Vor dieser Entscheidung zu stehen ist immer schlimm. Und egal welches Szenario, ich glaube man macht sich bei beiden Vorwürfen. Entweder der Vorwurf "ich hätte doch noch das und das probieren sollen" oder aber "hätte ich doch nur früher".... Ich glaube dazwischen gibt es nur sehr selten etwas.
Ich kann dir nur eins mit auf den Weg geben, da ich weder dich noch deine Treue Seele kenne. Überlege dir mit welchen der beiden Szenarien du eher leben könntest. Gemein gesagt, das herz wird es dir so oder so brechen und du wirst trauern, aber es macht doch einen großen unterschied mit welchen man sich nachher auseinandersetzen muss.
Würde ich bei meinem zwerg merken, er ist geistig noch da, aber er kann körperlich nicht mehr, würde ich ihn mir packen und einen tollen tag verbringen. Zum see fahren und die Enten beobachten, zu seiner lieblingswiese, ihm im eiscafe nochmal einen großen becher Sahne schmecken und im Feld sitzen und die Mäuschen beobachten. So dass er, wenn er dann geht nochmal einen Tag hatte mit den liebsten Dingen die er hatte.