Beiträge von Lennox0611

    Von mir auch erstmal mein Beileid :streichel: Es ist immer schwer eine Treue Seele gehen zu lassen!

    Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Wir hatten immer Rauhaardackel, zwei davon auch mit gleichem Namen.... und keiner hat den anderen je ersetzt. Jetzt lebt hier wieder ein Dackel (mit anderem Namen) und ich kann (nur für mich) sagen, dass ich es irgendwie tröstlich finde, dass sie sich sehr ähnlich sind in gewissen Dingen (macht bei 3 mal gleicher Rasse auch irgendwie sinn).

    Ich sehe es nicht, dass egal nach welcher Zeit ein Hund einzieht, dass der alte ersetzt wird. Ich sehe es eher so, dass man seinen Lebensstil gefunden hat und da einfach der Hund dazu gehört.

    Auch bedeutet es nicht, das man den Hund dann mehr oder weniger liebt, sondern das jeder seinen Fleck im Herzen hat der da bleibt.

    Sehe auch die Vorteile, die Bruno in euer Leben gebracht hat. Die Zeit mit ihm hilft euch auch bei einem neuen Hund, dieser wird durch ďie Liebe und Erziehung, Freude und Tränen profitieren .

    Fragt euch einfach nur, was euch bei einem Hund wichtig ist und sollte er ähnlich wie Bruno aussehen, dann ist es so.

    Verhaltensketten, das ist eindeutig unser Thema :D

    Luvis wohl schlauste Verhaltenskette führt dazu, dass er mir mein Essen klauen kann. Setze ich mich mit etwas Essbarem hin, das auch eine gewisse Qualität hat, kommt Leben in den bis dato chillenden Toller. Er sprintet unter viel Gepöbel zur Wohnungstür und macht so lange Krawall, bis ich aufstehe und ihn abstellen gehe. Darauf hat er gewartet und rennt wie von der Tarantel gestochen zurück dorthin, wo ich mit dem Essen saß. Bis ich ihm gefolgt bin, hat er es sich restlos einverleibt. Der darauf folgende Anschiss ist ihm ziemlich wumpe, er hat sein Ziel erreicht. Doof wie ich bin, falle ich immer wieder drauf rein. Mittlerweile nehme ich es mit viel Humor und kürze die Abendration.

    Deshalb wurde hier das gemeinsame Abendessen eingeführt :D

    Der zwerg bekommt ja gekocht und wir essen beide meistens das selbe und im WoZi. Wenn ich das essen auf dem Teller fertig mache, rufe ich "essen ist fertig" und er setzt sich am WoZi Tisch an seinen Platz und wartet auf seine Ration

    lennox hat sich vor allem als Welpe und Junghund Verhaltensketten und Sachen abgeschaut

    Mit ca 10 Wochen hat er das Bein gehoben zum pinkeln und das blieb nach dem ersten Versuch so. Das hat er sich beim Hund meiner Schwester abgeschaut. Rocky hat da gerade mit angefangen und gelegentlich gemacht. Lennox hat es einmal mitbekommen, läuft zu der Stelle die rocky markiert hat und hebt das Bein zum drüber pinkeln....

    Viel hat es sich bei seinem Senior Schäfi abgeschaut, zb das wenn Fahrräder kommen, er auf den seitenstreifen geht und da weiter läuft, oder wie man sich vor den Ladys zeigt...

    Man muss aber auch sagen, dass er mit verhaltensketten anerzogen hat, meine liebsten sind

    - vorm großen gassi spielen wir fangen, wir "laufen" einmal um den Tisch bevor er sich davor ergibt (auf den Rücken legen und Beine weg strecken) und er vor dem anziehen lautstark (das muss bei ihm so) abgeknutscht wird

    - ihm sind aus seiner trofu Schale öfter mal brocken unter den Schrank gerutscht und er kommt da nicht dran. Also hab ich die raus geholt mit dem Satz "ich hab einen Schatz gefunden". Seitdem geht er ab und zu zu seiner trofuschale, stupst sie an und setzt sich dann vor den Schrank und schaut da runter. Also muss ich mir ein paar Stücke nehmen, mit der Hand unter den Schrank und unbedingt den Satz sagen, sonst freut er sich nicht und rollt sich beleidigt zusammen.....

    Hier wird sich auch trickreich zwischen Dackel und Terrier Sachen abgeluchst. Lustig finde ich da auch fremde Blicke wenn die miteinander rangeln, dass klingt als ob die beiden sich zerfleischen würden,dabei sind sie ganz zärtlich miteinander und einfach nur sehr verbal.

    Beide haben es echt drauf, einem die Meinung mitzuteilen und das in so verschiedensten Nuancen, dass man wenn man sie kennt, wirklich versteht was sie meinen. Und auch wenn man eine Frage in den Raum wirft, man bekommt eine Antwort darauf

    Und man meint, die haben jedes einzelne Wort verstanden.

    Man soll sie ja nicht vermenschlichen. Aber in so Momenten fällts verdammt schwer ...

    Als Lennox noch "klein" war, sind wir in einer bunt gemischten Gruppe durch die Felder gezogen. Jedes Feldstück hat neben sich einen Graben zum Wasserablauf, an einem bestimmten Graben auch recht tief, wo sich regelmäßig Wasser zu einem für Lennox Größe Schwimmfähigen Teich angesammelt hat.

    An einem Tag war recht viel Wasser darin. Lennox hat gerade das Schwimmen für sich entdeckt und stand interessiert am rand. Da sagte einer aus der Gruppe "wenn lennox da jetzt rein springt, spring ich hinterher".

    Lennox guckte den genau an, ging ein Stück zurück und sprang mit Karacho ins Wasser, paddelte eine runde, kam raus und schaute besagten auffordend an.

    Der lachte nur, schüttelte den Kopf und setzte sich 2 m weiter auf eine Bank um sich die Schuhe zu binden. Lennox schlich sich dann von hinten unter die Bank und pinkelt sein bein/schuh an, kam nach vorne und schaute ihn an so nach dem Motto "Pech gehabt, jetzt bist du auch nass"

    Seit dem sagen wir immer, pass auf was du in seiner Gegenwart sagst, der Nagel dich darauf fest (mich auch wenn ich zb sage wir gehen einen bestimmten Weg später zum spazieren.... Dann will der da auch später lang)