Nur als Einwurf: die Leute können nunmal nur interpretieren, was sie hier lesen. Da wird dann eben auch auf bisherige Erfahrungen mit ähnlichen Situationen zurückgegriffen. Ist doch bei mir im Thread genauso (gewesen) - die Leute haben manche Dinge von mir vielleicht schlimmer interpretiert, als sie tatsächlich waren, eben weil sie eine ähnliche, aber schlimmere Situation schon einmal hatten bzw kennen und diese Erfahrung dann eben in den Ratschlag mit einfließt. Das ist menschlich, das ist normal, das geht auch mir in meinem Job so, das wird auch dir in deinem Job so gehen. Es kann sein, dass Lösung A nicht funktioniert, es kann aber auch sein, dass sie doch funktioniert. Es kann sein, dass Situation B schlimmer ist, als sie wirkt, es kann aber auch sein, dass sie überdramatisiert wird. Das kann man rein vom Lesen her eben einfach nicht beurteilen, weil tausende winzige Details und Faktoren fehlen, die wir nunmal nicht einfach so beschreiben können, weil wir sie z. B. gar nicht wahrnehmen (können).
Und genau so ist das hier vermutlich auch. Ohne dass ich hier groß Partei ergreifen möchte - es kann sein, dass die erfahrenen Leute hier basierend auf ihren Erfahrungen mit ähnlichen Hunden, ähnlichen Paaren und so weiter einfließen lassen und ahnen, was passieren könnte, wenn nicht richtig und zeitnah dagegen gesteuert wird. Sie können Recht haben, aber vielleicht auch nicht, weil sie eben nur das beurteilen können, was du schreibst und schilderst. Das ist so.
Mal ein anderes Beispiel:
Einer Nutzerin hier wurde prophezeit, dass der Hund, den sie bald bekommt, ein absoluter Angsthund und mit der deutschen Umwelt völlig überfordert sein wird. Die Aussage wurde anhand von ein paar Fotos und Videos gefällt. Nur Momentaufnahmen aus dem Leben des Hundes.
So. Und wie sieht die Realität aus? Der Hund ist gar kein Angsthund, ist gar nicht so überfordert mit der Umwelt und lässt sich easy an neue Dinge heranführen. Natürlich war die Nutzerin auch verunsichert, keine Frage. Das ging mir in meinem Thread doch genauso.
Und genau in diesen Momenten sollte man einen Schritt zurückgehen, das Forum mal Forum sein lassen und sich auf das besinnen, was man selbst weiß, einschätzen kann und auch darauf, was der Trainer sagt.
Ja, es kann sein, dass deine Trainer (no offense!) "Mist" sind und die Probleme kleiner reden, als sie tatsächlich sind.
Es kann aber auch sein, dass sie die gesamte Situation "richtig" einschätzen und die Leute im DF (auch hier: no offense! Ich will niemanden angreifen) als schlimmer einschätzen, als sie tatsächlich ist.
Es kann aber auch ganz andersrum sein:
Es kann sein, dass ich die Situation mit meinen Hunden als nicht so dramatisch einschätze, obwohl sie eigentlich viel dramatischer ist.
Es kann aber auch sein, dass die Leute hier im DF basierend auf ihren bisherigen Erfahrungen mit ähnlichen Situationen von einer schlimmeren Lage ausgehen.
Das ist nunmal so. Das liegt in der Natur der Kommunikation. Wenn man nicht mit dem Hund lebt, nicht den Alltag lebt und die Situationen nicht selbst erlebt, kann man oft nur grob einschätzen, wie eine Situation wirklich aussieht. Vor allem dann, wenn man nur die schriftliche Schilderung hat, die vielleicht auch durch den individuellen Schreibstil des Users schlimmer oder weniger schlimm wirkt, als sie tatsächlich ist. Und wenn vielleicht wichtige winzige Details fehlen, die der Durchschnittslaie gar nicht wahrnimmt. Oder wahrnehmen kann.
.... was ich sagen möchte:
Nimm die Worte hier nicht zu persönlich. Betrachte sie als "Ich denke, dass ..."-Sache. Es kann sein, es kann aber auch nicht sein. Alles kann, nichts muss. Weiß keiner.
Wie wäre es denn, wenn du dich mit einem erfahrenen DFler triffst, der eure Situation mal ganz neutral beurteilt? So ein Treffen hatte ich mit Mehrhund ja auch, als ich mit Lina so überfordert war (haha, Junghundblues...). Und was war? Die Sache war gar nicht so schlimm, wie ICH es wahrgenommen habe, nein im Gegenteil, die Situation war eigentlich recht normal.
Lass den Thread für heute und morgen Thread sein, fokussier dich auf das, was mit Dako und deiner Frau gut läuft und schalt nen Gang zurück. Und dann kannst du ja ganz wertungsfrei durch die Beiträge der User hier wühlen, dir nützliche Dinge aufschreiben und einfach mal im Hinterkopf behalten. Auch mal beim Trainer ansprechen.