Teki konnte ich problemlos mit ins Restaurant nehmen, obwohl er es vorher gar nicht kannte. Der hat sich an seinen ihm zugewiesenen Platz gelegt und gedöst. Bei meinem Lieblings-Asiaten hat sich dann mal eine Bedienung in ihn verguckt und ihm ein paar Stücke ungewürztes, gebratenes Rindfleisch gebracht
und natürlich den obligatorischen Napf hingestellt. Da wir in der Nähe der Küche saßen, kam sie immer an meinem Tisch vorbei und hat ihn angehimmelt, das war schon sehr süß. Teki ist aber generell sehr unkompliziert gewesen. Nur im Fressnapf war er ob der Gerüche immer sehr aufgeregt und hibbelig.
Dino kann (und werde) ich nicht mit in Restaurants oder Tierfachmärkte mitnehmen. Zum einen, weil es ihn unheimlich stresst, zum anderen, weil er zum Bellen aus Unsicherheit neigt. Das möchte ich den anderen Gästen/Kunden schlicht ersparen, deshalb bleibt er bei solchen Anlässen einfach zuhause oder ich bestelle Essen.
Der nächste Hund, der hier einzieht, kommt vielleicht mal mit in den Biergarten, aber aufgrund der Größe und dem Rasseklischee ("oh ein großer böser DSH, zu Hilfe!") wird das wohl eher selten der Fall sein.
Ich hab kein Problem damit, wenn Hunde mit ins Restaurant kommen, aber sie sollten dann ruhig und entspannt bleiben. Kläffer und herumwuselnde Hunde stören mich genauso wie herumkrakeelende Kinder, die zwischen den Tischen herumrennen und andere Gäste stören, da sag ich dann schon mal was. War bisher aber nur selten nötig, weil meistens vorher schon jemand anderes eingeschritten ist 
Wenn es sich irgendwann mal gar nicht vermeiden lässt, dass Dino (und später der Zweithund) mit ein Restaurant müssen, dann würde ich mich nach Möglichkeit um einen abgelegenen Platz draußen kümmern. Das ist für den Dicken einfach angenehmer als das Geschnatter in der Lokalität selbst, außerdem hat man je nach Wetter draußen einfach seine Ruhe.
Wo wir gerade dabei sind , nehmt ihr eure Hunde an weitere Orte mit ? ZB zum Friseur ?
Nee, wozu? Damit der Hund der Friseuse im Weg steht oder andere Kunden belästigt?
Dino kommt maximal mit in den Postshop, wenn ich eine Gassirunde mit dem Abholen oder Abgeben eines Pakets verknüpfe. Da sind Hunde aber auch erlaubt, solange sie sich benehmen können und an der Leine geführt werden. Ich halte mich da aber auch gar nicht lange auf, sondern erledige das, was ich vor hatte und dann gehts wieder nach Hause.
So sehr ich meinen Hund mag, ich bin auch mal froh, wenn ich Zeit ohne ihn verbringen kann. Man muss nicht 24/7 etwas mit seinem Tier machen, das ist irgendwann auch nur noch stressig für beide.