Naja habe gelesen das wir solange unten bleiben sollen bis er auch was macht, und das bei unserem Stinker oft auch eine kleine weile ^_^ die Zeit möchte ich ihm auch geben.
Genau so sollen die Pipigänge auch sein - idealerweise ist der Kleine dann an der Leine. Welpen haben die Aufmerksamkeitsspanne eines Eichhörnchens mit ADHS und auf Speed.
"Oh, ich muss ganz dringend! Oh gut, wir gehen raus -- oh guck mal, ein Schmetterli- boah, und da ist ein Grashalm, der sich bewegt, wie geil ist das denn?! ... so, warum bin ich nochmal raus? Achja, die Blase - oh, ein Eichhörnchen!" Weisste, was ich meine? ![]()
An der Leine wird euer Welpe nicht so sehr abgelenkt und auch räumlich begrenzt, sodass er sich eher daran erinnert, warum ihr jetzt gerade draußen seid und aufm Gras rumsteht. Und irgendwann schnallt der Zwerg auch, dass es an der Leine keine Action gibt, sondern er nur sein Geschäft erledigen soll.
Entdecken kann euer Welpe dann zusammen mit euch. Setzt euch auf ne Wiese, nehmt vielleicht ne Picknickdecke mit und lasst den Zwerg einfach machen. Wenn der Folgetrieb nicht so ausgeprägt oder gar nicht vorhanden ist, macht ruhig eine dünne Schleppleine an den Zwerg dran, dann könnt ihr im Notfall eingreifen.