Ich hatte heute die superspontane Idee, mit den Hunden wandern gehen zu wollen. Also auf Komoot geguckt, welche Route mich anlacht ... Route gefunden, Sachen gepackt, Hunde ins Auto geschmissen und losgedüst.
Ich weiß schon jetzt, was ich beim nächsten Mal definitiv besser/anders machen werde ![]()
Andere Hundeausrüstung beschaffen. Größeren Rucksack kaufen, Antizeckengedöns für den Menschen auftragen und am Wichtigsten: vorher Recherche betreiben, VORHER die Offlinekarte kaufen und herunterladen, damit man weiß, wo man hinsoll/will und Komoot-Kommentare lesen um herauszufinden, ob man den kompletten Rundweg auch wirklich ohne Probleme laufen kann. Vor dem Problem standen wir heute gegen 17:30 nämlich ... ![]()
Wir sind heute an der Stobber entlang Richtung Dachsberg gelaufen. Komoot-Link: https://www.komoot.de/tour/94939214
Aber ich fang mal von vorne an...
Ja, wie sichs mancher schon denken kann, bin ich Held ohne Offlinekarte losgezogen und stand dann doof am Ausgangspunkt (Buckow Schule), weil ich kein mobiles Internet hatte und mir die Karte also auch nicht kaufen konnte. Gut gemacht, Elias ![]()
Wir sind dann erstmal 45 min lang wie doof rumgestolpert. Auch, weil Lina erstmal völlig geflashed von all den neuen Gerüchen, Eindrücken, Geräuschen usw. war und nur Blödsinn im Kopf hatte. Aber eigentlich eher, weil ich zu doof zum Karte lesen war und nicht gecheckt habe, wo der Wanderweg jetzt eigentlich anfängt. Ähem. Orientierung ist nicht unbedingt meine Stärke, aber ich glaube, das ist jetzt eh klar.
Weil ich keine Fotos vom Anfang gemacht habe, hier mal grob umrissen ein Screenshot von meiner Idiotie und Verpeiltheit ![]()
Rot: "Öh, wo isn hier ne Übersichtskarte? Wo isn hier Netz?! ... Oh, da ist ne Karte."
Gelb: "eeeeh ich glaube, wir müssen da lang? Ah, da ist ein Trampelpfad. Mal gucken wo der -- oh, Kuhweide. Schneeeell weg. Oh, ich glaube, wir latschen einfach mal den Leuten hinterher ... hm, Wohnhäuser. Komisch. Wo isn der Wanderpfad? Bin ich blöd??? (Antwort: ja.) ... Oh, ich glaube, hier gehts zum Wanderpfad? Egal, ich probiers einfach mal, sieht pfadig genug aus.
"
Ende vom Lied war, dass wir - getreu der restlichen Einzeichnung - im Wald herumgeirrt sind, bis ich irgendwann mal 3G hatte, um die blöde Karte zu kaufen. Und da hab ich dann auch erkannt, dass wir völlig falsch sind und eigentlich nur dem Weinbergsweg und dem Hopfenweg hätten folgen müssen. Oops.
Im Spoiler hab ich den richtigen Weg eingezeichnet...
Spoiler anzeigen
Fing also schon mal gut an ![]()
![]()
Irgendwann haben wirs dann doch auf den halbwegs richtigen Weg geschafft. Und direkt Pause gemacht, die Hunde waren hungrig und ich hatte Durst.
Wir kamen dann auch an einem Kneipp-Bächlein vorbei. Eigentlich wollte ich verhindern, dass Lina ins Wasser geht, aber ich hab zu spät reagiert. Mist. Leider war der Grund des Bächleins sehr... äh ... morastig, Linas Pfoten bis zum Ellbogen etwa waren danach schwarz ![]()
Zu dem Zeitpunkt haben wir die 3 km-Marke geknackt. Gruseliger umgefallener Baum voraus. Oh no, denkt sich Dino.
"Lina, guck mal doof"
Öhm... well, sh*t. Zum Glück gings außen rum weiter.
Auf dem Dachsberg (6 km-Marke) haben wir dann wieder eine Pause eingelegt. Lina musste als Fotomodel herhalten, Dino war mit gucken und wuseln beschäftigt.
Mein Lieblingsfoto, Rest im Spoiler.
Spoiler anzeigen
Immer weiter voran ...
Der Ausblick vom Dachsberg war schon toll.
Die 9 km-Marke naht. Wir haben uns leider oft verlaufen bzw ich bin falsch abgebogen, tatsächlich wäre das wohl eher die 7 km-Marke gewesen.
Lina war begeistert, die wollte am liebsten sofort dieses Brückentreppending runter. Dino war da etwas zögerlicher. Ich auch. ![]()
Und hier stoßen wir auf Problem 1: Flatterband. Weg gesperrt, weil Lebensgefahr: Grund: ein Biber namens "Justin". Artikel dazu, den ich erst nach der Tour im Web gefunden habe: https://www.moz.de/landkreise/mae…dg/0/1/1708193/
Wir sind trotzdem weiter. Man kann ja mal gucken ... nach 500 m Gucken war Ende Gelände. Der Weg wurde immer morastiger, enger und schmaler. Für einen Wanderer mit der richtigen Ausrüstung und ohne Hunde sicherlich machbar, aber weder Dino, Lina noch ich wollten da lang. Lina hat sogar instinktiv gebockt und ist keinen Schritt weiter in die Richtung gegangen. Also umgedreht. Und nach einer Alternativroute gesucht.
Gab es aber nicht... na, eigentlich schon, aber dann wären wir noch länger unterwegs gewesen (min. 2-3 h!). War keine Option, weil es zu dem Zeitpunkt schon etwa 17:00 war Uhr war. Ich hatte keine Taschenlampe dabei und wollte auch nicht in der Dämmerung unterwegs sein, also blieb uns (statt umzudrehen) nur eins: an der Wriezener Straße entlang im Straßengraben laufen und hoffen, dass wir irgendwo wieder auf den Wanderpfad kommen, der uns ohne große Umwege zurück zum Ausgangspunkt führt.
Und ab dem Punkt hatte ich wirklich Muffensausen und war angespannt. Immerhin fahren die Leute da mit 100 Sachen entlang, wir laufen keine 2 m daneben im Grünen, ich halte die Hunde extra kurz und schleife Dino fast hinterher, weil der meine Anspannung gemerkt hat und auch nicht unbedingt weiter wollte. Lina lief unbeirrt mit, hat manchmal aber doch einen verbalen Arschtritt gebraucht, um nicht im Weg rumzustehen.
Nach 500 m haben wir dann an der Bushaltestelle Bollersdorf Höhe eine Pause eingelegt.
Wir haben für diesen vergleichsweise winzigen Streckenabschnitt fast 20 Minuten gebraucht, weil das Gelände entweder unwegsam, scheiße oder beides war. An manchen Stellen hatten wir nicht mal einen Meter Abstand zur Fahrbahn
Wir hatten Glück im Unglück und die Autofahrer haben uns fast immer etwas Platz gemacht, falls einer der Hunde doch zur Seite ausbrechen sollte o. Ä. Die Idee kam Lina zum Glück zuerst, als wir fast durch waren mit diesem Abschnitt der Tour. Da hab ich sie dann aber echt zusammengebrüllt, was der Scheiß soll, sie kann nicht einfach unter der kack Stahlbarriere durchkriechen, das geht einfach nicht ... ja, ich war echt fertig.
Weitere 300 m später konnten wir ENDLICH wieder auf einen Waldpfad wechseln. Halleluja, ich hab mich noch nie so sehr über Tannennadeln, Zapfen, Laub, Sand, Erde, Dreck und sonstigen Waldkram gefreut ![]()
Verschnaufpause. Mit Wasser versorgt, den Hunden um den Hals gefallen und geguckt, wie es weiter geht.
... Wackelpartie voraus.
Gut, ganz so schlimm wars nicht, auf den ersten Blick sahen die behelfsmäßigen (?) Brücken aber kaputt und wackelig aus. Waren sie zum Glück aber nicht, die Hunde sind problemlos mitgekommen, keiner ist in Angststarre gefallen, keiner hat gebockt. Ich bin trotzdem lieber da gelaufen, wo man zwischen den Bohlen festen Boden erahnen konnte. Manche Bohlen waren nämlich schon ab- oder weggebrochen.
Und die erlösende Sicht auf den Parkplatz nach einem Kilometer Wanderpfad:
![]()
![]()
![]()
Ehrlich, ich hab mich noch nie so sehr über einen fast leeren Parkplatz gefreut. Und über einen Schulhausmeister, der vom Gelände ging, als ich grad wieder auf den Asphalt getreten bin. Ich hab mich so gefreut, dass ich das "Hallo" fast gebrüllt habe. ![]()
Und meinem Polo wär ich fast um den Hals gefallen
Lina war auch froh darüber, dass sie wieder im Kofferraum Platz nehmen konnte, Dino hat sich fast über seinen Autokurzführer und den Maulkorb gefreut. Fast.
Wasser für alle, kurz geguckt, ob einer der Hunde verletzt ist - Dino musste ich ja knapp 800 m lang über Gras, Brennesseln etc. hinter mir herschleifen ... war zum Glück keiner verletzt. Aber ein paar Zecken haben sie mitgenommen, war aber zu erwarten.
Nach einem Tee, etwas Nahrung und dem heimeligen Bürostuhl bin ich jetzt nicht mehr so extrem adrenalingeladen/aufgekratzt/panisch/keine Ahnung.
Ich bin froh, dass ich und die Hunde den Spontantrip samt "wir laufen an einer Landstraße entlang"-Partie unbeschadet überstanden haben. Keiner ist kaputt gegangen, keiner hat was kaputt gemacht, keiner ist verloren gegangen. Alle da, alle heile, alle zuhause.
Die nächste Wanderung wird a) besser geplant und b) nicht mehr so spontan durchgeführt. Definitiv. Für die nächsten drölf Wochen hab ich genug vom Wandern. Ich les lieber hier mit ...