Karpatenköter ich kann das was du schreibst absolut nachvollziehen.
Aber eins muss ich mal sagen, Masha hat mit nachhaltig beeindruckt. Mir ist dies lässige Arroganz ohne jegliche Aggression unheimlich angenehm und ich fand ja, dass sie eine enorme Ausstrahlung hat.
Wenn ich wüsste, dass ich es schaffen könnte, mit einem HSH so zu leben, würde ich auch einen (Not-) Herdenschutzhund haben wollen. Ist absolut ernst gemeint! Ich hab echt Respekt vor diesen Hunden.
Masha ist schon was besonderes, ja - aber ich muss auch ehrlich sein: ich hab den Eindruck, dass sie für einen hochprozentigen Kangalmix (lt. Gentest immerhin 60%) außerordentlich nett und geduldig ist. Dino hat ja auch gewisse Kangal/HSH-Anteile und der ist völlig anders. Ich würde Masha daher also nicht als die Regel für HSH-Mixe ansehen wollen. Frei von Aggression ist sie auch nicht ganz, wenn ich da an ihre Kontrolletti-Reaktionen gegenüber den elektrischen DHL-Fahrzeugen denke 
Aber als sie hier ankam, musste ja ihre kaputte Pfote dauerversorgt werden. Sie kannte mich nicht, ich kannte sie nicht. Und trotzdem konnte ich ohne Probleme ihre Wunde an der Pfote reinigen, untersuchen, verbinden usw - das dicke Tier ist dabei einfach eingeschlafen. Die hat mich machen lassen, das war ihr völlig banane 
Beim Tierarzt ja genauso. Die Physio konnte sie durchbewegen, ohne dass Masha geschnappt hat. Die hat einfach deutlich gebrummt, wenns ihr zu sehr weh tat. Blutabnahme? Masha legt sich auf den Boden, lässt sich von der Tierarzthelferin betüddeln, während die Tierärztin lässig Blut abnimmt. War dem (damals übergewichtigen) Riesenvieh einfach total egal. Die hat zugeguckt und das wars.
Ist heute auch noch so, aber nicht mehr so ausgeprägt. Madame ist halt doch fitter und wuseliger geworden. Aber die außerordentlich lange Zündschnur ist geblieben.
Diese unheimliche Ruhe und Gleichgültigkeit find ich tatsächlich auch ziemlich cool. Ich weiß, dass ich Masha in so ziemlich jede Situation reinschmeißen kann und mir quasi keine Sorgen machen muss - solange halt keine Radfahrer, Katzen, DHL-Fahrzeuge, (Fr)Essen, ... dabei sind.
Wenn ich wüsste, dass der nächste Notfall-Tarnkappen*-HSH, der hier einzieht, wieder so ein gechilltes Exemplar wird: sehr sehr gerne. Aber wenn's wieder ein Dino-Kaliber wird... mh, nee. Nicht solange Terrorkrümel #1 noch hier lebt.
*Tarnkappen-HSH deshalb, weil vor dem Gentest ja keiner wusste, dass Masha mehr HSH als DSH ist. Vermutet hat mans, aber wissen ist halt doch noch mal was anderes. Zumal HSH grundsätzlich Hunde sind, die ich eigentlich nicht in meinem Beuteschema verordne.