Mit Fellbruch hat Dino bei Geschirren bisher keine Probleme gehabt, dafür trägt er die idR nicht lange genug. Bei Halsbändern ist das schon eher ein Thema, deshalb trägt er inzwischen auch ausschließlich Kette.
Wenn, dann war bei Geschirren meist eher der Meshstoff ein Problem, weil sich seine Haare da richtig reinbohren und man das nie wieder sauber kriegt.
Das finde ich total interessant, wie unterschiedlich die Fellhaare reagieren. Von den Polstern des AnnyX gab es beim Dobby Fellbruch, mit Mesh hat er keinerlei Probleme.
Was für einen Felltyp hat Dobby?
Dino hat zB eine stark ausgeprägte, sehr plüschige Rüden"mähne", aber das Fell am Brustkorb ist recht kurz und sehr enganliegend - wie bei einem Beagle. Nur zum Bauch und zur Hüfte hin wird's wieder länger und plüschiger.
Massai Noch eine Stimme für Dog Copenhagen, die sind toll. Bonny trägts in L, das sitzt super gut - wenn du willst, kann ich dir nachher mal den Bruststeg ausmessen.
Größe L wurde auch von einer befreundeten Labbi-Hündin getragen, könnte also schon passen. Am besten ist es sowieso, wenn man das vor Ort anprobiert. Futterhaus und Pflanzen Kölle haben das auf jeden Fall im Sortiment (Futterhaus evtl. nicht immer).
Hmmm ... und Bolle in einem Bollerwagen (heh) zum Pilzesammeln mitnehmen geht wahrscheinlich eher nicht, oder? Also klar, mit dem Bollerwagen könnt ihr nicht komplett offroad unterwegs sein, aber hm, am Wegrand bzw so 5 m drumherum sollten sich ja auch Pilze finden lassen. Und! In dem Bollerwagen könnte Bolle dann auch ganz stolz auf die gefundenen Pilze aufpassen. Wenn er sie nicht frisst, that is.
Weiterhin gute Besserung und zügige, aber komplette Genesung. Wären Schnüffelspiele vielleicht was für ihn? Ein Schnüffelteppich oder so?
ja, Schnüffelspiele liebt er. Aber ich hab das Gefühl, das lastet ihn nicht so richtig aus in den beschränkten Möglichkeiten... die Fläche die er hier nutzen darf ist halt echt klein und da ist alles so schnell gefunden.
ABER du bist ja witzig. Bollerwagen.
Weshalb das scheitert:
Bolle mag nicht auf Sachen oder in Sachen (dazu zählen auch fremde Häuser) sein, er ist schließlich kein Actionheld. Erst recht nicht, wenn sie sich bewegen, er ist ja auch kein Stuntman. Das wäre ja wie auf dem Arm sein und auf dem Arm sein, das ist allgemein bekannt, heißt, dass man jetzt geschlachtet wird.
Und: Pilze wachsen in Brandenburg, dem Land in dem Milch und Honig fließen, vielleicht am Wegesrand. Aber nicht in Wuppertal. Da muss man erst sieben Berge hoch, dann sieben Berge runter, dann durch die Brombeerhecken robben und dann die Downhillstrecke bergan klettern. Dann findet man zwar auch keine Pilze, aber man hat immerhin alles gegeben. Aber mit Bollerwagen geht das nicht.
Und zuletzt: Bolle und Pilze auf engem Raum gemeinsam - schwierig. Sagen wir so: meine ultradurchdachte Pilzfindehundeausbildung scheiterte bisher daran, dass Bolle das Zielobjekt fraß. Sowohl im Training, als auch im realen Einsatz. Deshalb machen wir auch kein Mantrailing.
Alles anzeigen
Okay, das sind gute Argumente gegen einen Bollerwagen. Hach, ärgerlich...
Hmmm ... und Bolle in einem Bollerwagen (heh) zum Pilzesammeln mitnehmen geht wahrscheinlich eher nicht, oder? Also klar, mit dem Bollerwagen könnt ihr nicht komplett offroad unterwegs sein, aber hm, am Wegrand bzw so 5 m drumherum sollten sich ja auch Pilze finden lassen. Und! In dem Bollerwagen könnte Bolle dann auch ganz stolz auf die gefundenen Pilze aufpassen. Wenn er sie nicht frisst, that is.
Weiterhin gute Besserung und zügige, aber komplette Genesung. Wären Schnüffelspiele vielleicht was für ihn? Ein Schnüffelteppich oder so?
Soweit ich weiß, hat eine atopische Dermatitis immer irgendeine Ursache. "Einfach so" kommt sowas nicht, da steckt oft eine Umweltallergie dahinter - z. B. eine Allergie auf Schimmelpilze, Staubmilben oder Pollen von Gräsern und Bäumen. Dino hat ja auch eine Umweltallergie, genauer gesagt eine Gräserpollenallergie (wie ich auch, haha).
Hat euer Dermatologe denn gesagt, was die Ursache für die atopische Dermatitis sein könnte? Wurde ein Allergietest (meist per Blutentnahme) gemacht? Die sind nicht immer zu 100% zuverlässig, können aber oft einen Stups in die richtige Richtung geben. Wenn da nix in Richtung weitere Diagnostik bzw. Ursachenforschung gelaufen ist, würd ich da dringend nachforschen.
Müsste mal schauen, was der Markt an Allergikerfutter zu bieten hat.
Bitte nicht einfach so Allergiker-Futter füttern! Lasst euch, wenn ihr das Futter als Auslöser vermutet, bitte gescheit beraten. Am besten von einem Allergologen für Hunde, oder von einem Dermatologen, der eine entsprechende Weiterbildung hat.
Welches Futter gebt ihr aktuell? Welche pflanzlichen und tierischen Proteinquellen sind da drin? Welche Leckerchen gebt ihr, was ist da drin?
Karpatenköter Ich find das neue sitzt viel besser als das alte.
Höher und nicht so auf dem Gelenk, der Bauchgurt vom alten war ja auch arg lang wenn der vorne so beult.
Jap, der Bauchgurt beim alten war immer ein kleines Problem. Und nach ner Weile hat sich das Geschirr im Bauchbereich auch weiter gestellt, das war immer ein bisschen suboptimal - aber so im Großen und Ganzen fand ichs echt toll. Die Zwischengröße S-M war Dino dann schon wieder zu klein
Beruhigt mich echt, dass das neue doch ganz gut sitzt. Mal sehen, wie sich das auf längeren Runden bewährt, vorhin waren wir ja nur kurz für ne Löserunde am Waldrand.
An den Mastín Español musste ich auch kurz denken - sind die in Italien auch so weit verbreitet? Ist eine der Rassen, mit denen ich mich absolut nicht auskenne, deshalb frag ich so doof.
Keine Ahnung ehrlich gesagt, nur hab ich im Kopf, dass die Mastins die sanftesten unter den HSH und bei weitem nicht so Spritzig wie die Marremmanos oder gar Kangals. Auch im Wachen hat man da nicht so die Tendenz mit wahnsinns Getöse heranzurauschen, Präsenz und Energieeffizienz sind so ihrs. Und sie haben halt viel Wamme, das bei Mascha ja auch gemäßigt auffällt.
Huh, interessant! Ich hab die Maremmani als die sanftesten Vertreter im Kopf, hab allerdings noch keinen persönlich kennenlernen können - wenn, dann nur über Erzählungen von Mashas Verein, die vermitteln ja auch viele Maremmano-Mixe.
Ja, die Wamme, da sagst du was. Und auch so vom allgemeinen Körperbau könnte das durchaus hinkommen - kräftige Beine, kräftiger Torso ... der eine Mastín, den ich auf Wikipedia erspäht habe, sah Masha recht ähnlich. Auch von der Schnauzenform her, Masha hat ja doch auch Schlabberlefzen. Die gibt's beim DSH zwar zT auch, aber nicht soo ausgeprägt.
Ach, es bleibt spannend. Ich hoffe, dass das Entnahmeset bald da ist und die Ergebnisse noch schneller da sind.
Multikulti ist mein Hundehaushalt mit einem Rumänen, einer Polin und einer Italienerin ja eh schon. Wenn wir dann auch noch was anderes als einen Kangal unter den Rasseanteilen finden, haben wir nicht nur Schäferhund-Vielfalt (Deutscher bei Dino, Osteuropäischer bei Bonny), sondern auch HSH-Vielfalt.
mogambi Ich sag ja, ich hab nen Knick in der Optik Das Geschirr, das Dino bisher getragen hat, saß ein gutes Stück weiter hinten. Wahrscheinlich muss ich meinen Geschirrblick da erstmal wieder umschulen...
Ich hab Dino jetzt mal aus ner Laune heraus das Julius K9 IDC Longwalk Geschirr gegönnt. Ist Größe S, über den Sitz bin ich mir noch nicht schlüssig... zwischen dem Bauchgurt und seinen Vorderlauf passen immerhin vier meiner Finger. So ansich scheints ihn nicht zu stören.
Größe M wäre nochmal 2 cm länger, aber der Brustgurt vom S ist jetzt schon recht luftig.
Vielleicht hab ich auch einfach einen Knick in der Optik. Dino hat bisher das Hunter Maldon in M getragen, das hing fast auf den letzten echten Rippen.
Hach, ich bin mir unschlüssig. M ist aber eh grad bei Zooplus ausverkauft, also werden wir S wohl einfach vorläufig behalten, testen und bei Nichtgefallen dann für einen der nächsten Hunde einmotten.
Entschuldigt die Fotos, ich bin gesundheitlich aktuell nicht so auf der Höhe
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Alles anzeigen
Ich überlege, ob der Sattel auf dem Rücken nicht vielleicht unbequem ist oder Fellbruch verursacht?
Ansonsten sitzt es gut.
Ich wünsche dir, daß es dir bald wieder besser geht!
Alles anzeigen
Mit Fellbruch hat Dino bei Geschirren bisher keine Probleme gehabt, dafür trägt er die idR nicht lange genug. Bei Halsbändern ist das schon eher ein Thema, deshalb trägt er inzwischen auch ausschließlich Kette.
Wenn, dann war bei Geschirren meist eher der Meshstoff ein Problem, weil sich seine Haare da richtig reinbohren und man das nie wieder sauber kriegt.
Unbequem schließe ich aus, der Sattel ist sehr leicht und aus Neopren (o. Ä.) - angenehm weich, passt sich gut der Körperform an. Gar nicht so steif und hart, wie man das von den alten Julius K9-Sattelgeschirren kennt
Dino hat das Geschirr vorhin auch einfach so im Haus getragen und damit gepennt, als würde er gar keins tragen.
Danke für die Besserungswünsche
Wenn schon zwei Leute sagen, dass der Sitz so gut ist, bin ich ja beruhigt. Ich denke, wenn wir später Gassi gehen, knips ich mal noch ein paar Fotos und pack auch sein altes Maldon mal zum Vergleich auf den Hund drauf.
Und ich habe letzte Nacht geträumt, dass ich Leonberger gegoogelt hab und alle Treffer anzeigten "netteste Hunderasse, auch für Anfänger" "Leonberger sind Traumhunde" "Leonberger sind Allrounder für alle Bedürfnisse" usw.
In meinem Traum hatten Leonberger also einfach ausschließlich Top-5-von-5-Sternen-Bewertungen.
Und wieso sollte ich das geträumt haben, wenn ich nicht gestern über Maschas mögliche Rassekombination nachgedacht hätte?
So.
Spar dir das Geld, Elias, wir haben's.
Alles anzeigen
Ok. Ich sag ForGen Bescheid, dass wir das Kit doch nicht brauchen. Momo hat das Rätsel um Mashas Rassemix per Traum gelüftet.
An den Mastín Español musste ich auch kurz denken - sind die in Italien auch so weit verbreitet? Ist eine der Rassen, mit denen ich mich absolut nicht auskenne, deshalb frag ich so doof.