Beiträge von Jonah-2

    Mein Favorit ist Schweinebauch. Dazu Nudeln, weil meine Hündin keine Kartoffeln mochte, dann noch Möhren, Fenchel und Zucchini plus einen Schluck Öl drüber. Also erst alles kochen und hinterher das Öl drüber. Wobei ich den Schweinebauch entweder angebraten habe, oder als Scheiben mitgekocht, dann rausgefischt, Rest püriert und den Bauch kleingeschnitten untergerührt.

    Mögen deine Hunde denn Gemüse und Kohlenhydrate ohne Fleisch? Also falls mit deinem Diätfutter die Proteinmenge bereits gedeckt ist, kannst du für den Geschmack auch zB einfach einen Suppenknochen mitkochen und dann hinterher halt wegwerfen.


    Edit: Guck auch mal hier, evtl. findest du dort noch Anregungen: https://www.futtermedicus.de/wissen-beratun…ierenerkrankung

    Ich habe einfach alle Tä angerufen, wer den Impfstoff hat.

    Ich auch. Mir war das bei meinem letzten Welpen wichtig und deshalb habe ich rumtelefoniert. 12!!! Tierärzte habe ich angerufen und Nr. 12 hatte dann SHP auch wirklich da. Alle anderen hatten nur die 5-fach und 7-fach Impfe da. Seitdem ist Nr. 12 meine neue Haustierärztin.

    Ende der 90er habe ich mich erst für Impfungen interessiert und das Ganze auch mal kritisch hinterfragt. Da war mein Rüde 5 Jahre alt und hatte jährlich seine Impfung bekommen. Und zwar alles was der Markt hergab. Auch Borreliose, obwohl ich da bereits anfing skeptisch zu werden. Seitdem werden meine Hunde nur noch grundimmunisiert, ok, ich bin einmal eingeknickt durch Meldungen im Fernsehen und habe bei meiner siebenjährigen Hündin nochmal SHP auffrischen lassen, aber das ist auch schon lange her. Mit 15 habe ich sie aber nochmal gegen Tollwut impfen lassen und auch nochmal in Narkose legen lassen, wegen ihrer Zähne. Zahnschmerzen soll keiner meiner Hunde haben, egal wie alt sie sind.

    Meine Hunde aus dem Tierschutz, die idR erst zur Ausreise das erste Mal geimpft wurden, die lasse ich noch 2 Mal nachimpfen. Also mit dem 3-Jahresimpfstoff SHP. Das heißt, dass die beiden dann in 6 Jahren 9 und kapp 8 Jahre alt sein werden. Das hat aber keinen wissenschaftlichen Hintergrund, ist nur meinem Sicherheitsgefühl geschuldet.

    da ich hier öfters von Kartoffeln lese: die haben nen recht hohen Phosphatgehalt, ich würde mal nach phosphatärmeren Kohlenhydratquellen googeln und die bevorzugen

    Reis und Nudeln zB enthalten die 3-fache Menge an Phosphat als Kartoffeln. Ich kenne es so, dass die Kartoffeln schon vorrangig gegeben werden, aber für den Hund dann länger kochen, so dass sie matschig sind.

    Wie macht ihr das bei älteren Hunden? Gerade im Hinblick auf den Parvovirose- Thread und den Einzug des Welpen würde ich schon gerne impfen lassen.

    Hast du denn Angst, dass sich deine älteren Hunde am Welpen anstecken? Dann würde ich noch einmal die 3-Jahresimpfung SHP geben lassen. Ohne L. Ich lasse SHP von Nobivac impfen, das hat die 3-Jahreszulassung. Allerdings nicht meine alten Hunde, ich lasse sie auch nach der 16. Woche nochmal impfen und nach einem Jahr mache ich noch eine Catch Up Impfung. Meine alten Hunde bekommen Nobivac T alle drei Jahre, aber auch nur weil ich mit ihnen ins Ausland reisee.

    Nach meinem Gefühl würde ich ihr Fietes Nafu geben, Hauptsache sie frisst erstmal, sie ist viel zu dünn inzwischen.

    Würde ich auch machen. Hauptsache sie frisst es. Bio Pute von Herrmanns füttere ich auch gerade, bei meinen Dosen ist da nur 50 % Fleisch drin, ansonsten noch zB Kartoffeln, also das sind auch keine Proteinbomben. Als meine Hündin schlechte Nierenwerte hatte, habe ich für sie gekocht. Und weil sie auch das Fleisch gerne raussortierte, habe ich alles püriert. Das wäre evtl. für deine Katrtoffel-Möhren-Gehacktes-Variante auch eine Möglichkeit.