Beiträge von Jonah-2

    Bei uns hat sie trotzdem 40 gekostet.


    Aber dann mit Blutbild, oder?

    Wieso sollte die denn obsolet sein, also mit welcher Begründung? Bei Leishmaniose kann man nicht drauf verzichten, da sich ein Schub zuerst in der Serumelektrophorese ablesen lässt, weil zuerst die Gammaglobuline und das Gesamteiweiß ansteigen. Für Ehrlichose gilt das auch. Evtl. hatte deine Tierärztin da andere Erkrankungen im Sinn, bei Anaplasmose und Babesiose zB braucht man die nicht unbedingt.

    Wir bezahlen bei der Tierärztin fürs Reiseprofil Rumänien ohne Blutbild ca 150,00 Euro, ebenfals Laboklin.

    Das hat letztes Jahr 138,60 € gekostet, ohne MwSt. Also incl. MwSt kommt das mit den 150 Euro gut hin. Das ist dann nur das Reiseprofil, aber schon incl. Filarien, die sind ja für einen Hund aus Rumänien sehr wichtig. Blutbild und Elektrophorese musst du extra bestellen. Dafür habe ich gerade vor 2 Wochen bei meinem TA pro Hund 55 Euro bezahlt. Eine Preisliste bringt einen idR nicht wirklich weiter, weil die Preise der Labore nicht die sind, die wir bezahlen, da die TÄ ja noch Aufschläge berechnen plus Blutabnahme und Porto. Also zu den 150 Euro fürs Reiseprofil kommen dann noch Blutabnahme und Porto dazu, so wie du es ja auch vermutet hast.

    Ich würde jetzt das Reiseprofil, Blutbild und Elektrophorese bestellen und mit ca. 250 Euro rechnen. Wenns etwas günstiger ist, umso besser. Das teure Reiseprofil musst du auch später nicht ständig wiederholen. Dafür dann lieber einmal mehr Blutbild und Elektrophorese erstellen lassen, damit man einen möglichen Krankheitsausbruch nicht verpasst.

    Letztlich wurde dort gesagt, dass mit ca. 50 Euro Kosten für das BARF pro Monat zu rechnen ist und das sei schon sehr hoch geschätzt weil der Hund sehr aktiv sei und viel Hunger hat.

    Die Aussage finde ich schon extrem albern. Es kommt ja nun drauf an, wie schwer ein Hund ist und vor allem, wie viel Futter er pro Tag benötigt. Mein Rüde mit 85 kg kam mit knapp 2 kg Futter pro Tag hin. Meine Hündin mit knapp 20 kg benötigt ca. 1, 5 kg, weil sie sonst abnimmt. Das ist dann doch total unterschiedlich, wie viel Futter der jeweilige Hund benötigt. Und daher finde ich solche Pauschalaussagen zum Preis unseriös.

    Hund und Katze allein in einer Wohnung sehe ich als no Go.

    So pauschal kann man das nicht sagen finde ich. Wir hatten zu Hause früher immer Hund und Katze und ich selber seit über 25 Jahren auch. Man muss sie halt am Anfang aneinander gewöhnen und die ersten Wochen habe ich sie tagsüber auch nicht zusammen gelassen, wenn ich arbeiten war, aber irgendwann war das kein Problem mehr sie zusammen zurück zu lassen.

    Bei dem Test auf Herzwürmer auch daran denken, den möglichst nach 18 Uhr machen zu lassen

    Jetzt bin ich aber neugierig.... warum denn das?

    Das gilt für den Nachweis der Mikrofilarien, weil die sich erst abends im Blut anreichern. Sie passen sich so dem Stechverhalten der Überträgermücken an. Man sagt daher Blutabnahme zwischen 18 und 20 Uhr, oder möglichst mind. nach 16 Uhr.

    Hallo, wie schön, dass ihr euch für einen Hund aus dem Ausland entschieden habt. Das wird sicher eine aufregende Zeit, vor allem am Anfang. Lasst ihm Zeit, er soll in Ruhe ankommen dürfen. Er kennt ja nichts anderes als das Tierheim und da ist ein Umzug zu euch schon aufregend genug. Daher würde ich am Anfang nicht zu viel verlangen, denn er muss ja erst einmal sein neuen Zuhause und euch kennenlernen. Viel Spaß wünsche ich euch mit eurem Welpen.

    Testet ihr überhaupt den gesunden Hund oder nur, wenn es verdächtige Krankheitssymptome gibt?

    Ohne Test weißt du ja gar nicht, ob dein Hund gesund ist. Wenn man ihm äußerlich bereits was anmerkt, ist wertvolle Zeit verstrichen und die Krankheit oft bereits so weit fortgeschritten, dass es die ersten Organschäden gibt.


    Babesiose und Ehrlichiose ist nicht sinnvoll zu testen, wenn ich das richtig verstehe. Die Inkubationszeiten für beides sind lange durch.

    Das stimmt leider nicht. Es gibt verschiedene Babesienstämme und in Rumänien ist vor allem der Ungarn-Stamm von Babesia canis vorherrschend. Der ist aggressiver, als der Frankreich-Stamm und man sollte das schon einmal testen. Außerdem gibt es hier in D bereits einige Gebiete, wo die Auwaldzecke vorkommt und auch hier Babesia canis übertragen kann und es auch tut.

    Auf Ehrlichiose zu testen finde ich besonders wichtig, da diese Krankheit eine lange Inkubationszeit hat. Ehrlichiose wird auch "Silent Killer" genannt, weil sie lange unentdeckt bleibt, wenn man sie nicht testet und über Jahre so die Organe schädigt. Es ist nicht selten, dass Ehrlichiose erst Jahre später hier ausbricht. Daher finde ich es wichtig zu wissen, ob mein Hund sich damit infiziert hat.

    Herzwürmer brauchen ca. 6-8 Monate, bis sie per Test nachweisbar sind. Da der Antigentest nur auf weibliche, gebärfähige Würmer reagiert. Er reagiert auf das Geburtsprotein und ist in jedem Reiseprofil für Rumänien enthalten.

    Auf jeden Fall würde ich zeitnah ein Reiseprofil für Rumänien machen lassen. Dazu das von dir gepante Blutbild und eine Serumelektrophorese.


    Meine beiden Auslandshunde wurden von der Orga vor Ausreise getestet. Wiederholt habe ich den Test dann gut 6 Monate nach Einreise und seitdem lasse ich ca. alle 4-6 Monate Blut abnehmen für einen Check der Blut- und Eiweißwerte, weil gerade Ehrlichiose und Leishmaniose so eine lange Inkubationszet haben.