Beiträge von Looking

    Wobei einem das zuhause rumsitzen mit einem TS Hund auch passieren kann. Je nach Vergangenheit kennt der dann einfach nix und dosieren ist extrem wichtig. Wir haben ein halbes Jahr quasi nichts mehr zusammen unternehmen können. Aber das ist natürlich sehr individuell - kenne genug Fälle wo der Hund sehr schnell im Alltag ankam.

    Heute ist Tag der bemerkenswerten Sätze. Ich geh eben mit Vespa zum Gutnachtpinkeln runter, Vespa voll

    Aufgedreht weil ich ausnahmsweise nach Pipi statt vor Pipi füttern wollte. Kommt mir ein Paar entgegen, läuft weiter, kehrt um.

    „Tschuldigung, das ist ein Dobermann, oder???“

    ...

    „Nein, ein ungarischer Jagdhund. Vizsla.“

    Er instant Herzchenaugen.

    Ich:

    „Sehr anstrengend, kann ich gar nicht empfehlen.“

    :ugly::flucht:

    Also wegen mir kommen Vizslas nicht in Mode, reines Gewissen!

    Heute beim wandern Pause gemacht, kommen drei Kinder in die Nähe und spielen eine Geschichte. Ausnahmsweise richtig coole, kreative, sympathische Kinder und nicht so die Playstationfraktion. Sie sind irgendwie Gemsen und da gibts einen Puma in der Nähe.

    „Also, wir dürfen jetzt nicht meckern wegen dem Fango“

    „Ok“

    „Ich könnte aber aus Versehen etwas meckern?!“

    „Ja, ist gut“

    „Mähähähä“

    Alle drei Kinder erstarren, ducken sich und schauen ängstlich.

    Dann der 5jährige:

    „Da ist ein Hund! Das ist Rex! Guckt wie er schnüffelt, der weiss den Weg!“

    „Ja, aber wir wissen den Weg schon lange!“

    Irgendwann kamen sie dann an und belagerten mich. Super nett.

    Der 5jährige:

    „Guck die Babyenten! Allerliebst!“

    ALLERLIEBST????? Was ist das für ein Kind???

    Die 8jährige:

    „Ich hab zuhause ein Buch, da steht auch drin, dass man mit der Hand nicht von oben streicheln soll. Und dass man streitende Hunde nicht trennen soll. Aber da steht nicht warum? So doof, man muss doch schreiben warum??? Das muss man doch wissen?“

    Vespa wurde gestreichelt, Kinder angesprungen, alle mutig genug es wieder zu versuchen. Die Eltern zum Glück weit weg.

    Liebes Kind, da hast du recht. Kann ich dich adoptieren? (Und ich mag random Kinder eher nicht so oft.)

    Super! Tja - die Welpenzeit haben wir ja leider nicht gehabt. Ich muss noch viel bestätigen.

    Will jemand mit uns wandern? Here we go:

    Den ersten Übermut steinig bergab musste ich massiv bremsen um ihre Knochen zu retten. Schlepp recht kurz und in der Hand. Danach gings besser:

    Seebergseerunde 1

    Seebergseerunde 2

    Danach hat sie mir leider einmal ausgelöst wegen Dolen die ich dämlicherweise hinterm Hügelchen nicht gesehen habe. War mein Fehler. Schlepp also wieder in der Hand bis Hund normal war und sich abgeregt hat.

    Training an Enten am paradiesischen Seebergsee gabs auch noch:

    Seebergsee mit Enten und Babyenten aka Amuse Bouches

    Und ganz am Ende Schnee gefunden. Wer Vizsla Teenager kennt, weiss was jetzt kommt... xD:hurra::party:

    Paaaarrrrrrtttttyyyyyyyyyyyyyyy

    War gut, trotz teenagermässig nur teilweise funktionierenden Ohren. Muss momentan viel Hey hinterherrufen weil warten und langsam ignoriert wird.

    Ich glaub, du verstehst die Inputs nicht richtig. Es ist kein Problem, wenn jemand lieber Welpen vom guten Züchter will - solange es keine Arbeitslinie für Familienspass ist. Go for it und freu dich ob der Welpenzeit. Aber deine Aussagen betreffend TS Hunden war schlicht falsch und wurde deshalb kommentiert.

    Ist immer wieder spannend... so viele wertvolle Antworten, dann ein paar die einem nicht passen und sofort ist der TE beleidigt, angepisst, eingeschnappt, was auch immer. Das sind öffentliche Foren. Man fragt. Und kriegt Antworten. Es ist keine Jukebox die nur das spielt was einem gefällt.

    Hummel

    Traurig ist es. Und ja, vor einigen nicht gut geführten Malis hier hab ich deutlich mehr Respekt als vor den Sokas. Von den Malis trägt auch keiner Mauli - bei den Sokas schon. Und die meisten Sokas sind echt nette Socken hier.

    Im Prinzip dürfte es für mich für alle Gebrauchshunde Wesenstest und Prüfung und Auflagen (Grundgehorsam Test, Auslastung) geben - auch für die Jäger. Zu oft sieht man hier Jagdhunde ohne funktionierenden RR frei rumdödeln. Sonstige Auslastung - nö.

    Die Schweiz hatte den Hundeführerschein ja eingeführt. Aber leider wischiwaschi, hat nicht funktioniert. Ist nun wieder abgeschafft.