Beiträge von Karpatenköter

    Dino (4,5 Jahre alt, Stockhaar mit Unterwolle) trägt seinen Fleecemantel nur, wenn es kalt ist und er länger im Auto warten muss (z. B. beim Training). Er friert zwar nicht schnell, aber zumindest beim Training ists mir ganz lieb, wenn die Muskeln warm bleiben.

    Wenns beim Gassi regnet, braucht er eigentlich auch keinen Mantel oder ne Regenjacke, weil er recht schnell trocknet. Nachdem er letztens aber so hundselend geguckt hat, als wir bei Regen Gassi gehen mussten, hat er jetzt ne dünne Regenjacke bekommen - ich freu mich schon, die bald in der Praxis erproben zu können, ab Mittwoch solls hier Starkregen geben.

    Bonny dagegen (13,5 Jahre, Stockhaar mit viel Unterwolle) trägt ihren Mantel dann, wenns nasskalt ist. Sie ist schon alt, hat u. A. auch "Rücken" ... man merkt ihr nicht unbedingt an, dass ihr kalt ist, aber zumindest bei kaltem Wetter trägt sie einfach aus Vorsichtsgründen ihren Mantel, damit der Rücken warmbleibt. Und bei Regen trägt sie den Mantel, weil sie wirklich Stunden braucht, bis ihr Fell dann wieder trocken ist. Mitm Handtuch abtrocknen hilft da leider auch nur bedingt.

    Ich war früher auch eher gegen Bekleidung an Hunden - weil ichs nicht besser wusste. Ich dachte, Chihuahuas und Co tragen halt diese quietschbunten Jäckchen, Mäntelchen und Co., weil die Besitzer das süß finden. Inzwischen weiß ich, dass es durchaus triftige Gründe dafür geben kann. Und wenn der Mantel dann auch noch schick aussieht und das Auge des Besitzers erfreut - umso besser!

    Ich find Dino mit Mantel/Regenjacke zugegeben auch sehr niedlich. Die Omi sowieso, die ist einfach dafür gemacht und liebt ihren Fleecemantel. Muss bald mal neue Mäntel nähen, damit wir mehr Auswahl haben :applaus:

    Meine Sorge ist auch, dass fremde Hunde auf unser Grundstück rennen (bisher erst 2x passiert in acht Jahren - haben eine der Katzen gejagt).

    Alleine schon deshalb würde ich das Grundstück sicher einzäunen. Sonst kanns sein, dass ein fremder Hund auf euer Grundstück rennt und euren Welpen packt. Sind ja leider nicht alle Hunde freundlich.

    Maschendrahtzaun sollte ausreichen, ich persönlich würde aber lieber etwas mehr Geld investieren und Doppelstabmatten kaufen. Ihr könnt auch auf ebay Kleinanzeigen gucken, ob ihr da alte DDR-Zaunfelder findet. Die hab ich hier ringsherum ums Grundstück und der Zaun ist mMn prädestiniert für Hundehalter - stabil, der Hund kann nicht die Nase durchstecken und meistens auch so hoch, dass der Hund nicht drüber springen kann. Mein Zaun hat ne Höhe von 1,2 oder 1,3 m, gibt's aber sicher auch höher.

    Bei Decathlon hatte ich mir vor einer Weile mal eine olivgrüne Thermohose gekauft, die ist super. Hat jetzt nicht soo schrecklich viele Taschen, reicht aber fürs Mantrailing-Training jeden Sonntag aus und hält warm, auch wenn ich mal ne halbe Stunde aufm Waldboden herumliege.

    Hatte bisher auch keine Probleme mit Wasser in der Hose - ich konnt mich mit der Hose sogar in die nasse Wiese knien und hatte danach keine nassen Knie.

    Ist die hier: https://www.decathlon.de/p/softshellhos…GR%C3%9CN_KHAKI

    Ich sie also aus der Box geholt und versucht mit streicheln und ruhig zureden zu beruhigen. Es wurde aber irgendwie nur schlimmer (ich blöde Kuh hab erst danach gelesen dass das was ich da gemacht habe, ihre Angst nur verstärkt hat)

    Huch, wie kommst du denn darauf?

    Solange du selbst nicht hochfährst, weil "oh gott der Hund hat PANIK!!1!1!1elf" und stattdessen ruhig auf sie einwirkst, ist das doch völlig in Ordnung. Wenn meine Hunde Angst haben, dann red ich denen auch gut zu und streich ihnen über die Brust. Gleichmäßiges Streicheln von oben nach unten beruhigt, da schaffts mein großer Terrorzwerg auch, sich zu beruhigen, wenn der Nachbarsschäfi wieder kläfft :smile:

    Wichtig ist halt, dass du selbst dabei ruhig bist und dich nicht von ihrer Angst anstecken lässt. Wenn sie merkt, dass du entspannt bist, fährt sie eher wieder runter.

    Ich weiß ja nicht, wie groß die Box ist, aber vielleicht könnt ihr die auch vorne bei euch unterbringen? Oder zumindest so, dass sie euch auch sieht?

    das ihr soweit weg seit

    Das dachte ich mir auch grad :tropf:

    Ich hätte sonst Bonny anbieten können, eine ruhige nette Hunde-Omi, die sich anfangs ganz kurz und höflich für den anderen Hund interessiert und sich dann aber lieber aufs Schnüffeln beschränkt.

    Falls es euch mal in den Raum Berlin-Brandenburg verschlagen sollte, würd ich mich freuen, wenn sich eine gemeinsame Gassirunde ergeben würde :D

    Dino war heute mal wieder mit im Tierfachmarkt. Und er hat sich wunderbar benommen :D

    Von gefühlt 30 Menschen, die an uns vorbeigegangen sind, wurde nur ein einziger Mann angeknurrt. Und das auch nur, weil er Dino zu lange angestarrt hat. Die wuseligen Kinder rundherum wurden nur kurz beobachtet und dann als irrelevant eingeordnet, sobald Dino bemerkt hat, dass ich ihm die schon vom Leib halte. Hat er gut gemacht, der kleine Terrorzwerg.