dann gehts halt raus (oder nicht), je nachdem, was wir am Vortag gemacht haben. Wenns rausgeht, dann darf er auch Bälle aus dem See fischen oder Leckerlies aus Baumrinden schlecken.
Lass den Kerl erstmal ankommen, der hat mit Umwelt kennen lernen und anpassen noch mehr als genug zu tun. Mein Dackelmix ist seit November 2018 bei mir und ist immer noch erschlagen, wenn wir von einer 30-minütigen Gassirunde heimkommen. Die besteht für ihn zu 90% aus Schnüffeln Der braucht gar nichts anderes. Ab und an darf er Leckerli suchen - 2 bis 3x auf einem Spaziergang und dann ist der auch wirklich platt.
Wenn Dako auf dich zufrieden wirkt, dann passt euer Auslastungspensum. Nicht jeder Hund braucht "richtige" Auslastung