Ich hab jetzt, weil ich angepingt wurde und aufm Sprung bin, nur kurz den Startpost + einen Teil der aktuellen Seite gelesen.
Kurzum: ja, der Hund muss gesichert werden. Plastikmaulkörbe nutzen da nix, lasst euch am besten bei Chic und Scharf beraten. Da muss ein gut sitzender und stabiler Drahtmaulkorb her. Wichtig ist, dass der Maulkorbumfang etwa 30-40% größer ist als der Schnauzenumfang, Charly MUSS mit dem Maulkorb unbedingt ausreichend gut hecheln, trinken, ggf. fressen und im Notfall auch erbrechen können.
Wenn du im Umgang mit dem Hund nicht mehr sicher bist und tlw auch Angst vor ihm hast, würde ich mir überlegen, ob das mit euch "noch Sinn" hat. Gerade weil ja scheinbar auch so einige Signale von euch übergangen wurden - mein Dino zeigt z. B. schon durch einen bestimmten Blick, ein gewisses Maß an Anspannung im Gesicht, im gesamten Körper an, dass ihm der moderierte (!) Kontakt zu einer anderen Person reicht.
Es gibt Leute, die können Dino instinktiv sehr gut lesen, da muss ich nicht viel eingreifen.
Es gibt aber auch Leute, denen ich dann unmissverständlich klar machen muss "Hey, mein Hund hat genug, lass ihn JETZT in Ruhe." Und das sind alles Leute, die selbst schon seit Jahren Hunde haben, z. T. auch sportlich oder dienstlich führen.
Es gibt so viele winzig kleine Signale, mit denen ein Hund sagt "du, es reicht mir jetzt". Nicht jeder Hund weiß, dass er einfach gehen kann/soll, wenn er genug hat.
Eventuell les ich mir später nochmal alles durch und schreib mehr dazu.
Edit, noch was: Dino trägt in Anwesenheit von anderen Menschen sowie außerhalb meines eingezäunten Grundstücks grundsätzlich einen Maulkorb. Als wir die Hündin einer Freundin zu Gast hatten, hat er in den paar Tagen dann auch 24 h lang einen Maulkorb getragen (der kam dann nur zum Fressen runter). Hat ihm nicht geschadet und ich war auch ne Ecke entspannter - obwohl ich meinen durchgeknallten Dino seit mittlerweile 4 Jahren sehr gut kenne und einschätzen kann. 
Ein Maulkorb ist keine Strafe.
Ein Maulkorb ist eine Absicherung für euch UND den Hund. Ein Hilfsmittel wie eine Brille, ein Hörgerät, ein Blindenstock ... eine Notwendigkeit eben.