Da haben wir Angebote eingeholt. Ist super geworden und haben 300 Euro gespart.
Das kann ich auch nur empfehlen. So mache ich das inzwischen auch meistens. Mein Rüde hatte Erstickungsanfälle, nach langem Hin und Her hat die Kardiologin endlich die passende Diagnose gestellt. Da ging es nun drum jemanden zu finden, der so eine Kehlkopf-OP auch machen kann. Damals wars die Klinik in Hofheim. Auf meine Nachfrage, welche Kosten auf mich zukommen, kam die Antwort: Ab 1800 Euro, je nach Komplikationen ja/nein. Und dazu hätte ich noch ein Hotelzimmer nehmen müssen. Zum Glück kannte meine Haustierärztin noch eine andere Chirurgin in Duisburg. Habs dort machen lassen und 460 Euro bezahlt. Da hatte ich gar nicht mehr den Preis vorab erfragt, weil ich den ja bereits von Hofheim kannte. Mich hats fast umgehauen, als ich auf die Rechnung guckte. Mit so einer positiven Überraschung hatte ich nicht gerechnet.
Herzultraschall kostet mich in Duisburg 100 Euro. Habe jetzt im Juli mal einen anderen Kardiologen in Essen ausprobiert, weil der ca. 30 km näher ist, da hatte ich auch nachgefragt was es in etwa kosten wird und die nahmen 160 Euro. In diesem Fall für die gleiche Leistung. Fand ich auch ok, aber das nächste Mal fahre ich doch lieber wieder nach Duisburg.
In Ahlen in der Klinik habe ich für die Ziehung eines Backenzahns 960 Euro bezahlt. Auf Empfehlung meiner Haustierärztin bin ich dann beim nächsten Zahn zu einem Zahnspezialisten im Sauerland gefahren, der hat einen Fangzahn gezogen für 540 Euro. Und gerade so ein Fangzahn ist ja nicht so leicht rauszubekommen.
Also lange Rede kurzer Sinn: Preisvergleich macht bei Spezialsachen immer Sinn.