Ja mach, aber bitte kümmer dich doch um eine ordentliche Sicherung des Hundes, es brauch keinen weiteren SoKa, der einen anderen Hund zerlegt.
Ähm um mal wieder ins sachliche zu kommen, Sicherheitsgeschirr plus Maulkorb ist eine Sicherung.
Aber offensichtlich ja nicht ausreichend, wenn die TE schreibt, dass der Hund sich fast aus dem Sicherheitsgeschirr rauswinden kann.
@Sabbertier Auch wenn du gesagt hast, dass du deinen Account löschen lassen möchtest - die Leute haben hier wirklich wertvolle Tipps gegeben. Vielleicht möchtest du dir die noch mal durchlesen und schauen, ob du da nicht doch was hilfreiches für dich selbst findest?
Das Ding ist halt, dass man dir hier nicht konkret helfen kann. Jeder Hund hat eine andere Motivation, evtl. liegt der Grund für die Artgenossenaggression an der Leine auch ganz woanders - das kann man nur im echten Leben beurteilen.
Ich habe einen Hund, der an der Leine auch aggressiv auf andere Hunde reagiert, besonders in unserem heimischen Gebiet. Sprich: wenn wir an der Straße entlang zum Wald gehen und uns kommt ein Hund entgegen, will mein Rüde dem verklickern "Ey, du bist auf meinem Gebiet, verzieh dich gefälligst, du hast hier nix zu suchen!". Bei ihm ist das definitiv territorial motiviert, angesichts der vermuteten Rassemischung (Schäferhund-Herrenschutzhund) ist das auch gar nicht so absurd. Dazu kommt oft, dass der Hundeführer dem Hund oft nicht sauber verklickern kann, dass der Hund sich nicht darum zu kümmern hat. Da hapert es ganz ganz oft (und auch bei mir!).
Du hast einen SoKa-Mix. Da ist's leider auch rassetypisch, dass die Hunde nicht unbedingt positiv auf Artgenossen reagieren, das Verhalten kommt also nicht unerwartet. Aber hier kann dir keiner sagen, ob das wirklich der Grund ist, das kann nur ein kompetenter Trainer!
Ich hab inzwischen vier Trainer durch. Nummer 1 und 2 haben uns nichts gebracht, Nummer 3 hat mir viele nützliche Werkzeuge an die Hand geben können, die bei vielen Baustellen meines Rüden gut funktionieren. In unserem Fall darf mein Hund sich den blöden Reiz angucken - schafft er es, sich kurz davon zu lösen und zu mir zu schauen, wird er belohnt und gelobt. Das klappt halt nur, wenn wir genug Abstand zum Reiz haben und er dadurch noch nicht so auf 180 ist.
Erst Trainer Nummer 4 hat mir deutlich gemacht, dass ich meine Führungsskills verbessern und dem Hund sauber klarmachen muss "not your business". Wie man das macht, ist völlig vom Hund abhängig und ich will dazu hier auch keine Ratschläge geben. Was für meinen Hund passt, muss für deinen nicht auch passen.
An deiner Stelle würde ich speziell nach Trainern mit SoKa-Erfahrung gucken. Die sind sicher nicht ganz billig, aber oft reichen 2-3 Einzelstunden, um das Problem in dem Griff zu kriegen. Eine konkrete Empfehlung hab ich da allerdings nicht, weil's nicht meine Region und nicht "meine" Rasse ist.