Beiträge von Karpatenköter

    29.12.2020 - 42,3 kg

    :applaus:

    Die Kausnacks hab ich reduziert, jetzt gibts wöchentlich maximal 2 (und dann auch eine gekürzte Futterration).

    Mich hauts ein bisschen von den Socken, dass sie binnen einer Woche 1,5 kg abgenommen hat, das kommt mir ein bisschen sehr viel vor für den kurzen Zeitraum :fear:

    Sucht ihr westlich von München? dann würdest du näher zu mir ziehen :D ich drück dir ganz fest die Daumen das es klappt. Wir haben auch ewig gesucht ich weiß wie schxxx das ist. Bei uns hat sich zum Glück dann doch innerhalb der Familie was ergeben

    Danke für die Daumen :bussi:

    Wir suchen im Norden von München, Freisinger Gegend (auch wenn der Süden und Westen schöner sind, wegen Studium und so ist der Norden für die nächsten Jahre die vernünftigere Wahl)

    Oh, Freisinger Gegend/Landkreis, da komm ich ursprünglich her :applaus:

    Ich drück euch die Daumen, dass ihr was schönes findet.

    Am liebsten würd ich euch ja mein Heimatkaff empfehlen, hinten raus kann man schön einsam spazieren gehen und wandern, aber der nächste Bahnhof liegt 6 km entfernt und bis auf den Schulbus gibt's da auch keinen ÖPNV :ugly:

    Ich und Masha sind im Fressnapf, die Dame braucht neue Pfotenschuhe, damit ihr Verband nicht nass wird. Wir sind nicht wirklich fündig geworden, da ich aber eh Futternachschub für sie brauche, schlendern wir noch durch die Trofu-Abteilung. Gerade als wir uns eigentlich auf den Weg zur Kasse machen wollen, steckt Madame zielgerichtet den Kopf in eine der Kisten mit dem offen herumliegenden Kauzeug. :fear:

    Ich lass den Futtersack fallen, nehm ihr das Kauteil ab und stopf es schnell in den Einkaufskorb, wo auch schon andere Leckerlitüten liegen. Eine Mitarbeiterin sieht das, kommt lachend zu mir und fragt, ob sie den Futtersack schon mal zur Kasse bringen soll. Masha hypnotisiert währenddessen den Einkaufskorb mit ihrem Schweinering drin.

    An der Kasse angekommen erklär ich das ganze, halte - verpeilt wie ich bin - das Kauteil hoch und prompt versucht Masha, sich an der Kasse hochzuziehen, um ihr Kauteil wiederzuerlangen. Kassiererin meint grinsend, dass ichs ihr ruhig geben kann, das passt schon.

    Zufrieden lässt sich Masha mit ihrem Kauteil auf dem Boden nieder und knuspert selig vor sich hin.

    Wenigstens ist einer von uns zufrieden. Ich bin - nachdem Hund und Hundezeug im Auto verstaut waren - gerade nochmal in den Fressnapf rein und hab sichergestellt, dass das Teil auch abkassiert wurde. :ops:

    Ich weiß, mit wem ich nicht mehr durch die Trockenfutterabteilung gehe ... *imerdbodenversink*

    Mit Motosuppe kannst du nichts falsch machen. Möhren kleinschneiden und in Wasser solange kochen, bis die sich mit ner Gabel zu Brei zerdrücken lassen. Meine Hunde lieben das Zeug.

    Alternativ geht auch totgekochter Reis mit Hühnchen. Der Reis muss richtig suppig und matschig sein, das wird hier auch gerne gefressen =)

    Trockenfutter hat alles schlimmer gemacht

    Klingt ein bisschen nach einer Futtermittelallergie. Und insgesamt erinnert mich deine Hündin an meinen Rüden, der ist ja auch ein Rumäne.

    Ähnliche Geschichte wie bei euch - kam allerdings schon vor 3 Jahren nach Deutschland, aber auch mit kahlen Stellen und extremen Juckreiz. Seine Vorbesitzer haben ewig dran rumgedoktort, zig TÄ befragt ... keiner hat ne richtige Diagnose stellen können.

    Schlussendlich war es eine fiese Kombination aus Sarcoptesmilben (Befall mit Sarcoptes scabiei var. canis), einer Futtermittel- und einer Umweltallergie.

    Die Sarcoptesmilben sind kurioserweise weder auf mich noch auf meine andere Hündin übergegangen, mit 1x Simparica alle 4 Wochen über 3-4 Monate hinweg haben wir das aber im Griff. Zusätzlich dazu bekommt er im Sommer allerdings noch Apoquel gegen den Juckreiz, den er durch seine Gräser Pollenallergie leider hat. Da sind dann oft die Pfötchen betroffen und die leckt er sich dann wund, wenns juckt :lepra:

    Die Futtermittelallergie haben wir nur durch eine Ausschlussdiät in den Griff bekommen. Trocken- und Nassfutter geht bei ihm beides, aber nur Sorten mit exklusiv Pferd, Strauß, Büffel und anderen exotischen Fleischsorten sowie Kartoffel, Tapioka usw.

    Bei euch kann ich mir vorstellen, dass da noch eine Futtermilbenallergie mitreinspielt, weil du meintest, dass Trofu alles schlimmer gemacht hat.

    Ob sie Allergien hat, kannst du über zB einen Bluttest herausfinden. Die sind oft nicht 100% akkurat, haben mir und Dino aber einen guten Ausgangspunkt für die Ausschlussdiät geliefert.

    Seit Juni 2019 haben wir die Diagnosen, seit ca. September/Oktober 2019 geht es Dino super und der extreme Juckreiz ist nicht wieder aufgetaucht.

    Falls du dich weiter belesen willst, lass ich dir mal den Link zu unserem Thread da: Dino und die Sache mit dem Lecken - Diagnose: Futtermittel- und Umweltallergie

    Da sind u. A. auch Fotos von seiner Haut drin, vielleicht hilft dir das ja weiter.

    Ich drück dir und deiner Kleinen ganz feste die Daumen, dass es ihr bald besser geht!

    Ach Mensch dass ist ein trauriges Ende für Euch. Aber ich denke du hast ganz richtig für Yuna entschieden. Fühl dich mal gedrückt!

    Das denke ich auch!

    Ich finde, du hast für euch beide die richtige Entscheidung getroffen. Yuna bekommt die Hilfe, die sie benötigt und du kannst erstmal wieder runterkommen und dich erholen.

    Auch finde ich es gut von dir, dass du dich erstmal gegen einen eigenen Hund entschieden hast. Vielleicht kannst du ja nach einer Erholungsphase Gassigeher im örtlichen Tierheim werden? Da kannst du auch Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Hunden sammeln und u. A. verschiedene Rassen kennenlernen.

    13.11.2020 - Ankunft mit geschätzt 46-47 kg

    27.11.2020 - erster TA-Besuch; 45,5 kg

    04.12.2020 - erster Physiotermin; 44,4 kg

    11.12.2020 - zweiter Physiotermin; 43,8 kg

    18.12.2020 - 43,2 kg

    22.12.2020 - 43,8 kg

    Tja... momentan hält sie eisern ihre 43-44 kg. In Ietzter Zeit gab es verhältnismäßig viele Kausnacks nebenbei, ich denke, die sind u. U. Auslöser dafür. Die wurden jetzt erstmal vom Speiseplan genommen. Gleichzeitig wird sie aber wohl auch Muskeln aufbauen, denn von der Figur her sieht sie schon deutlich sportlicher/schäferhundiger aus.

    Kann man hier erahnen - der weiße Plüsch, der vor den Hinterläufen rumbaumelt, ist überwiegend lose Haut. Die macht natürlich auch noch mal was aus. Man sieht auch, dass sich dieser Hautlappen bis zum Hals zieht, das schlabbert gerade alles bei ihr rum :ugly:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Beim Gassi ist sie nun auch fitter unterwegs, heute haben wir 2,6 km geschafft und sie war danach noch gut drauf =)

    Die Feiertage hab ich genutzt, um sie ein bisschen mehr zu bewegen, ich bin gespannt, was die Waage beim Tierarzt am Dienstag sagt.

    Das war Masha übrigens eine Woche nach ihrer Ankunft in Deutschland bei mir:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    .. wohin würde die Reise dann gehen?

    Hmm. Alle drei würden sich vermutlich eher in unseren Klimazonen wohlfühlen, gerne noch ein bisschen wärmer im Winter - aber Mitteleuropa passt schon ganz gut. Masha kommt zwar aus Italien, aber bei ihrem Plüschfell stell ich mir heiße Temperaturen eher unangenehm vor. Südeuropa fällt also raus, zumal unsere deutschen Sommer zum Teil ja auch schon recht heiß sind

    Skandinavien wäre mein Traum-Reiseziel, aber da würden sich bis auf Masha wohl alle den Hintern abfrieren :D Zumindest im Winter, im Sommer ist das sicher ein schöner Kompromiss ist. Nicht zu warm, nicht zu kalt und endlos viel Wald und Natur fernab von Menschen.

    Was würdet ihr im Urlaub machen?

    Mit Dino würde ich viel wandern gehen, die Omas dürften in der Zeit unsere Blockhütte hüten und danach mit mir durch die umliegende Gegend bummeln oder im Garten des Ferienhauses ihren Hobbys nachgehen. Ansonsten selbstverständlich auch viel Entspannung und Kuscheln. Spät aufstehen, lange im Bett kuscheln, gemütlich Gassi gehen, ab und an ein paar besondere Happen für die Hunde...

    Welche Jahreszeit würde er bevorzugen?

    Ich denke, alle drei sind sich einig, dass Frühling und Frühsommer ganz in Ordnung sind.

    Dino wär bestimmt auch für den Winter zu haben, dann aber sicherheitshalber mit Mantel, der hat ja nicht so viel Fell wie Masha...

    Der Hochsommer wäre Masha viel zu warm, Bonny und Dino würden sich da gerade noch so wohlfühlen, wenn sie sich nicht zu viel bewegen müssen. Wir wären also eher in der Nebensaison unterwegs, denke ich.

    Hoch hinaus in die Berge, oder lieber Strandurlaub?

    Beides! Gerade Dino geht auch gerne ins Wasser und liebt Sand abgöttisch. In den Bergen starten und zum Strand runterwandern, dann kann er da planschen und die Mädels können sich im Sand wälzen. Das wär sicher das Optimum für alle.

    Vielleicht sogar Städtetrips?

    Eher nicht. Wenn, dann eher mit Masha, die ist tiefenentspannt und recht menschenfreundlich. Der würde es auch nichts ausmachen, in der Fußgängerzone im Café zu liegen und zu dösen, während ich nen Kaffee trinke und Passanten vorbeiziehen.

    Bonny hätte dabei zig Nervenzusammenbrüche und würde irgendwann vor Angst einfrieren; Dino würde irgendwann auch die Nerven verlieren und ggf. nach vorne auslösen. Da hat keiner der beiden was davon.

    Und ich bin auch kein Fan von Städtetrips, also hat sich das eigentlich schon erledigt |)

    Was wäre realistisch umsetzbar der perfekte Urlaub für eure Hunde?

    Realistisch umsetzbar wäre ein Urlaub innerhalb Deutschlands. Entweder bei uns in der Gegend, da kann man auch schön wandern, oder eben im Harz. Da gibt's bestimmt auch kleine Seen mit Strand, sodass die Wuffel dann auch planschen können.

    Eventuell auch noch Österreich und die Schweiz, das wäre mit den dreien auch noch umsetzbar, denke ich. Lange Autofahrten sind kein Problem für die drei, aber Flüge will ich tunlichst vermeiden, wenn sie nicht nötig sind.

    Ich denke, schlussendlich sind die drei aber glücklich, wenn ich ihre individuellen Bedürfnisse beachte - Masha zB kann/soll nicht so viel laufen, Bonny und Dino frieren schnell und sind mit Menschen eher überfordert - und die Urlaubsgegend dementsprechend wähle.