Beiträge von Karpatenköter

    Dino hüpft selber ins Auto, sowohl auf die Rückbank als auch in die Boxen im Heck. Mit ihm üb ich aber auch regelmäßig das Einsteigen per Rampe, falls wir das mal brauchen.

    Bonny steigt mit den Vorderpfoten selbst ein und ich helf dann nach. Die konnte ne Zeit lang mal selber ins Auto klettern, aber das geht heute nicht mehr. Raus kommt sie aber von alleine - da heb ich sie nur raus, wenn sie nicht raus will.

    Masha fährt ja wirklich nur in der Heckbox mit. Die hilft beim Einsteigen, ähnlich wie Bonny, und ich heb dann einfach den dicken Schäferhintern an, damit sie in die Box klettern kann. Rausspringen darf sie von alleine, weil 30 kg Hund krieg ich nicht aus der Box gehoben xD

    Ich bin da ganz auf deiner Seite, keine Sorge - und genau deshalb bin ich wohl so "on the fence". Normalerweise fahr ich ja ständig mit Blaulicht zum Tierarzt :ugly:

    Weil selbst wenn's was Fieses wie Krebs ist, haben wir heute nur die mögliche Diagnose. Und ich seh das auch so rational, dass ich Masha gehen lasse, wenn an der betroffenen Pfote/Bein z. B. Knochenkrebs festgestellt wird. Ne Amputation des Beins verschlimmert ihre Knochenprobleme nur, weil die Hinterhand nicht mehr so super in Schuss ist und sie dann noch mehr mit der Vorderhand kompensieren müsste. Das mal dazu, für den Fall, dass usw. An ne akute Verletzung denk ich eher nicht, die Episode kam urplötzlich direkt nach der Fütterung gegen ~18:00 Uhr.

    Mein Eindruck Stand jetzt ist, dass es ihr - obwohl sie grad nix fressen mag - den Umständen entsprechend "gut" geht. Sie liegt auf der Seite ausgestreckt auf dem Boden, döst vor sich hin. Ein bisschen alarmiert bin/war ich, weil sie mir nicht in die Küche gefolgt ist (wie sonst immer) und auch nicht auf das Klappern der Näpfe reagiert hat. Aber klar - wenn ich fiese Schmerzen habe, hab ich auch keinen Appetit.

    Inzwischen hat sie sich so halb eingerollt, pennt und wirkt vergleichsweise entspannt.

    Ich beobachte mal weiter und morgen gehts dann zu unserer TÄ in Fürstenwalde, dann sollen die mal vorsichtshalber röntgen und selber gucken...

    Novaminsulfon für Masha. Ihr kaputtes Bein zickt wieder, Madame belastets nur zaghaft und bis vor ~10 min hat das Bein auch ziemlich gezittert, auch im Liegen. Gab vor ca. 40 Minuten zwei Tabletten (wie vom TA für den Bedarfsfall verordnet). Das Zittern hat nachgelassen und sie liegt inzwischen auch halbwegs ruhig auf ihrem Platz.

    Wenn die einzige größere Praxis im 30 km-Umkreis nicht schon um 17 Uhr geschlossen hätte, wär ich vorher zum TA. So bin ich halt drauf vorbereitet, im worst case nach Marzahn (70 km je Richtung) zu fahren. :muede:

    In deinem Fall würde ich sagen, du musst auf dein Bauchgefühl hören ob du überhaupt zum TA gehst. Ich weiß nicht genau was Masha hat, aber klingt so, als wärt ihr deswegen schon in Behandlung.

    Ich würde insgesamt eine Stunde abwarten, und wenn ich die maximale Dosis schon ausgereizt habe, dann langsam auf den Weg zum Tierarzt machen, aber auch nur um stärkere Medis zu holen. Und dann mit dem Behandelnden Tierarzt weiteres besprechen.

    Jaein. Mashas Knochenprobleme sind unseren TÄ bekannt, aber diese anfallartigen Schmerzepisoden hat sie jetzt erst zum zweiten Mal. Die Novaminsulfon haben wir eigentlich wegen ihrer Magendarmgeschichte letztens bekommen, da hat uns unserer TA gleich ne größere Menge mitgegeben.

    Ich würd halt gern das betroffene Bein röntgen lassen, nicht dass da was fieses schlummert. Sie ist halt schon 13, die Pfote hat einiges an Vorgeschichte und da hab ich leider oft das worst case-Szenario im Kopf. :verzweifelt:

    Vor dieser Schmerzepisode war sie auch ganz normal im Garten unterwegs, hat mit Dino rumgeblödelt usw...

    Wie lange würdet ihr bei einem 30 kg-Hund auf die Wirkung des Schmerzmittels warten, bevor ihr zum nächsten Tierarzt fahrt?

    kommt drauf an welches Schmerzmittel und für was genau?

    Novaminsulfon für Masha. Ihr kaputtes Bein zickt wieder, Madame belastets nur zaghaft und bis vor ~10 min hat das Bein auch ziemlich gezittert, auch im Liegen. Gab vor ca. 40 Minuten zwei Tabletten (wie vom TA für den Bedarfsfall verordnet). Das Zittern hat nachgelassen und sie liegt inzwischen auch halbwegs ruhig auf ihrem Platz.

    Wenn die einzige größere Praxis im 30 km-Umkreis nicht schon um 17 Uhr geschlossen hätte, wär ich vorher zum TA. So bin ich halt drauf vorbereitet, im worst case nach Marzahn (70 km je Richtung) zu fahren. :muede:

    Hier verlangen alle drei Hunde, dass sie spätestens so um 7 in den Garten dürfen. Unter der Woche steh ich um 5.30-6.00 auf, da sind die drei Knallköpfe häufig recht flott wach. Aber am WE diskutieren wir öfter mal, dass ich nach dem flotten Gartengassi mit anschließendem Frühstück für die Hunde bitte noch 1-2 h im Bett gammeln/dösen darf. Da brummel ich besonders Masha öfter mal ein genervtes "Leg dich wieder hin!" zu ...

    Dafür werd ich völlig entgeistert angestarrt und von Masha sogar empört angebrummt, wenn ich vor 5.30 wach bin und durchs Haus latsche. Das eine Mal bin ich um 3 aufgestanden, weil ich noch Zeug für unsere Tagestour in den Harz packen musste - Dino hat sich grummelnd im Bett umgedreht und weiter gepennt, während ich noch ne halbe Stunde rumgewuselt bin. :lol:

    Deshalb ja der Zusatz "für mich" ... Ich bin 20 Jahre jünger, da darf man so denken |) Warts ab, wenn ich selbst 45 bin, werd ich wahrscheinlich auch denken "Häh nee, ich bin doch keine ältere Person!". Ist ja auch nicht böse gemeint :ka:

    Du bist 25....? Ehrlich? Irgendwie hatte ich dich eher so Mitte/Ende 30 verordnet...

    Ja und ja. :lol: Tröste dich, ich hab das schon als Teenie sooooooo oft zu hören bekommen, dass mich das mittlerweile nicht mehr überrascht.