Ich bin aufm Land aufgewachsen und lebe jetzt auch wieder aufm Land - aber gegrüßt wird hier trotzdem selten, egal ob man sich kennt oder nicht. Wenn ich mal meine direkten Nachbarn sehe, dann nicken wir uns freundlich zu - das wars. Mit dem älteren Ehepaar, das früher mal am Wochenende eins der Grundstücke hier gepflegt hat, hab ich mich gern mal kurz über den Zaun hinweg unterhalten, hat sich halt so ergeben. Aber mit allen anderen Nachbarn hab ich ziemlich genau null Kontakt. Ich kann mit denen schlicht nix anfangen.
Aber ich grüße von mir aus keine fremden Leute. Völlig egal, ob die ein Hund oder ein Kind oder ne pinke Plüschgiraffe dabei haben. Ich will beim Gassi zu 95% meine Ruhe haben, noch dazu hab ich einen Hund, der beim Gassi meine volle Aufmerksamkeit braucht.
Klar, wenn ich jemandem an einer Engstelle entgegen komme, dann grüß ich kurz und höflich - weil mein Knallkopfköter sich dann leichter damit tut, die Person zu ignorieren (oder zumindest rafft, dass ich die Person schon registriert habe).
Ich erwarte auch kein Danke dafür, dass ich meinen bemaulkorbten Hund bei mir behalte. Durch die Handlung will ich dem Knallkopf in erster Linie signalisieren, dass er sich überhaupt nicht um die Situation zu kümmern hat, punktendeaus.
Manchmal allerdings hab ich schlichtweg nicht die Kapazitäten, um jemanden zu grüßen oder zurück zu grüßen. Meistens verlangt in genau den Situationen der Hund meine komplette Aufmerksamkeit, oder ich krieg's schlichtweg nicht mit, weil das Auto auf der Straße das Hallo übertönt, oder weil der Wind grad ordentlich pfeift oder oder oder ...
Mir isses völlig latte, was die Leute machen, wenn ich Gassi gehe - aber Hauptsache, sie lassen mich in Ruhe und brettern auch nicht unangekündigt von hinten an mir + Hund vorbei... Rechtzeitig klingeln finde ich sehr sehr sehr geil, da bedank ich mich dann auch gerne für, wenn ich denn grad dran denke.
Aber wer meint, ratzfatz und ohne jegliche Vorwarnung an mir vorbei zu rasen, dem brüll ich dann auch häufig mal ein "Klingeln kost' nix!" hinterher. Je nachdem, wie arschig das Verhalten war, fällt der Satz auch mal unflätiger aus. Ist halt einfach ein gemeinsamer Rad- und Fußweg, ich führe meine Hunde da dicht bei mir und nehme so viel Rücksicht, wie ich nur kann, aber ich hab trotz alle dem immer noch keine Augen im Hinterkopf.
Klingeln kann Leben retten. Just saying.