Zitat
Du bist doch nicht bei einem Wettrennen. Es dauert so lange wie es dauert.
Ja, ich weiss, aber hätte ich mich da mehr rangehalten, statt mich zu freuen, wie toll im Freilauf alles funktioniert, wäre das jetzt keine so grosse Baustelle. Er wird immerhin bald 2 und manchmal verliere ich auch meinen Optimismus, das je wieder in den Griff zu bekommen.
Das schlimme ist, dass ich sogar weiss, WARUM es so gekommen ist, wie es ist.
Hätte hätte Fahrradkette.
Ich kann nachvollziehen, wie's dir geht - man kommt sich immer wie "der" Versager unter den HH vor, wenn der eigene Hund nicht ordentlich an der Leine geht, bei Fremdhundsichtung sofort lospöbelt usw... aber guck mal, das wird. Du hast ja den ersten Schritt schon gewagt, du kennst eure Probleme ja schon und willst daran arbeiten. Das ist die halbe Miete!
Also Kopf hoch, das wird wieder. Und es dauert so lange, wie es eben dauert. Getreu dem Motto "Gut Ding will Weile haben". Stress dich nicht, nur weil Rocky jetzt "schon" (nicht eher "erst"? *g*) 2 ist und das nicht "kann". Mein Dino geht auf die 4 zu, hat von Leinenführigkeit vorher nur am Rande was gehört* und bis vor ein paar Monaten noch so ziemlich alles und jeden angepöbelt, der es auch nur gewagt hat, in seiner Gegenwart zu atmen 
Nimm den Stress raus, freu dich über jeden noch so kleinen Erfolg ... und dann wird das wieder. Grad wenn du schon weißt, warum es so ist, wie es ist, ist das doch eigentlich die ideale Voraussetzung, um daran effektiv arbeiten zu können. 
* er geht trotzdem ganz passabel an der Leine, aber wirklich ordentlich ist anders...