Werden Füße im Laufe des Lebens eigentlich kleiner oder haben sich die Schuhgrößen geändert?
Ich hatte immer Schuhgröße 39, aber in letzter Zeit sind mir alle Schnürschuhe, die ich in 39 anprobiere, zu groß. Ich muß dann auf 38 ausweichen.
Ist das normal?
Kurz dazu, oft kommt es auch auf den Hersteller an. Bei Ottonormalschuhen z. B. muss ich permanent rumprobieren, entweder ist mir 37 zu klein oder 39 schon wieder zu groß ![]()
Bei Wanderstiefeln muss ich meist eher zwischen 38 und 40 testen. Das war damals beim Kauf meiner Haix-Stiefel amüsant, weil die extra für mich die Schuhgröße 37,5 im Lager suchen mussten ![]()
Vermutlich wurden da einfach die Schnitte kleiner skaliert, weil ... Mode oder so, keine Ahnung. Manche Schuhhersteller haben ja ein Grundschnittmuster für ihre Schuhe, das bleibt von der Größe her gleich...
Ich meine aber auch, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass sich Größe und Breite des Fußes im Laufe des Tages verändern. Nicht gravierend, aber wohl doch um ein paar mm - genauso wie bei der Wirbelsäule. Morgens nach dem Aufstehen soll man am größten sein, abends am kleinsten - den Grund dafür hab ich jetzt aber schon wieder vergessen ![]()