Und bei der Kehlkopf OP weißt du, wieso das so viel güsntiger war oder geht man da automatisch davon aus, dass der teure halt den höheren Satz nimmt?
Keine Ahnung. Hofheim wollte damals meine mitgebrachten Befunde nicht ansehen, die wollten die alle neu machen. Aber damals hatte ich nur Hofheim gefunden und einen Dr. Schwarz in Österreich, die diese OP machen konnten. Das war totaler Zufall, dass ich vorher noch bei meiner Haustierärztin war und sie auf einer Fortbildung die Chirurgin in Duisburg kennengelernt hatte und wusste, dass die das auch kann. Mir der hatte ich dann nur vorab telefoniert und direkt nachgefragt, wie oft sie die OP schon gemacht hat und wie viele der Hunde das überlebt haben. Ok, hatte mich natürlich für meine direkte Frage entschuldigt, aber das trieb mich um. Sie hat mir meine Fragen nicht übel genommen und ganz ernsthaft beantwortet. Da fühlte ich mich gleich gut aufgehoben. Auch nach der OP traten Fragen auf, die sie mir am Telefon geduldig beantwortet hat. Also ich fand mich und meinen Hund dort rundum gut versorgt.
Heute, dank besserem Internet und besserer Informationmöglichkeiten ist Duisburg für diese OP unter Hundeleuten in NRW bekannt. Damals wars halt schwierig das herauszufinden. Der günstige Preis war halt ein angenehmer Nebeneffekt. Da hatte ich nicht vorher gefragt, weil ich eh nur die Wahl zw. Hofheim und Duisburg hatte und ich hatte mich nur für Duisburg entschieden, weil das für mich gut 200 km näher liegt und denen meine mitgebrachten Befunde ausreichten. Denn der Ärztin war die Kardiologin bekannt, bei der ich war, da diese damals schon internationale Reihenuntersuchungen bei Irish Wolfhouds machte und ich zu der auch bereits 250 km hingefahren bin, da deren Ruf heute wie damals schon gut war. Die Chirurgin hat also deren Erfahrung mit der Diagnose vertraut und nicht wie Hofheim, die das alles nochmal selber machen wollten. Aber das war auch nur ein extremes Beispiel.
Meine frischeste Erfahrung ist der Herzultraschall beim Kardiologen vom Juli 2019. Glatt 60 Euro mehr für die gleiche Untersuchung und hinter dem schriftlichen Befund musste ich sogar noch hinterher telefonieren. Dazu kommt, dass dieser Kardiologe meinen Hund im Liegen geschallt hat. Der Kardiologe Dr. Kresken in Duisburg und auch die Spezialistin für Wolfhounds in Wissen bzw. Bonn haben meine Hunde immer im Stehen geschallt. Daher werde ich beim nächsten Schall nicht nochmal nach Essen fahren. Lieber etwas weiter, dafür schonender für meinen Hund bei max. Erfahrung des Kardiologen und sogar noch preiswerter.
Ich meine, wenn teurer wirklich besser bedeuten würde, dann könnte ich das ja nachvollziehen, dass man da gar nicht überlegt. Aber meine Erfahrungen sind anders.