Beiträge von Karpatenköter

    Frage,

    MUSS ein Hund baden?

    Ist das wichtig für Fell oä?

    Im Detail:

    Chihuahua Mix, Kurzhaar, knapp 5 kg

    "Müssen" sicher nicht, aber ich schick meine Hunde minimum 3-4x im Jahr unter die Dusche. Mit der Zeit sammelt sich ja auch Dreck im Hundefell an und ich fühl mich einfach besser, wenn ich weiß, dass der Hund alle paar Monate blitzblank sauber aus der Dusche kommt.

    Bei Dino kommt noch dazu, dass er es im Frühjahr/Sommer dann doch auch braucht, weil er u. A. Umweltallergiker ist... da wird dann regelmäßig der Bauch samt Pfoten usw abgeduscht, damit die Pollen und andere Allergene ausm Fell bzw. von der Haut runterkommen.

    Die einzige, die nicht sooo oft unter die Dusche geht, ist Masha. Bei der arbeitet das dank Teflonfell und dicker Unterwolle in richtig anstrengende Arbeit aus :muede: Die pennt aber auch nicht bei mir im Bett und wälzt sich relativ selten in Ekelparfum, anders als Bonny...

    Kurzum: ist kein Muss, aber ich fühl mich damit besser und den Hunden schadet es auch nicht, wenn sie alle 2-3 Monate mal unter die Dusche müssen.

    Seid oder wart ihr (anfänglich) auch solche Leckerli-Messis? :see_no_evil_monkey:

    Bei mir ist das echt schlimm. Irgendwo sehe ich wieder feine Leckerli – haben muss! :zany_face: Ich könnte meine Fellnase wochenlang nur mit Leckerlis satt bekommen. Es gibt einfach soooo viele tolle Dinge zu kaufen.

    :smiling_face_with_halo:

    Nicht mehr wirklich, nee. Aber die 500 g-Tüte Entenfilets konnt ich heute beim Scotty-Netto dann doch nicht liegen lassen - vor allem nicht für 5€... :mrgreen-dance: Wenn's Schnäppchen sind, schlag ich durchaus gerne zu. Aber auch eher bei weichen Leckerli (super fürs Training aufm HuPla) oder bei Kauteilen. Alles andere lass ich eher liegen.

    Durch die Bande hier ist mein "Beuteschema" bei Leckerlis eh recht eingeschränkt. Omiklein darf nix fettiges haben, das soll idealerweise noch wenig Salz enthalten ... der Spinner ist Allergiker und darf "nur" Pferd, Lamm, Ziege, Strauß, ab und an Ente (das ging früher kurioserweise gar nicht, jetzt aber schon) haben.

    Masha ist als einzige unkompliziert: für die kann ich ALLES kaufen, weil sie ALLES verträgt. Die ist aber eh ein ... äh ... charmant ausgedrückt: Müllschlucker auf Beinen. |)

    Ich hab eine dünne Regenjacke von Vaude, die hat auch den Starkregen beim letzten Spaziergang sehr gut überstanden. Müsste die Vaude Escape Light sein.

    Zusätzlich hab ich noch 2-3 Fleecejacken zum Unterziehen und für kältereTage eine wärmende Weste aus dem Decathlon-Jagdbedarf. Die hält den Oberkörper schön warm, ohne die Bewegungsfreiheit an den Armen einzuschränken. Die Kombination find ich gerade aufm Hundeplatz super!

    Dann hab ich noch zwei wasserdichte, gefütterte Softshellhosen. Primär fürs Mantrailing, aber ich trag die auch so beim Gassi oder Wandern. Die halten warm und trocken, auch bei Regen und/oder Schnee und sind daher Gold wert.

    Und wie von anderen erwähnt, investier unbedingt in gutes Schuhwerk und (Merino-)Wollsocken. Letztere halten schön warm, auch wenn sie feucht oder nass sein sollten.

    Das ist so die absolute Basisausstattung für mich ... beim Schuhwerk bin ich flexibel, ich hab leichte Wanderschuhe aus Synthetik, ein Paar Vollleder-Wander/Bergstiefel und Einsatzstiefel (semi-wasserdicht). Ich wechsel gerne und pass mich den Gegebenheiten an.

    Bei Decathlon wird man definitiv fündig, da kommen zB meine Hosen, ein Paar Schuhe, ein Großteil meiner Socken usw. her |)

    Dino hat heute suuuuper gesucht und auch die Herausforderung (Trail geht über Zugbrücke, rund um die Zugbrücke viel Trubel, weil Boote durchfahren usw.) super gemeistert, obwohl er durch den Trubel doch ziemlich verunsichert war und meine Hilfe gebraucht hat.

    Bonny war heute als Begleitung beim Training dabei und durfte zwischendurch auch öfter mal Umwelt angucken und Kekse einheimsen. Hat sie gut gemacht.

    Und Masha ... Masha ist heute daheim geblieben. Die macht sich heute aber auch ganz ganz toll, weil sie einfach nur friedlich unter meinem Schreibtisch schläft und dabei süß aussieht. :herzen1:

    Mögt ihr auch so gern den Geruch eurer Hunde?

    Ich stell immer wieder fest wie fein ich Lillys Geruch find ind freu mich dann noch mehr, dass sie hier ist. Sehr dezenter Hundegeruch halt.

    Aber Pferde mag ich auch gern riechen ...

    Jaaa, oh mein Gott. Dino muss damit leben, dass ich meine Nase regelmäßig in seinen Nackenplüsch stecke, wenn er neben mir im Bett liegt oder wir grad sonstwo kuscheln. Besonders wenn er pennt. Dann riecht man die Entspannung förmlich.

    Nachm Regen riecht er meiner Meinung nach auch toll. Außerdem wird sein Fell dann nochmal ganz besonders plüschig, wenn er trocknet :herzen1:

    Und ich liebe es, wenn ich ihn vor ein paar Tagen gebadet habe und er, weil er nass wurde, wieder ein bisschen nach dem verwendeten Shampoo riecht.

    Nur wenn Dino wieder ne Allergiephase hat, riecht er nicht so super angenehm. Da gibt's dann aber eh regelmäßige Duschen mit seinem medizinischen Shampoo und dann gehts auch wieder.

    Ist allerdings nur beim Dicken so, dass ich ihn so gerne rieche. Die beiden Omis riechen gefühlt nach nix... höchstens Bonny, die riecht ab und an nach "Oma" - dieser warme, heimelige Geruch eben, den man vielleicht auch von der eigenen Oma kennt.

    Allerdings riechen mein Haus und das Auto wohl doch deutlich nach Hund. Als ich meinen Polo damals verkauft habe und der Käufer zur Probefahrt eingestiegen ist, bekam ich gleich ein "Uff, das riecht aber wirklich stark nach Hund!" zu hören :tropf:

    Bonny lässt sich von allen am einfachsten wegscheuchen, die hat aber auch einfach Schiss vor Menschen. Da reicht ein "Geh weg" mitsamt entsprechender Geste. Oder ein Aufstampfen und auf sie zugehen.

    Allerdings ist die Oma echt ein Tutnix. Die will in den meisten Fällen wirklich nur freundlich Hallo sagen - wenn ihr ein Hund ganz sympathisch ist und die Monde richtig stehen, biedert sie sich vielleicht noch an und wuselt mit Herzchen in den Augen hinterher.

    Bonny läuft aber eh zu 99% an der Flexi, weil die Ohren nicht mehr soo zuverlässig funktionieren. Wenn Omi also andere Hunde kontaktet, ist das in 95% der Fälle eh abgesprochen.

    Masha... öhm. Keine Ahnung. Die ist Menschen gegenüber nett, aber halt stur wie noch was und würde sich vermutlich nicht wegscheuchen oder blocken lassen. Mit Wasser vielleicht, wenn man ihr das überraschend überkippt.

    Da würde man mit Festhalten am besten fahren. Wenn man sie dann noch streichelt, ist der andere Hund vielleicht uninteressant :tropf:

    Oder man bewirft sie mit Futter ... Futter ist hier DAS Mittel, um die dicke Oma zu bewegen.

    Genauso wie Bonny ist sie auch eher Kategorie Tutnix-WillNurHalloSagen, aber ich kann eben nicht ausschließen, dass sie gerade bei Kleinhunden nicht doch mal übertreibt. Daher und weil sie so gar nicht abrufbar ist, bleibt sie eh an der Flexi oder Schlepp. Also auch hier: Hundekontakt ist meistens eh abgesprochen.

    Bei Dino bin ich mir nicht so sicher. Wasser findet er scheiße, damit ließe er sich wohl auf Abstand halten. Ich kann aber nicht einschätzen, wie er reagiert, wenn man ihn aktiv vertreiben will, in dem man auf ihn zugeht, sich groß macht, ihn anbrüllt usw. Kann schon sein, dass er sich davon beeindrucken lässt und den Rückzug antritt.

    Er hat beim Gassi mal meinen Vermieter im Wald gestellt, der hat genau richtig gehandelt und ruhig gewartet, bis ich meinen Deppen einsammeln konnte. Kein Verscheuchen, anbrüllen, nix - Dino hat ihn aber auch "nur" umkreist und verbellt...

    Ich weiß ja, welches Potential Dino hat und seit einem Beißvorfall läuft er eh mit MK und ausschließlich an der Flexi bzw. Schlepp. Falls (!) er dann doch mal zu einem anderen Hund abhauen sollte, hätte ich volles Verständnis dafür, wenn der andere HH ihn direkt wegtritt. Ich glaub, das wäre neben Wasser so das einzige, mit dem man Dino unmissverständlich klar machen kann, dass er sich zu verpissen hat.

    Festhalten wäre bei Dino nicht zu empfehlen, glaube ich. Der würde dann erst recht ausrasten :fear:

    Schlussendlich will ichs bei allen meinen Hunden aber auch nicht so genau wissen. Ich achte darauf, dass die Kandidaten mit Unfall- oder Gefahrenpotential entsprechend gesichert sind und keinen unabgesprochenen Kontakt aufnehmen können. Und ich achte darauf, dass die "ich hab alle Hunde lieb"-Omi bei mir bleibt und keine anderen Hunde nervt. Weil auch wenn Bonny es nur gut meint und einfach zeigen will, wie toll sie die große, verwirrte Kangalmixhündin findet - man muss es ja nicht provozieren. =)