Was spricht denn dagegen, dass dein Partner auf die großen Runden mitkommt und dann einfach nach einiger Zeit mit dem Zwerg wieder heimgeht? Habt ihr das mal ausprobiert? Vielleicht ists fürs Zwergi einfacher, wenn nicht du sie zurücklässt, sondern sie einfach mit wem anders von dir weggeht...
Hier ist zwar kein Welpe eingezogen, aber dafür eine alte Schäfimixdame, die nicht so weit/viel laufen soll bzw. kann. Am Anfang hat Dino da wirklich sehr zurückstecken müssen, das ist bei sowas am Anfang mMn recht unvermeidbar. Schließlich muss sich jeder erst an den neuen Mitbewohner gewöhnen... da gerät der Alltag dann eben doch ein bisschen aus den Fugen. Zumindest für kurze Zeit.
Meiner Ansicht nach ist das aber auch gar nicht so verkehrt gewesen, denn z. B. Dino tat es auch gut, dass in den ersten 2-3 Wochen nach Mashas Ankunft nicht viel bzw. weniger als sonst gemacht wurde. So konnte er sich in Ruhe an den neuen Mitbewohner gewöhnen und hatte noch genügend Löffelchen für schwierige Situationen übrig.