Beiträge von Lennox0611

    Wenn er "viel" von den trockenen Sachen frisst

    Da ich diese Rinderkopfhaut schon etwas länger in Verdacht hatte (jedoch bin ich nicht sicher), habe ich ihm diese so ca. 15 bis 20 Minuten zum Kauen gegeben und das dann ca. 2 x pro Woche. Gestern morgen bei der ersten Gassirunde war sein Häufchen, soweit ich das beurteilen kann, absolut ok.

    Das Problem wird sein, dass er es nicht nimmt. Wenn er in dieser Situation drin ist, nimmt er absolut nix.

    da kann schon mal ein kleines Stückchen vom kot fester liegen und es "flutscht" dann mit dem Rest nicht so mit

    Du kannst sowas mit einer spritze aufziehen und ins maul geben

    Es gibt auch Möglichkeiten leichtes Bauchweh weg zu massieren, wenn etwas ein wenig quer liegt und pepe sich anfassen lässt

    Ich leide immer mit dem zwerg, aktuell ja auch weil ich nicht weiß wie ich helfen kann und soll. Das tut mir dann immer so unglaublich leid

    Venusberg

    Wenn er "viel" von den trockenen Sachen frisst, kann es eventuell sein, dass er eine kleine Verstopfung hat, dadurch dann auch das Bauchweh

    Ich gebe hier dann ein kleines käppchen Laktoselösung (gibt es bei medpets) das den Kot weicher macht.

    Da sind dann die ersten Häufchen zwar was weicher bzw durchfallartig, aber das Bauchweh löst sich dann

    Finde ich auch! :bindafür:

    Was mich noch interessieren würde: Macht ihr das an bestimmten Kriterien fest, dass euer Hund gerade ein bestimmtes Level an Aufregung überschreitet, das euch zu viel ist? Klar, es gibt körperliche Anzeichen wie Körperspannung, Ohrenstellung, Rutenhaltung etc., das ist je nach Rasse halt sehr individuell. Aber merkt ihr auch typische Verhaltensweisen, die ihr als Alarmsignal wertet?

    Also nicht ansprechbar ist der Zwerg nur im Pöbelmodus, bzw kann ich bei ihm da über Berührung rausholen, dass er wieder ansprechbar ist. Da zeigt er zum Großteil an, dass er erstmal am Boden festgewachsen ist und sich erstmal nicht bewegen will

    Bei der Arbeit ist es einfach, er steht vor und ist Spurlaut

    "Privatmodus" Wenn er es verschleiern will, dass er da gerade etwas folgt, hat er so einen hüpfenden Gang hinten gefolgt von einem Blick zu mir mit "ohhh bloß nix anmerken lassen" und dann hüpft er wieder

    Der Dackel mäuselt gerne, heute erst hat er eine erwischt die unter dem Trockner auf der Terasse ihr Nest errichten wollte (meine Mutter hat zum ersten Mal sein Jagd- und Buddelverhalten live gesehen was das angeht)

    Er frisst sie nicht (zumindest interessiert er sich eher für größere Exemplare), bei kleinen hab ich es noch nicht mitbekommen.

    Würde da auch eher nur beobachten und bei Bedarf dann ne Entwurmung machen (buddeln er sie aus, am besten mal nach zecken schauen, Lennys bisherige Zecken (4-5 Stück bisher in 4 Jahren) hat er sich immer beim Mäuseln geholt)

    Eben, der Meinung bin ich auch und verfolge das in der Erziehung auch so.

    Ich kenn es so - zumindest von Jagdhunden in Jägerhänden - ehrlich gesagt nur so.

    :ka:

    Anders würde man das vor allem unter Berücksichtigung des Wohngebieten auch überhaupt nicht hinbekommen.

    Deshalb frage ich mich ja was daran unfair ist. Natürlich ist es ein Stück Arbeit das aufzubauen, wenn der Hund es denn mit macht. Aber somit ermögliche ich ihm ja auch jede Menge, denn stressiges durch die Gegend huschen ist ja alles andere als gesund.

    Und ich ermögliche ihm damit Freiheiten (zb freilauf) der sonst nicht möglich wäre

    Kannst du sagen warum es unfair (deiner Meinung nach) ist?

    Würdest du jetzt hasilein75 fragen, ist die Grundvoraussetzung für einen Jagdvollgebrauchshund, dass er zwischen Freizeit(Gassi) und Arbeit (Jagd) unterscheiden kann, damit er sich eben bei der Arbeit voll konzentrieren kann.

    :ka:

    Eben, der Meinung bin ich auch und verfolge das in der Erziehung auch so.

    Deshalb frage ich mich, was daran unfair ist wenn ich von einem Jagdhund erwarte sich nicht ins Nirwana zu schießen wenn wir Privat unterwegs sind.

    Denn das zu unterscheiden können sie und auch lernen sich da nicht selbst abzuschießen