Beiträge von Karpatenköter

    Flohhalsband holen, an den Hund dran und den Hund selbst mit Flohshampoo waschen. Vergiss alles, was mit "Margosa"-Extrakten wirbt, das wirkt nicht. Ich hab für meine beiden das hier: https://www.trixie.de/heimtierbedarf…ng/?card=150570

    Prävention lohnt sich trotzdem. Hier kriegen die beiden jeden Monat eine Tablette Simparica, das beugt sowohl Zecken, Flöhen als auch Sarcoptes-Milben vor. Meine Schäferine hatte nur zu Anfang 3 Flöhe mitgebracht, ich denke mal, dass sie sich die im Garten des Vorbesitzers durch Igel geholt hat.

    An deiner Stelle würde ich präventiv irgendwas machen, Flohhalsbänder z. B., wenn du keine Kautablette geben möchtest. Die Umgebung würde ich gründlich absaugen, mehr hab ich ehrlich gesagt auch nicht gemacht :pfeif:

    ... na gut, ich hab in meinem "Oh mein Gott, FLÖHE"-Wahn noch ein Umgebungsspray geholt, aber das wird eigentlich nur bei akutem Befall notwendig.

    Denk bei Flohhalsbändern aber daran, dass du sie dem Hund abnimmst, bevor der ins Wasser geht.

    Wenn sich ein anderer Hund zum Hasen macht kommt es auch vor, dass das kippt.

    Das ist bei Lina das Hauptproblem, ja - hatte Mehrhund auf einer der vorherigen Seiten ja auch geschildert, dass der Hund von der einen älteren Frau mit Lina absolut keinen Spaß gehabt hätte. Die hätte den in den Boden gerannt, deshalb durfte sie auch nicht hin...

    Als wir auf der gleichen Hundewiese auch einen jungen Angsthund aus Polen getroffen haben, musste Lina auch die ganze Zeit über an der Leine bleiben, weil sie das Kleinteil sonst gejagt hätte, bis das kleine Ding umfällt. Mit ihr ist's auch nicht einfach, gerade wenn kleinere und schwächere Hunde anwesend sind.

    Aber Weg abschneiden, ein Wasserloch für sich beanspruchen und Dino dann nicht mehr reinlassen kommt auch vor. Da muss man aufpassen...

    Andersrum gehts bei Lina aber auch. Wir waren vor ein paar Tagen spontan auf "unserem" Hundeauslauf in Berkenbrück. Kurz nachdem wir angekommen waren, kamen ein kontrollwütiger Mix und eine anderthalbjährige Pyrenäenberghündin zu Lina und der dauerhaft im Jagdverhalten steckenden Labbidame dazu. Und wer wurde von der Meute über den Platz gehetzt? Richtig, Lina. :lepra:

    Die Hundehalter haben nichts davon gesehen und sogar noch gelobt, dass Lina ja so schön spielt und ihre Hunde müde macht. Die konnten es gar nicht verstehen, als ich Lina dann kommentarlos rausgenommen, angeleint habe und gegangen bin...

    welche Mobbingziege??????

    Ich verlinke mal ein Video mit meinem Rüden, da ist klar, was ich mit "Mobbingziege" meine:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Muss dazu sagen, ich habe zu dem Zeitpunkt nicht eingegriffen, weil ichs schlicht nicht als Mobbing erkannt habe. Mein Thread hat mich da aber gewaltig sensibilisiert, deshalb gucke ich drauf, dass die beiden nur unter fachmännischer Aufsicht zusammen frei laufen dürfen.

    Ich bin echt zu doof....wann mobbt sie ihn denn? Mini-Sofawolf

    Der Collie wird von Lina nicht gemobbt, der lässt das einfach abblitzen und sie auflaufen. Als sie laufen z. B., kippt sie z. B. vom Laufspiel ins Jagdverhalten - er unterbricht das Spiel, in dem er stehen bleibt und was anderes macht, anstatt weiter zu rennen.

    Wenn du auf "Zitat von..." klickst, kommst du zum Originalbeitrag in meinem Thread, Mehrhund hatte da auch noch "übersetzt": Von Umwegen und anderthalb Schäferhunden

    Und boah ja, mit den Ballschleudern sagst du was :lepra: Ich HASSE es, wenn jemand mit Ball auf einer Hundewiese aufkreuzt, den Ball immer und immer wieder wirft und alle Hunde auf der Wiese irgendwann nur noch auf den blöden Ball gucken.

    Da hatte ich, als ich mit Lina am eingezäunten Hundestrand 2 Dörfer weiter war, auch eine tolle Erfahrung gemacht. Frauchen mit Labbimix kreuzt auf, Ball schon in der Hand. Lina und der Labbimix waren nicht die einzigen auf dem Auslaufgebiet, ein JRT und ein Rumänenmix waren auch noch mit dabei ... Frauchen wirft den Ball, Labbimix apportiert aus dem Wasser und darf sich mit den Hunden rumschlagen, die auch an den Ball wollen. Frauchen wirft wieder - die ganze Meute springt ins Wasser und dem sch*** Ball hinterher. Und ärgert sich irgendwann darüber, dass ihre Hündin ja im Spiel gestört wird.

    Ja, was gehste denn dann auch auf einen HUNDEauslauf, wo schon 2-3 Hunde rumflitzen???? :ugly:

    So - hier ist dann gleich das Video vom Treffen zu sehen =) Viel Spaß damit, wir gehen jetzt erstmal noch kurz raus ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich schmeiß hier mal das Video vom ersten Treffen mit Mehrhund rein, so als Positivbeispiel für die Situation "Althund lässt sich von Mobbingziege nicht beeindrucken".

    Doofe Frage, aber wielange wartet ihr, bis ihr nach dem Fressen mit euren Hunden wieder rausgeht?

    Basko hat heute morgen gegen 08:00 Uhr gefressen und hat vor ein paar Minuten ein Kaudings bekommen, das er verputzt hat. So und jeeetzt genau ist eine Regenpause und ich würde die gerne nutzen und mit ihm raus. Aber die Kaustange... Ich hab ja so Panik vor einer Magendrehung, jetzt weiß ich nicht, ob ich nicht doch lieber noch warten soll :hilfe: wahrscheinlich total verrückt :headbash:

    Ich machs mir einfach und fütter immer (!) nach dem Gassi |)

    Ich würd einfach +-10 min warten und dann gemütlich rausgehen. Er soll ja nicht wie wild über Felder und/oder mit anderen Hunden toben - ein Spaziergang schadet nicht. Abgesehen davon gibt es so unheimlich viele Faktoren für Magendrehungen, dass sie selbst aus dem "Nichts" heraus vorkommen können. Mach dir mal keine Sorgen, von einem einfachen Leinenspaziergang wird er keine MD bekommen =)

    Ich hab auch mal wieder ne Frage, die sich im Gespräch mit Freunden ergeben hat ... es gibt ja zum einen den (unter anderem) Waschmaschinen- und Autoteilehersteller Bosch und dann eben die Hundefuttermarke Bosch. Haben die irgendwas miteinander zu tun? Gleiche Mutterfirma oder sowas? :???:

    Hmmm, da würd ich dir dann tatsächlich mal raten, einen Blick auf "meine" Schuhe zu werfen, das Modell hatte ich ja weiter oben schon genannt. Bei mir sind die im Dauereinsatz, ich fahr damit auch Auto, lauf durch die Stadt, geh wandern... bisher hab ich noch keine Mängel entdecken können. Über die Wasserdichtigkeit kann ich mich nicht beschweren, aber durch 10 cm tiefe Pfützen latschen ist nicht drin - taunasse Wiesen oder ein langer Spaziergang im Regen dagegen sind kein Problem, meine Füße sind danach immer noch schön trocken.

    Schätze mal, bei eisigen Temperaturen leg ich dann einfach Lammfellsohlen rein, so ansich ist der Schuh aber auch im Sommer bei 30°C+ ganz gut geeignet. Ich bin kein Fan von einem Paar Schuhe je Jahreszeit... :pfeif:

    Ansonsten würd ich mich mal im Berufsbekleidungsbereich umsehen, vielleicht gibt's da ja was.