Beiträge von Karpatenköter

    Du bist hier ganz richtig mit deinem Anliegen und meine Vorschreiber haben dir ja schon vieles erklärt. =)

    Ich hab auch Hunde aus dem Auslandstierschutz. Zwei sind Menschen gegenüber recht freundlich (nach einer gewissen Eingewöhnungszeit - die eine Hündin taut schneller auf, die andere braucht länger), aber der Rüde ist ... äh ... schwierig.

    Hättest du ihn so bedrängt wie den Hund deiner Mutter, wäre es bei ihm nicht bei bloßem Bellen geblieben - der hätte gebissen.

    Genau deshalb trägt meiner beim Zusammentreffen bzw. in Gegenwart fremder Menschen IMMER einen Maulkorb. Das heißt jetzt aber nicht, dass der Hund deiner Mutter auch einen tragen sollte, nicht falsch verstehen!

    Meinem Rüden hilft es sehr, wenn er am Anfang einfach erstmal ignoriert wird. Auch draußen beim Gassi gehen. Also nicht ansprechen, nicht anfassen, nicht anlocken usw.

    Es kann sein, dass er mal vorsichtig an einem Menschen schnuppert, aber wenn der Mensch ihn anfassen will, geht Dino sofort auf Abstand. Er zeigt im Normalfall schon selbst, wann er Kontakt möchte (und das meistens auch relativ deutlich). Und dann ist auch anfassen ok - in Maßen.

    Verinnerliche die Grundsätze, die hier mehrfach geschrieben wurden, z. B.

    Körbchen = Ruheplatz

    Abschlecken = Beschwichtigung a la "Bitte tu mir nix"/"Ich fühl mich nicht wohl damit"

    usw.

    Und ganz wichtig: wedeln ist immer nur erstmal ein Zeichen von Aufregung. Ob die positiv oder negativ ist, hängt von der Situation und vom Hundecharakter ab. Mit Freude ist das nicht immer gleichzusetzen.

    Gib dem Hund Zeit. Wenn er merkt, dass du eigentlich nichts von ihm willst und damit auch keine Bedrohung darstellst, dann wird er vielleicht irgendwann von selbst mal den Kontakt suchen. Und dann ist weniger auch mehr. Geh es langsam an. =)

    Wieso liest es sich hier so als wäre der Malinois dieser Überhund? Ich kenne zwei davon, einer lebt sogar in einer Familie mit Kindern und die sind total freundlich :ka:

    Sind laut Besitzern super einfach zu erziehen, machen jeden Blödsinn mit und sind sehr an ihre Halter und ihre Familien gebunden. Keiner von denen ist aggressiv gegen Menschen. Ja, mit Hunden können sie nicht so gut, aber das ist ja jetzt nichts ungewöhnliches.

    Wenn du gerne einen Malinois hättest dann hol dir doch einen. Ich bin mir sicher, dass du viel Spaß mit ihm haben wirst. Lass dich nicht von deinen Zweifeln besiegen :)

    Von zwei Exemplaren alleine kann man aber nicht auf die Rasse schließen...

    Ich vertrau da ehrlich gesagt "unseren" Maliexperten mehr. Und wenn die TE selbst sagt, dass sie sich da unsicher ist und dann lieber von einem Mali absieht, ist das doch voll ok.

    Ich fände die Aubinger Lohe auch geeigneter... Auch wenn im Schlosspark vielleicht nicht sooo viel los ist, im Naturschutzgebiet verteilen sich die Menschen"massen" erfahrungsgemäß besser als in Parkanlagen.

    Also, ich aktualisier mal:

    Mein Rüde läuft am Geschirr auch an gespannter Leine, besonders wenn wir in spannender Gegend unterwegs sind. Das find ich vollkommen in Ordnung. Solange er moderat zieht, ist das ok - aber wenn er sich in die Leine hängt und richtig zieht, dann nicht mehr...

    Manchmal muss man auch mal fünfe gerade sein lassen. Solange du entspannst spazieren gehen kannst, ist doch alles paletti =)

    Ich darf mir demnächst ein neues Paar Wanderstiefel holen und wollte mal fragen, ob hier jemand was zu den Haix Scout 2.0 sagen kann?

    Davor hatte ich die Mammut Nova GTX Mid (oder so), die sind jetzt nach 3 Jahren allerdings irreparabel durch und ich hätte schon gerne wieder mindestens wasserabweisende Wanderstiefel. Mindestens halbhoch, gerne aber auch höher. Hat da jemand Tipps? Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle :pfeif:

    Wenn du lieber beim zweiten Termin eine unterschiedliche noch kürzere Strecke möchtest Elias, kann ich als Alternative noch aus eigener Erfahrung eine Runde in der Aubinger Lohe empfehlen ab Parkplatz Bienenheim. Das ist ein kleines Naherholungsgebiet am westlichen Stadtrand und man kann da quasi, da es soviele Wege gibt ganz spontan entscheiden, wie weit man geht. Da wäre es ganz flexibel, ob man jetzt nur drei oder bei noch Puste bei Mensch und Hund doppelt so weit geht.

    Das klingt super! Ich schau mir das nachher mal auf der Karte an =)

    Mir sind ebenfalls beide Tage recht, wir gehen auch bei Regen spazieren :D (zu Dinos Leidwesen |)).

    Ich würde dann einfach vorschlagen, dass wir uns

    am Montag, 27.12.2021 um 12 Uhr

    an der Bushaltestelle Grünwald, Friedhof

    treffen.

    Und wer mag, gerne auch noch mal

    am Mittwoch, 29.12.2021 um 11:30 Uhr (sofern das allen passt?) am gleichen Treffpunkt.

    Ich bin voraussichtlich bei beiden Terminen mit beiden Hunden dabei. =)

    Beide Routen kurz hintereinander wäre mir zu viel für die Hunde, vielleicht schaffen wir die zweite ja ein andermal.

    Wer hundelos kommt und möchte, ist auch eingeladen, Bonnys Leine zu halten =)