Eben habe ich mit der Trainerin telefoniert und sie wird ein Kennenlernen vereinbaren.
Ich weiß nicht ob ich das wirklich kann und ihn abgeben kann. Ich habe immer gedacht ich werde alles verkraften können aber ich es fühlt sich nicht danach an als würde ich das schaffen.
Aus eigener Erfahrung... und vielleicht ist das auch ein bisschen bescheuert, aber ich finde, man spürt, wenn die Leute, die Interesse am Hund haben, der "richtige" Platz sind. Das ist nicht nur "Oh, der Hund wird es so gut haben, der wird verwöhnt wie ein kleiner Prinz", sondern auch "Ach schau, ICH komm mit den Menschen super aus, man ist einander richtig sympathisch und hat irgendwie eine Verbindung zueinander". Weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann. Ich mach hin und wieder Vorkontrollen für einen Tierschutzverein und bei vielen positiven VKs wurde aus "Gelände angucken, Leuten auf den Zahn fühlen, fertig" ein gemütliches Kaffeekränzchen auf der Terrasse, bei dem man (obwohl man sich eigentlich völlig fremd war) ganz offen über dies, jenes, vergangene Hunde usw..gesprochen, zusammen gelacht und auch mal geweint hat.
Bei einer Vorkontrolle hat auch mein Rüde gezeigt, dass die Person "Hund" kann. Der lässt sich sonst nicht so schnell von Fremden anfassen, ist auch eher abweisend - nicht bei der Frau. Zu der hat er nach ein paar Minuten Kontakt gesucht und das dann auch ganz offen, selbstsicher und freundlich, sodass der Maulkorb effektiv gar nicht nötig war. Und das sind, finde ich, auch so Dinge, an denen man erkennt, dass die Person "richtig" ist. Sie hat sich für einen Angsthund des Vereins interessiert, an ihrem Umgang mit meinem Rüden und ihren Berichten über ihre andere Hunde hab ich sehen können, dass sie der richtige Platz für die ängstliche Hündin ist.
Kurz: ich denke, wenn du die Tierärztin kennen lernst, ihr miteinander sprecht und der Platz wirklich zu 100% die richtige Wahl ist, dann wirst du das auch mit dem Herzen wahrnehmen.
Vom Kopf her weißt du ja bereits, dass die nächste Zeit schwierig wird und du deinem Schützling vielleicht nicht mehr gerecht werden kannst. Du musst nur noch dein Herz dazu bringen, die Faktenlage anzuerkennen. Manchmal dauert das, manchmal geht das ganz schnell, wenn man das zukünftige Zuhause kennen gelernt hat.
Fühl dich gedrückt. Manchmal kommt der ganze Mist auf einen Schlag... 
Ich wünsche euch alles, alles Gute.