Beiträge von Lennox0611

    Angeregt durch den letzten Beitrag im Richback und Co. Thread: Hattet ihr schonmal ein "Familientreffen" mit Mutterhündin und allen Geschwistern? Fandet ihr das gut/sinnvoll/schön oder eher stressig und unnötig?

    Ja, wir hatten ein Treffen als der Wurf 1 Jahr alt wurde, mit beiden Elternteile. Geplant war letztes Jahr eins auch, das wegen Corona ausfiel. Mal schauen ob es dieses Jahr klappt.

    Es war ein nettes Beisammensein, die Hunde haben gespielt und sich gut verstanden und wir haben uns über die Ausbildung etc ausgetauscht.

    Aloha!

    Ich wurde von einigen Benutzern dieses Forums darauf aufmerksam gemacht, dass ich doch mit meinem Havaneser Dummy-Training machen könnte. Irgendwie zweifle ich noch ein ganz kleinen wenig daran, aber es scheint möglich zu sein.

    Natürlich ist es möglich, solange dein Hund (und du) Spaß daran habt. Mit meinem Dackel arbeite ich auch mit Dummy, er hat allerdings am meisten Spaß am Wasser-Apport. Das muss an Land Natürlich erstmal antrainiert werden

    Gibt es in der Nähe von Böblingen vielleicht eine Gruppe, wo ich das machen könnte? Wäre es in einer Gruppe sinnvoller als alleine?

    schau mal bei Hundeschulen in deinem Umkreis, manche bieten da Dummykurse an

    Ob es in der Gruppe sinnvoller ist? Naja, es ist natürlich einfacher, wenn du da jemanden an der Hand hast, der dir die Grundlagen etc zeigen kann. Ob das in Gruppen oder einzeln passiert, hängt auch ein bisschen davon ab, wie die HuSchu ist

    Welcher Dummy eignet sich dafür? Aktuell hat er so einen ganz flachen Futter-Dummy, den er aber schlecht aufheben kann. Glaubt ihr, dass mein Havaneser darauf Lust hat? Er ist 11 Monate alt, naja am Mittwoch wird er ein Jahr alt, und ist grundsätzlich schon motiviert. Wie baut man das Training auf?

    nimm für den Anfang etwas, was der Hund gut ins maul nehmen kann. Hier haben wir mit einem Stofftier angefangen, was an den Schlüsselbund kommt. Je sicherer er wurde, wurde die Größe gesteigert

    „Ah, vegetarisch. Aber Fisch isst du schon, oder?“

    :roll:

    Naja, ich kann das irgendwie nachvollziehen das da gefragt wird, weil manche haben ja bestimmte Besonderheiten, es wird aber nur gesagt man ist Vegetarier

    Es gibt Vegetarierer, Veganer, Frutarier, Flexitarier,... Das man da etwas durcheinander kommt manchmal :D

    GsD ist das etwas, was ich mit dem Zwerg nie trainieren musste. Von Welpenbeinen an hat er sich noch nie für herumliegendes Essen interessiert. Nur was aus Frauchens Hand kommt oder frei gibt wird gefressen, er nimmt auch keine Leckereien von fremden und nur ein paar Bekannten (selbst bei denen hat es Monate gedauert das er was aus der Hand genommen hat und das hat er ausgespuckt, das er das direkt frisst hat dann nochmals ewig gedauert).

    Neben den bekannten Gefahren (gift etc) war es mir wichtig das er nichts aufnimmt oder frisst, weil wir gegenüber einer Grundschule wohnen und da öfter mal essen hinterm Zaun liegt.

    Das einzige was er mal aufgenommen hat, war ein Haufen Menschenkot der zwischen den Obstbäumen im Feld war. Danach hab ich ihn an den Stellen an der Leine vorbei geführt und das "verhalten" hat sich dann verlaufen und er hat danach nicht nochmal probiert.

    Was ich mag ist, dass er rum liegendes essen anzeigt und das nicht um ein leckerchen abzustauben (er mag mündliches und körperliches lob lieber), dass gibt einem die Möglichkeit das herumliegen zu begutachten ob essen oder evtl köder

    Also ich bekomme da jetzt auch nicht Panik oder verstecke den Hund.... Wenn ich sehe, dass die Falken, Bussarde und Milane Kreise ziehen, halte ich lennox schon näher bei mir.

    Das er abgeschleppt werden würde bezweifle ich, er würde das nicht zu lassen, aber Verletzungen will ich da auch nicht riskieren

    Wir hatten 2 mal die Situation, dass einer sehr nah über ihm Kreise gezogen hat (der kam auf gut 1 m über ihm runter), passiert ist nichts, aber das Herz poltert trotzdem.....

    Bei Raben und Krähen braucht man sich bei uns im Feld weniger Gedanken machen, dass läuft friedlich und die Vögelchen werden bestochen das sie einem nix krumm nehmen :D

    Dann bist du halt der arsch, was kümmerts dich was andere denken?!

    Es hat kein fremder hund wenn du es nicht willst was an dir zu suchen, basta. In erster Linie solltest du nach dem Wohlbefinden und der Sicherheit von dir und deinem Hund gehen.

    Da würde es mich ehrlich gesagt wenig jucken was andere von mir halten.

    Benutze mal die suchfunktion undschau dir die Geschichte der kleinen faye an. Sowas muss nicht passieren, aber es passiert leider viel zu oft bei so rücksichtslosen Haltern. Oder die Geschichte von Muffin.....

    Gerade da du einen kleinen Hund an der Leine hast, solltest du darauf achten und nicht denken "9 mal ist es gut gegangen, wird wohl auch beim 10ten mal so sein"

    Nimm was solche Begegnungen angeht, es bloß nicht für immer gegeben, dass dein Hund das gut wegsteckt.

    Ich habe hier 6kg hund sitzen, der bis auf ein paar Ausnahmen, große Hunde toll findet, mit fremdhunden kein Problem hat(te) und da ausgeglichen war.

    Es ist nun 2 mal passiert, das ich umgesemmelt wurde, ich, nicht er. Seit diesem Zeitpunkt dürfen wir trainieren dass andere, große Hunde nicht scheixxe sind und er ihnen nicht an die kehle will wenn einer zu nah ran kommt. Auch bei denen ist die Zündschnur mal zu Ende

    Und es ist wirklich nicht lustig für einen kleinen Hund, wenn ein doppelt so schwerer geselle da auf dem Rücken rum turnt. Und wenn da was passiert (es muss noch nicht mal "böse" Absicht sein) wird es auch nicht billig das behandeln zu lassen.

    Auch mit dem Hintergrund das du ja in dem anderen Thread über einem möglichen, eigenen Hund, nachdenkst, solltest du schauen was im Bereich Kommunikation abläuft (nur weil es für uns wie spiel aussieht, heisst es nicht das es ein spiel ist).

    Mein Hund würde sich freiwillig niemals unterwerfen, da ist es mein Job zu sehen wie die aufeinandertreffen ablaufen und da zu regulieren (meinen eigenen Hund wenn er sich daneben benimmt oder auch einen Hund blocken wenn er meint auf dicke Hose zu machen)

    Danke nochmal für den Tipp, aber müsste sie dann nicht auch morgends den Durchfall haben?

    Oder liegt es daran dass wir morgens meist in den Feldern gassi gehen, Nachmittags im Wald und abends im Dorf? So dass sie morgens das Grift aufnehmen würde und dann ca. 6 Stunden später die Reaktion in Form von "Schleim" da ist?

    Das wäre eine Möglichkeit. Diese könntest du testen, wenn du morgens die feldrunde wo anders hin verlegst .

    Ich hatte das letztes Jahr, ich bin dann 1 Woche die Runden nur im Wald gelaufen. Da wurde es besser. Dann erste runde feld und schwupps, war da wieder Durchfall