Beiträge von Karpatenköter

    Ich würde mal von dem ausgehen, dass die Mutter das Kind ermahnt hat, dass es nicht von hinten an dem Hund vorbeizurennen hat. Wäre jedenfalls das was ich gemacht hätte. Ihr habt nichts falsch gemacht, aber Kinder sind so. Die haben ihr Hirn oft nicht dabei. Meine zwei sind nun Hunde gewohnt, bei uns, bei der Nachbarin, bei den Omas usw. Die wissen wie man sich bei Hunden benimmt, wirklich, und trotzdem machen die auch so einen Blödsinn, weil, das Hirn mal wieder ausgesetzt hat.

    Nicht ärgern, sowas kommt vor.

    Wieso steht da Katze statt Hund :???:

    Edit, irgendwas spinnt bei mir.

    Das ist der diesjährige DF-Aprilscherz :D

    Noch eine Stimme für einen guten! Trainer, der nett und sinnvoll arbeitet. Im Idealfall liegt auch Erfahrung mit genau dem Thema vor, an die klassischen Hundeschulen würde ich mich damit eher nicht wenden. Vielleicht hat jemand 'nen Tipp für dich?

    Dino geht da noch eine Stufe weiter als Samson und würde Menschen, die seiner Meinung nach nicht hierher (lies: aufs Grundstück) gehören, beißen. Daher bitte auch unbedingt einen sicher sitzenden Maulkorb auftrainieren, das kann sowieso nicht schaden. Und zeitnah mit dem Training anfangen. Machs nicht wie ich, ich hab das 2 Jahre lang nicht wirklich beachtet und jetzt hab ich den Salat ...

    Wenn seine Geschwister die gleiche "Baustelle" haben, ist das höchstwahrscheinlich einfach eine mitgebrachte Rasseeigenschaft, die jetzt in die richtige Bahn gelenkt werden muss. Was ist er denn für ein Mix, weiß man das? "Mischling aus Rumänien" (siehe Vorstellungsbeitrag) lässt ja vermuten, dass da einer der regionalen Hofhundschläge mitgemischt hat, da würde ich auch einen HSH(-Anteil) nicht ausschließen. Da ists dann mMn kein Wunder, wenn der Territorialtrieb sich so deutlich zeigt.

    Ich rate auch ab. Bleib bei dem Eurasier.

    Ich hab ne ähnliche Konstellation wie du. Leinenpöbelnder und generell management-bedürfender Rüde, dazu seit November ein großer Schäferhundmix aus dem Tierschutz. Die Große wiegt derzeit 38 kg, kam mit 47 kg auf den Rippen hierher - mit allen drei Hunden Gassi gehen hab ich relativ schnell aufgegeben, weil das für alle nur Stress und nicht schön ist. Und wenn die Große sich in den Kopf gesetzt hat, dass sie jetzt da hin will, dann muss ich doch sehr kämpfen, damit ich nicht wie ein Fähnchen hinterher fliege. Besonders cool übrigens, wenn die Waldwege zugeschneit und gefroren sind UND man alle drei Hunde dabei hat. Wenn man von 80+ kg wegen einem blöden Hasen durch den Wald gezerrt wird und irgendwie versucht, nicht auf die Fresse zu fliegen, rutscht einem dann doch das Herz inne Hose und man hat künftig erstmal keine Lust auf "geh ich halt schnell mit allen dreien Gassi".

    Der Rüde dreht oft Einzelrunden mit mir, weil wir viel üben und die Große gerne mitpöbelt, wenn er doch mal ausrastet - kann ich nicht gebrauchen, besonders weil die sich dann gegenseitig hochschaukeln.

    Und insgesamt ist es für alle Hunde eh entspannter, wenn die Omis zusammen gehen und der Rüde seine Solorunden kriegt. Der kann flitzen und mit den alten Damen bummel ich halt gemütlich durch den Wald.

    Muss man mögen und wollen. Ich weiß jedenfalls, dass hier so schnell nicht wieder ein (großer) Dritthund einziehen wird, wenn ich schon einen Special Effect-Hund habe. Da kann mein Herz noch so sehr schreien, es ist einfach nicht vernünftig und zum Teil manchmal auch mehr Stress als Glückseligkeit, wenn man sich zwischen Hund 1 und Hund 2 aufteilen muss, weil einer halt nicht ganz so easypeasy ist - und dann kommen bei dir ja noch die Kids dazu.

    Bleib beim Eurasier. Da weißt du, wo der Knirps herkommt, kennst die Eltern und generell denk ich, dass ein Eurasier + Special Effect-Hund deutlich angenehmer und leichter zu händeln ist als Cane Corso + Special Effect-Hund.

    Wäre Masha so ein zurückhaltendes 16 kg-Schisserchen wie Bonny, würd ich mich gar nicht beschweren. Aber selbstbewusste 38 kg, die auch gern mal "Du willst auf die Fresse, dann komm her" brummen, sind dann halt doch ne andere Geschichte. |)