also zum Thema des TE, ich würde geld in die Beratung bei einem Anwalt investieren und ihn Schreiben aufsetzen lassen. Gerade wenn es um solche Paragraphen geht, kann ein falsches Wort/falsche formulierungen im Schreiben den Anspruch nichtig machen.
Was falsche infos im TH etc angeht habe ich selbst keine erfahrungen gemacht, da aber auch schon genug geschichten gehört.
Was hier bei uns eine zeitlang war, das angebundene hunde vorm einkaufszentrum verschwunden sind oder auffälige autos die wanderparkplätze/gassigebiete abgefahren sind. Nach den ersten meldungen wurde hier das polizeiaufkommen/kontrollfahrten an bestimmten stellen erhöht.
Und ich gehe nie mit hund einkaufen und binde ihn draußen an, entweder erst gassi mit hund und dann einkaufen oder andersrum, mir wäre das persönlich zu heikel (auch mit anderen situationen)