Beiträge von Karpatenköter

    Wir drücken auch für Rhian und Splash, Ekko und Peppi und alle anderen Senioren, die grad Sorgen bereiten :streichel:

    Hier ist's so lala. Die Große hat zurzeit Schonprogramm, weil sie beim Gehen wohl Schmerzen hat. Morgen hol ich bei unserem TA Schmerzmittel und dann guck ich mal, wie es ihr damit geht. Das Bärchen ist ja z. T. schon nach einer sehr gemütlichen 1 km-Bummelrunde durch den Wald so platt, dass sie auf ihrem Kissen in der Küche direkt in den Tiefschlaf fällt... Garten findet sie nach wie vor sehr toll, besonders wenn die Sonne scheint. Da liegt sie dann auf ihren Lieblingsplätzen und bewacht den Garten. Wenn man sich zu ihr setzt, lässt sie sich gaaanz zufällig auf die Seite fallen, damit man ihr die Brust krault :herzen1:

    Und Bonny geht es auch gut. Der Spritzenabszess ist immer noch da, aber schon deutlich kleiner und auch optisch nicht mehr vorhanden. Ihr merkt man die 13 Jahre überhaupt nicht an und sie ist auch total fit. Wuselt gerne durch ihren Garten, kommt zwischendurch zu mir und möchte am liebsten in mich reinkriechen... die freut sich über die warmen Temperaturen.

    Kann ich das gesund alleine abspecken? Muss ich zwingend Spezialfutter geben oder eine Ernährungsberatung aufsuchen?

    Hm, ich hab bei Masha (damals 47 kg, Idealgewicht 35 kg, aktuell 38 kg) direkt mit Diätfutter angefangen und die Menge erstmal stark eingeschränkt, durch Leckerchen und Co. wurde das ja eh wieder ausgeglichen. Sie ist aber auch schon alt, hat körperliche Probleme und daher wars mir einfach sehr wichtig, so viel Gewicht wie möglich in möglichst wenig Zeit loszuwerden. Die ersten 4-5 kg sind auch rapide gepurzelt, danach gings dann langsamer voran und ich hab auch auf normales Futter umgestellt.

    Sind die Zähne ok? Bei Bonny damals war das neben dem Umzugsstress mit der Grund, warum sie das Trofu erst nicht angerührt hat - die Zähne waren in ziemlich schlechtem Zustand. Da gabs dann bis zum Zahnarzttermin nur Nass- bzw eingeweichtes Trockenfutter.

    Bei Masha hab ich u. A. wegen dem Gewicht auch auf tierärztliche Betreuung gesetzt, das kann nicht schaden mMn. Ich würde mindestens ein großes Blutbild + Schilddrüsenwerte machen lassen und auch eine gute Physio mal über den Hund gucken lassen.

    Ich leb in Brandenburg - innerorts laufen alle meine Hunde immer an der kurzen 2 m Leine, aber im Wald dürfen zwei von drei Hunden meistens abgeleint laufen. Trotz ganzjähriger Leinenpflicht :hust:

    Das hält hier jeder so. Wenn man sieht oder hört, dass einem jemand entgegen kommt, wird sehr frühzeitig angeleint und sobald man aneinander vorbei ist, wird wieder abgeleint. Juckt hier keinen besonders und unser hiesiger Jäger ist da auch recht entspannt, sofern der Hund gut hört und erkennbar ist, dass man ihn unter Kontrolle hat/halbwegs auf den Hund achtet.

    Die Große läuft mit Schlepp, die ich in der Hand halte. Oder eben an der Flexi. Der Gehorsam bei ihr ist noch nicht sooo gut und da sie gerne auch mal herumliegenden Müll aufsammelt... nunja. Freilauf mit schleppender Schlepp gibt es nur an sehr übersichtlichen Stellen, an denen ich mir sicher sein kann, dass da kein Müll rumliegt. Ansonsten darf sie eben im Garten ihr Ding machen.

    Bonny darf nicht immer in den Freilauf. Eine Zeit lang hat die gefühlt immer ihre Ohren zuhause gelassen und null auf den Rückruf reagiert, da gab's dann eben nur Flexifreilauf. Hat sie aber anscheinend nicht großartig gestört, ich hab jedenfalls keinen großen Unterschied bei ihr wahrgenommen.

    Dino darf von allen am meisten freilaufen. Der geht sehr selten Fährten nach, jagt nicht, hat keinen unheimlich großen Radius, bleibt in 90% aller Fälle auf dem Weg und geht eigentlich nur fürs Häufeln vom Weg runter. Und dann auch nur 1 bis max. 3 m. Der Rückruf sitzt prima und für Situationen, in denen ich entgegenkommende Menschen/Hunde/Jogger zu spät registriere, gibt es einen Superrückruf, auf den er förmlich angeflogen kommt.

    Ihm würde ohne wenigstens ein paar Minuten Freilauf echt etwas fehlen. Für ihn ist der Garten nicht wirklich ein Ersatz. Er

    Zum Glück wohnen wir in einer Gegend, in der sehr oft und sehr gut Freilauf möglich ist (wenn auch nicht unbedingt legal). Wir begegnen beim Gassi sehr selten anderen Personen oder Hunden. Da hat bisher auch noch niemand gemeckert - ich lein aber eh an, sobald ich das Gefühl habe, "dass da was ist". Besonders beim Großen, der nicht unbedingt freudestrahlend auf andere Lebewesen reagiert.

    Während der BuS achte ich nochmal mehr darauf, dass Dino auf den Wegen bleibt und hab oft die Schlepp am Hund dran. Die kleine Omi läuft mittlerweile eh häufig an der Flexi, das wird sich jetzt während der BuS auch nicht ändern. Die Große hat eh selbstauferlegte Leinenpflicht in der Zeit.

    Tauschgeschäft nicht direkt, aber sowas ähnliches.

    Dino hat ein paar Plüschtiere, die er gerne mit sich rumträgt. Manchmal möchte er die mit in den Garten nehmen, die nehm ich ihm dann aber ab, weil ich nicht möchte, dass die dreckig werden. Also landen die meistens im Flur auf Bonnys Stoffbox oder auf irgendeinem Schränkchen, wo das Plüschi eben nicht im Weg ist.

    Das eine Mal sind wir vom Gassi heimgekommen. Während ich in der Küche die Näpfe aufgefüllt habe, war Dino kurioserweise nicht anwesend und hat irgendwann angefangen, im Flur vor sich hinzubrummen. Ansich nichts ungewöhnliches bei ihm. Aber nachdem er auf seinen Namen nicht angelaufen kam, hab ich dann mal nachgeschaut ...

    Herr Hund stand vor der Stoffbox, auf der sein Plüsch-Muffin lag. Er kommt da eigentlich auch selbst ran, hat aber trotzdem mich "dazugerufen", damit ich ihm helfe. Als ich ihm dann seinen Muffin gegeben habe, ist er fröhlich in die Küche getrabt und hat dann da auf seinen Napf gewartet.

    Das Verhalten hat er dann öfter gezeigt, wenn eins seiner Plüschtiere für ihn (gefühlt) unerreichbar irgendwo lag. Ich find das unheimlich niedlich und freu mich immer, wenn er so nach Hilfe fragt. :lol:

    Sagt mal, wie oft ist das Ausschachten bei einem einjährigen Rüden normal? Bobby macht das total oft beim Spielen zu Hause, beim Begrüßen und generell bei jeder Form von positiver Aufregung. :ugly: Allerdings nur drinnen, nicht draußen. Gibt sich das mit dem Älterwerden wieder?

    Ich hab hier nur einen 5-jährigen Rüden, Dino macht das durchaus auch bei positiver Aufregung. Beispielsweise wenn er für ein Foto stillsitzen soll, aber eigentlich weiterlaufen möchte - da rutscht ihm dann doch mal was raus :pfeif: Beim Dicken hält sich das aber in Grenzen, also beim Spielen mit mir z. B. kommt das überhaupt nicht vor.

    In Maßen ist das sicher auch nichts abnormales, aber wenn das bei jeder Gelegenheit passiert, würd ich mir da doch mal fachlichen Rat einholen.

    Ich krieg immer ganz enttäuschte Blicke zugeworfen, wenn ich die Kruste dann selbst weggeknuspert habe...

    Du Tierquäler! Das darf man als Hundehalter doch gar nicht, es ist verboten, Pizzarand selber zu essen. Steht so im Hundegrundgesetz - sagt Spuk.

    Ach deshalb guckt Herr Hund immer so entgeistert... ich verstoße gegen das Hundegrundgesetz.

    Dann muss ich demnächst wohl Dinos Futterrationen kürzen, damit noch Platz für den kompletten Pizzarand ist. :pfeif:

    Lieben eure Hunde auch Salzstangen? Und gebt ihr ihnen diese? :) ich guck immer das kein Salz drauf ist, aber er liebt es ?

    Ja, wenn ich mal welche da habe, teil ich die natürlich auch mit den Hunden. Das Salz knibbel ich vorher ab.

    Was hier aber unangefochten auf Platz Nummer 1 steht, ist der Pizzarand. Wenn ich mich mit ner Pizza an den Schreibtisch setze, hüpft Dino schon aufs Sofa (steht direkt am Schreibtisch) und lässt sie nicht aus den Augen |) Ich krieg immer ganz enttäuschte Blicke zugeworfen, wenn ich die Kruste dann selbst weggeknuspert habe...

    Mir hat die 22kg Katze am besten gefallen. Ich bin sowas von drauf reingefallen....

    Hast du die Suche nach einem Fahrradanhänger für die 40 kg-Katze gar nicht mitbekommen? :D

    Ich fand den Aprilscherz richtig cool und gelungen. Ich kannte bisher nur die Scherze, die wirklich auf Kosten anderer gingen und z. T. echt fies waren - da war das (vor allem angesichts der aktuellen Situation) echt eine willkommene Abwechslung.

    Vielen lieben Dank, Tech-Nick :applaus: