Ganz ehrlich? Nach Lust und Laune.
Wir haben im Grunde genommen eine feste Löserunde, eine feste mittlere und dann eine feste große Runde. Das sind so unsere Standardstrecken - weil die für jeden meiner Hunde geeignet sind (gut, bis auf die sehr große Runde). Dementsprechend oft laufen wir die auch. Die Löserunde morgens und abends ist zB oft die gleiche, auch am Wochenende. Nur die Mittagsrunde wird dann öfter mal variiert. Da schlagen wir dann mal nen anderen Weg ein oder laufen die andersrum...
Ich würde mich da ehrlich gesagt auch nicht bibeltreu an das halten, was irgendein Youtuber sagt, sondern das von meinem Hund/meinen Hunden abhängig machen.
Mit meiner 12-jährigen Hundeomi bin ich am Anfang wochenlang die gleiche Strecke gelaufen, damit sie zumindest die schon mal kennt und Sicherheit gewinnt. Für sie wäre es ziemlich viel Kopfarbeit gewesen, wenn wir in den ersten paar Wochen die Strecke x-fach variiert hätten. Sie ist eher ängstlich und schreckhaft, Routine und bekannte Dinge geben ihr viel Sicherheit. Da wars für mich einfach sinnvoller, ihr einen sicherne Rahmen abzustecken, damit sie sich in Ruhe in unseren Alltag einfinden kann und nicht noch zig neue Gassirunden abspeichern muss.
Sobald sie sicher auf der Standardstrecke unterwegs war, hab ich ab und an mal variiert. Mal nen anderen Weg eingeschlagen und länger gelaufen oder so - oder eben ne komplett neue Route.
Mit meinem Rüden hab ich im Grunde von Anfang an jede x-beliebige Strecke laufen können, dem war das wurst. Hauptsache Gassi gehen und Beinchen heben. Wenn er dann noch in den Freilauf durfte, war er happy.
Mit meiner zweiten Hunde-Omi ists ein bisschen anders. Rein vom Kopf her ist sie ähnlich wie mein Rüde, sie braucht nicht soo viel Sicherheit beim Gassigehen. Bei ihr ist eher der Körper das Limit, mit Übergewicht und kaum vorhandenen Muskeln muss ich halt doch sehr darauf achten, dass sie nicht überlastet wird. Und da kommt uns als Maximum unsere 2,5 km-Runde eben ganz gelegen.
Wenn der Hund am Ende der Gassirunde leer und entspannt ist, wars ne gute Runde. Scheißegal, ob die jetzt nur 1,5 oder doch 20 km lang ist.