Beiträge von Karpatenköter

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/retr…17967-134-19030

    Das ist doch nie und nimmer ein Golden Retriever-Mix ... das sieht mir eher nach Maremanno oder anderem HSH aus :skeptisch:

    Jedes Futter, das mit Buzzwords wie "Weltneuheit" angepriesen wird, ist mir erstmal suspekt. Erst Recht, wenn die Aufmachung generell etwas ... äh ... naja, "äh" halt ist :ugly:

    Von der Zusammensetzung halt ich nicht viel. Liest sich natürlich erstmal voll toll, weil so viel gesundes Zeug drin ist, aber diese winzigen Mengen dürften kaum Effekt haben. Da ist es mMn sinnvoller, das Zeug selbst in für den Hund passenden Dosierungen dazuzugeben.

    Mikkki Ach Gott, das tut mir leid :/ :streichel:

    Vor dem Hintergrund kann ich deine Haltung völlig verstehen...

    Masha wird hier auch keine Hauruck-Diät machen. Ich hab hier jetzt Olewomöhren stehen, die bekommt sie mit unters Futter gemischt. Aktuell frisst sie noch bei dem Pedigree (ja, nicht das beste Futter...), das wir geschenkt bekommen haben, mit - sobald das leer ist, wirds wohl das Josera Light & Vital werden.

    Wir sind ja auch mehr oder weniger in tierärztlicher Betreuung. Wenn irgendwas komisch ist, steh ich mit ihr bei unserem Tierarzt und lass ihre Werte checken :nicken:

    Ich muss fürs Wiegen ja sowieso regelmäßig zu unserem TA, auf meine Personenwaage passt sie ja nicht drauf.

    Und durch ihr aktuelles Programm bekommt sie ja auch erstmal nur gemäßigte Bewegung, um ihren Körper eben nicht zu stark zu belasten. Nach einer 2 km-Runde, die die fast 13-jährige Bonny lockerflockig wegsteckt, ist sie so k.o., dass sie danach stundenlang wie ein Stein pennt. Da wird nur der Kopf gehoben, wenn ich an den Kühlschrank gehe :pfeif:

    Das zeigt mir ja schon, dass größere Runden momentan eher kontraproduktiv wären. Deshalb gehen wir die 2 km-Mittagsrunde auch nur alle zwei Tage, damit sie sich zwischendrin erholen kann.

    Karpatenköter Mascha hat eine kaputte Pfote und wird deswegen immer unrund laufen, das alleine kann Probleme am Bewegungsapparat schaffen oder verstärken. Dazu kommt ihr Alter.

    Ich würde an deiner Stelle wirklich zusehen, dass die ersten Kilos jetzt schnell runterkommen.

    Mag sein, dass ganz langsam abnehmen oft gut ist. Aber in deinem Fall würde ich mir nicht zu viel Zeit lassen.

    Was hat denn der Tierarzt empfohlen?

    Das weiß ich doch =)

    Mir gehts ja auch darum, dass sie möglichst schnell ein gesundes Gewicht erreicht.

    Sie bekommt schon sehr kleine Futterportionen; ich geh davon aus, dass sie vor 2 Wochen noch 46,5-47 kg auf den Rippen hatte...

    Der Tierarzt hat uns jetzt kein spezielles Futter empfohlen, ich werd aber wohl auf das Satiety-Diätfutter von Royal Canin zurückgreifen. Masha ist ja nicht nur "dick", sondern wirklich stark übergewichtig, da werden wir mit dem üblichen Seniorenfutter leider nicht weit kommen.

    Ich soll halt (neben der täglichen Kontrolle ihrer Pfote) darauf achten, dass sie keine abrupten Bewegungen macht wie es z. B. beim Ballspielen der Fall ist. Das mach ich mit den Hunden hier aber ohnehin nicht. Sie hat ja für den Anfang ein sehr schonendes Bewegungsprogramm ohne viel Action - stumpfes Laufen reicht für sie erstmal, denke ich. Evtl. spann ich noch unsere Physio mit ein, das Unterwasserlaufband dürfte ihr da auch sehr gut tun.

    Ich hab jetzt endlich ihr Gewicht schwarz auf weiß: 45,5 kg ... :ugly:

    Ich glaub, 10 bis 15 kg können da locker runter vom Hund. Vielleicht gibt's für sie demnächst doch spezielles Diätfutter...

    Mach das doch, ich glaube damit ist euch allen geholfen.

    Das wird sonst sehr lange dauern, und da ist dann irgendwann bei einer reduzierten Menge "normalem" Futter auch eine Mangelgefahr da.

    Abgesehen davon dass es bei so starkem Übergewicht schon wichtig ist dass es einigermaßen zügig weniger wird. Und die liebe Masha kann dann mehr fressen :nicken:

    Ja, definitiv. Ich grab mich mal durch die Onlineshops "meiner" Märkte und guck dann mal, was sich für Masha eignet :nicken:

    Ich hab jetzt endlich ihr Gewicht schwarz auf weiß: 45,5 kg ... :ugly:

    Ich glaub, 10 bis 15 kg können da locker runter vom Hund. Vielleicht gibt's für sie demnächst doch spezielles Diätfutter...

    Sorry, aber irgendwie ist das schon cool :lol:

    Also die Art und Weise der Schilderung.

    Karpatenköter

    Hier gibts eine Kombi für Gelenke/Muskeln von der Physio „Osteo Vet“ von provicell falls so ein Präparat auch in Frage kommt.

    Da ist neben Grünlippmuschel noch diverses anderes an Kräutern drin.

    Das wäre bei Masha sicher auch nicht verkehrt. Ihr fehlen am linken Hinterlauf ja anderthalb Zehen, die sind bei einem "freak accident" wohl abgerissen worden :omg:

    Sie läuft zwar ganz super mit ihrer kaputten Pfote und hat auch keinerlei Schmerzen, aber sie ist ja auch noch übergewichtig (ca. 10 kg zuviel derzeit). Da wäre etwas, was auch die Muskeln unterstützt, bestimmt nicht verkehrt! Wie heißt das Präparat denn?

    Welches Grünlippmuschel-Pulver gebt ihr denn? Mein Vorrat geht allmählich zur Neige und ich bin ob des Angebots in den Tierfachmärkten etwas erschlagen :fear:

    Bisher hatte ich Pulver von Per Naturam (hat uns Bonnys Physio verschrieben) und Canina. Habt ihr noch andere Empfehlungen? =)

    Gerne auch in großen Sparpaketen, bei der großen Omi muss ich das wegen ihrer kaputten Pfote vermutlich sowieso dauerhaft geben.

    Mein Rüde hat zu Beginn seiner Ausschlussdiät das Anallergenic bekommen. Hat er wunderbar vertragen, aber irgendwann wurde sein Kot immer härter und ich hab das Futter nicht mehr gegeben, stattdessen haben wir die Ausschlussdiät (Reinfleischdosen von Rinti) vorgezogen.

    Ich würde das Hypoallergenic erstmal noch eine Woche weitergeben, vielleicht pendelt sich das ja noch ein - ansonsten würde ich mal das Anallergenic ausprobieren.