Ach guck an, bei uns im Training z. B. hab ich nie gesehen, dass der Ablage-Hund mit ner Leine gesichert wurde. Bei Dino werd ich dann definitiv drauf bestehen, wenn wir soweit sind... mir ist das sonst einfach viel zu riskant, weil er ja auch durchaus auf Menschen geht, wenn die zu dicht an ihm vorbeigehen o. Ä.
Ich wäre stinkig.
Ich hab mich am Freitag gar nicht groß geärgert darüber. Ja, Dino war erstmal völlig fertig mit der Welt, aber es ist nichts passiert, der HF hat sich entschuldigt und seinen Hund sofort vom Platz gebracht, Dino und ich wurden dann noch mit ner Gruppenübung abgelenkt, der Dicke wurde danach noch von den anderen Vereinsmitgliedern und dem HF mit Leckerchen verwöhnt (soweit er sich eben hingetraut hat) usw.
Und: ich war ja selbst mal in der Position, dass mein Hund angegriffen hat. Ich weiß, wie fertig einen sowas macht, vor allem wenn man dann noch von irgendwem eine Standpauke - im Idealfall noch vor allen anderen
- bekommt.
Ich persönlich hab das, weils bis heute ja eine einmalige Sache war, schlicht unter "shit happens" verbucht. Auch, weil der HF selbst völlig von der Rolle war.
Wenn du dich da nicht laut zu äußern magst (könnt ich verstehen, weil du neu dort bist) warte doch beim nächsten Übungsbetrieb einfach ab, bis der mit dem Hund fertig ist und geh anschließend auf den Platz.
Das ohnehin. So wie ich unsere Ausbilderin einschätze, wird sie sich den entsprechenden HF auch noch mal zur Seite nehmen und gucken, wie sie das für alle trainierenden gut lösen kann. Ich machs ja aktuell eh schon so, dass ich warte, bis der Platz leerer ist. Zum einen, damit ich niemandem versehentlich in den Weg laufe, zum anderen, damit Dino nicht so viele andere Hunde um sich herum hat. Zumindest dann, wenn die Ausbilderin nicht bei uns draufschaut, was ja bis auf Freitag bisher immer der Fall war ![]()
Mal schauen, wie sich das entwickelt ... danke euch auf alle Fälle für den Input und die eigenen Erfahrungen ![]()