Beiträge von Karpatenköter

    Dino hat das Bad wieder mal brav über sich ergehen lassen. Wir saßen dann noch aufm Balkon, wo er im Handtuch eingewickelt in der Sonne rumliegen durfte. Bin dann kurz rein in die Wohnung, um ihm zur Belohnung ein Kaninchenohr zu holen - und dann setzte die Luftrettung zur Landung an. Auf der Wiese vorm Haus. Dino lag noch entspannt draußen, also kurzerhand mit dem Leckerli raus, dem Hund in die Schnute gedrückt und zusammen den Helikopter beobachtet. Kein Zeichen von Angst, Anspannung oder sonst was - nix! Der Kerl hat genüsslich auf seinem Guddi rumgekaut und hat sich kein Stück von dem Krach stören lassen :applaus:

    Als vor ein, zwei Monaten schon mal die Luftrettung hier gelandet ist, wars ihm unheimlich und er hat sich dann lieber in der Wohnung unterm Schreibtisch langgemacht. Ich find das wahnsinnig toll, wie entspannt der Dicke inzwischen ist und was für ein Vertrauen er in mich hat :herzen1:


    Und aufm Gassi heute morgen hat uns ein älterer Herr dafür gelobt, dass wir Dinos Kot aufsammeln. Ich war nur so überrascht davon, dass ich gar nicht danke sagen konnte :tropf: War aber ein tolles Gefühl, dass sowas mal anerkannt wird.

    ...wenn du deinem Hund unbedingt mehr Geschirre und Halsbänder und Leinen kaufen willst, aber so wählerisch bist, dass dir nichts gefällt. Außerdem weißt du sowieso, dass die neuen Geschirre dann nur dekorativ rumhängen werden, weil das aktuelle deinem Hund eh perfekt passt und es dein Lieblingsgeschirr ist :headbash:

    Das sieht auf den ersten Blick nach Color Dilution Alopezie aus. Dafür gibt es einen simplen Farbgentest mittels Blutabnahme, kostet nicht die Welt...

    Hmm, aber dass das auf einmal bei einem 16-jährigen Hund auftritt ... wodurch wird das denn idR ausgelöst? Reine Neugierdefrage, ich kenn mich damit nicht aus.


    Danke @CH-Troete fürs Sichtbarbasteln =)


    Das sieht wirklich arg aus, die Haut ist extrem schuppig. Könnte (!) Sarcoptes sein, rein vom laienhaften Blick her, bei Dino sah es kurzzeitig auch so aus. Aber da fehlt noch die Aussage, ob und wie stark der Juckreiz vorhanden ist.

    Ich tippe aber fast eher auf Schilddrüse/Nebenniere als Übeltäter. Das müsste auf Blutbildern aber eigentlich aufgefallen sein, sofern man ein geriatrisches Profil mit Schilddrüsenwerten angefordert hat :???:


    Smognight Wart ihr mit eurem Kurzen mal in einer (Uni-)Tierklinik und habt euer Problem da vorgestellt? Manche Haustierärzte sind mit sowas leider überfordert, da würde ich - wenn noch nicht geschehen - mal einen Dermatologen drüberschauen und die Schilddrüsenwerte checken lassen.


    Edit: Cushing könnte auch hinkommen, wäre ggf. noch wahrscheinlicher als Schilddrüse...

    Ich kann die Fotos auch nicht vernünftig sehen.


    Was genau wurde beim Tierarzt gemacht? Hautgeschabsel, Entnahme von Hautproben auf andere Weise, Blutbild...?


    Wie corrier fragte: kratzt er sich?

    Wenn ja, wie stark (1 - kaum, 10 - extrem)?

    Kannst du ihn dabei über ein Abbruchkommando (wenn er eins kennt) abbrechen oder musst du physisch auf ihn einwirken (am Halsband festhalten etc)?

    Kratzt/knabbert er sich dabei auch blutig?

    Bekommt er Medikamente?

    Wenn ja, welche und warum?

    Bekommt er ein Zecken-/Flohschutzmittel?


    Spontan würde ich die Schilddrüse verdächtigen; wenn er sich sehr stark kratzt, würde ich einen Parasitenbefall (wie Milben zB) nicht ausschließen, mit letzterem schlage ich mich gerade herum.

    Ich vertraue Tierärzten nunmal nicht. Was ich alles erlebt hab... von: 1 Woche vor entbindungstermin nicht sehen dass 10 Welpen in der Hündin sind, selbst nach zweitem Besuch behaupten sie habe eine Gebärmutterentzündung, schön antibiotika geben, Zack 4 Tage später waren Welpen da, bis Krankheiten diagnostizieren die nie da waren, Hund überimpfen, Hund mit Allergie Trockenfutter empfehlen der seit dem Barfen allergiefrei ist, etc. Ich habe nicht nur einen Hund retten können weil ich hinterfragt habe!

    In dem Fall (Welpen kurz vor der Entbindung nicht erkannt) hätte ich mir schlicht und einfach einen anderen, fähigen Tierarzt gesucht. Dass du das nicht getan hast, geht nunmal auf deine Kappe.

    Tierärzte sind keine Götter, die machen auch mal Fehler. Ich bin meiner Dorf-TÄ nicht böse, weil sie Dinos Hautprobleme nicht sofort richtig diagnostizieren konnte - sobald der Dicke wieder gesund ist, geh ich hin und erzähl ihr davon. Dann weiß sie, dass sie beim nächsten Patienten mit der Problematik auch erstmal an Sarcoptes denken sollte.

    Problem gelöst. Redenden Menschen kann bekanntlich geholfen werden.

    Hinterfragen ist gut, aber man sollte auch nicht jeden Pups hinterfragen. Kritische Fragen stellen, die Argumente des TÄ abwarten und dann entscheiden.


    Den Rat, einfach den studierten zu vertrauen, nehme ich mir nicht an.

    Joa, dann solltest du dich auch von Humanmedizinern fernhalten. Die haben - oh Schreck ... - auch studiert und fällen manchmal auch Fehldiagnosen. ;) Ich bin auch x Jahre lang bei einer Geschichte an den Füßen ohne Diagnose und Behandlung rumgelaufen, weil keiner von drei Ärzten mir sagen konnte, was das ist und wie ich es so behandel, dass es danach wirklich weg ist. Joa. Die vertane Zeit hätte ich besser nutzen können. Als ichs irgendwann nicht mehr ausgehalten habe, bin ich direkt zu einem Chirurgen hin, der mir binnen 10 min genauestens erklären konnte, was ich da habe, wie er das operieren würde und wie die weitere Behandlung aussieht.

    Trotzdem habe ich mein Grundvertrauen in die Ärzteschaft nicht verloren. Manchmal muss man halt einfach mehrere Ärzte befragen, bis man eine Diagnose hat. Ist natürlich nicht der Idealfall, aber was willst du denn machen?


    sondern bis ich eine Option gefunden habe die mir am logischsten erscheint, wissenschaftlich gestützt, nicht pharmazeutisch dreckig zusammengestellt um Geld zu machen.

    Danke fürs pauschale Beleidigen aller Tierärzte, von denen sich rund 80% aus schlichter Liebe zum Tier mit 24 h-Diensten, zahllosen Überstunden, mangelhafter Bezahlung und bescheidenen Arbeitsbedingungen rumschlagen und sich dann auch noch von ihren Kunden anhören dürfen, sie würden den Job ja nur fürs Geld machen.


    Ich kann deinen Ärger verstehen. Mein Hund hat auch 3 verschiedene TÄ an sich rumgucken lassen müssen, bis wir nach einem halben Jahr endlich mal an jemand vernünftigen geraten sind, der direkt Hautproben entnommen und sich nicht einfach nur auf die Sichtkontrolle verlassen hat. Das einzige, was man damit machen kann, ist: Lehre daraus ziehen. Nicht jeder Tierarzt ist super gut und erkennt jede merkwürdige Krankheit sofort auf den ersten Blick.

    Aber es bringt dir absolut gar nichts, hier jetzt über die TÄ zu wettern, weil sie ja alle angeblich nur dein Geld wollen.


    Ich wünsche deiner Hündin alles Gute, eine schnelle und komplikationsfreie Genesung. Und dir wünsche ich, dass du dein Vertrauen in die Mediziner, die jahrelang die Schulbank drücken, um sich danach zig Nächte dem Tier zuliebe um die Ohren schlagen und sich dann von den Kunden beleidigen lassen dürfen, irgendwann zurückgewinnst.


    Ach, und noch etwas ... den studierten Medizinern vertraust nicht, dafür aber den Tierheilpraktikern, die in rund 70% aller Fälle bunte Zuckerkügelchen verschreiben, schon? Fun Fact: Globuli haben keine wissenschaftlich nachweisbare Wirkung. Die Tiermedizin schon.

    Finde den Fehler ... |)


    I'm out. Genug offtopic...

    Puh. Ich selbst kann nicht mit Ratschlägen helfen, aber aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Dann können dir die Leute spezielle Ärzte empfehlen. Oder du schaust mal, ob du eine Uni-Tierklinik in der Nähe hast.


    Was wurde schon an Diagnostik gemacht? Blutbild, Urinproben?


    Mit welchem Argument wurde der Kastrationschip gesetzt?

    Also ich persönlich mag die 20 mm breiten Nylonleinen am liebsten. Die von der Fressnapf-Eigenmarke - die passen gut in meine Zwergenhände, sind von 1,5 auf 3 m verstellbar und lassen sich easy handhaben. Einziger Nachteil ist bei denen, dass die sich logischerweise mit Wasser vollsaugen und dann den Dreck aufnehmen. Daher wird hier wohl auf lange Sicht auch eine Biothane-Leine für Strand-/Regenabenteuer einziehen.


    Eine Flexileine für Dino hab ich zwar auch, aber ich find das Ding nervig :muede: Das kann man sich nicht mal eben so um die Schultern hängen wie die Nylonleinen. Nervt, wenn der Hund im Freilauf ist und man beide Hände freihaben möchte.