Beiträge von Karpatenköter

    Übrigens braucht Dein Hund nach so langen Bellattacken mehrere Tage absolute Ruhe um den Stress abzubauen. Ich würde mir fährt solche Experimente lieber verkneifen.

    Hättest du ihn sofort ins Haus gebracht in der Situation?

    Besuch lässt sich nunmal nicht vermeiden bzw bin ich nicht gewillt jeden aus meinem Leben zu verbannen nur weil Tikki meint ihm gefällt seine Nase nicht. (Da würde auch mein Mann nicht mitspielen, eher müsste der Hund gehen)

    Ich würde Tikki in solchen Situationen in ein Zimmer bringen und die Tür schließen, wenn er da wirklich so abgeht. Das natürlich vorher sauber aufbauen und mit Superduperleckerli verknüpfen.

    Super, dass du doch bereit bist, umzudenken! Das find ich wirklich gut. =)

    Welche Orgas sind euch bekannt

    Meine Masha kommt vom Verein Hundehilfe Mariechen. Die haben wirklich jahrelange Erfahrung bei der Vermittlung von Hunden und achten auch darauf, dass der Hund ins zukünftige Zuhause passt. Einige Hunde sind auch schon in Deutschland auf Pflegestellen und können da nach Absprache kennengelernt werden.

    Ich finde den Verein wirklich super - vor allem, weil sich die Leute im Notfall auch darum kümmern, möglichst schnell eine Notpflegestelle zu finden, wenn es trotz aller Sorgfalt und Vorbereitung etc. doch nicht klappt.

    Sie beschränken sich auch nicht nur auf die Vermittlung, sondern helfen auch vor Ort in den Tierheimen aus, indem die Zwinger erneuert und Futterspenden verteilt werden.

    Zusätzlich gibt es auch eine große, überaus nette WhatsApp-Gruppe, in der man sich über die Schützlinge austauschen und sich von den erfahreneren Hundehaltern auch Rat einholen kann.

    Lass dich nicht davon abschrecken, dass der Verein seinen Sitz in Würzburg hat, die Pflegestellen sind über ganz Deutschland verteilt. Und es lohnt sich auch, für den passenden Hund dann auch weitere Wege in Kauf zu nehmen.

    Vielleicht schreibst du einfach mal eine Mail an den Verein mit deinen Vorstellungen, was du gerne mit dem Hund machen würdest und wie du lebst. Dann empfehlen sie dir sicher ein passendes Hündchen =)

    Problem beim Kragen ist, dass Diego einen sehr breiten Hals hat mit viel lockerer Haut. Man müsste den Kragen dann ganz eng in der Kehle mit dem Halsband sichern und das ist irgendwie fies.

    Masha hat am Hals auch viel Haut =) Das Halsband sitzt jetzt nicht knackeng, Gott bewahre, aber eben so eng, dass sie sich den Kragen nicht selbständig abziehen kann. Bei ihr sitzt das Halsband mit dem Kragen dran nicht direkt hinter dem Kopf. Ich hab einen entsprechend "langen" Kragen gewählt, damit der für sie trotzdem bequem sitzt... bei 70 cm SH hat sie einen Kragen von der Marke Buster mit grob 40 cm Länge, wenn ich mich nicht irre. Wenn ich mein Maßband finde, kann ich mal nachmessen und Fotos für dich machen.


    Die stört sich null an ihrem Kragen, die schläft damit auch, frisst, trinkt und wuselt durch den Garten, als wär nichts.

    Er wollte in einem Wohnheim anrufen

    Ich hab selbst explizit gesagt, dass ich das zu übergriffig finde und deshalb auch zögere ...

    Aber ok, ich weiß Bescheid, ich frag künftig nicht mehr hier nach.

    Hier, bitteschön, bevor mir wieder was Falsches unterstellt wird.

    Wir haben in der Nähe, so ca. 3-4 km entfernt im nächsten Ort ein Wohnheim für Menschen mit Einschränkungen. Ich kann mir vorstellen, dass er da vielleicht irgendwie betreut wird, aber ich fänds auch arg übergriffig, da aufzulaufen und zu sagen "Der Mann, der so und so aussieht und sich so und so verhält, ist immer alleine unterwegs, gibt's da keine betreuende Person?".

    Danke, genau das ist es.

    Weder will ich dem Mann seine Freiheit entziehen (lassen) noch sonstwie da eingreifen. Ich kenne den Mann nicht, ich kenne seine Umstände nicht und ich werde ihn auch nicht ansprechen, weil ich a) mich nicht einmischen will und b) mit solchen Menschen nicht klar komme. Das ist nicht mal böse gemeint! Ich bin genauso von Kindern völlig überfordert :tropf:

    Ich habe mir schlicht und einfach Sorgen gemacht und dachte, ich frag hier mal nach, gerade weil hier ja verhältnismäßig viele User Erfahrung mit ähnlichen Krankheitsbildern haben.

    Dass mir hier jetzt unterstellt wird, ich würde den Mann weggesperrt haben ... sorry, aber wie kommt man auf die Idee?! :fear:

    Wenn man nicht auf solche Menschen achtet, ist man ignorant/diskriminierend/doof/sonstwas, wenn man sich dann mal kurz Gedanken macht, ists auch nicht richtig ... ja was denn nu?