Viele Hunde zerlegen Reißverschlüsse oder pulen Kissen auseinander - gerade, wenn sie jung sind.
Mit "Protest" hat das so gar nichts zu tun und Stress oder Über-/Unterforderung sind das auch nicht immer. - da müsstest Du mal hinterfragen, wie die Auslöser bei DeinemHund sind. Manchen Hundetypen macht das einfach Spaß und sie wissen eben nicht, dass das aus Menschensicht verboten ist. Andere Hunde haben Stress und Frust und sie brauchen ein Ventil.
2 meiner Hunde würden übrigens Reißverschlüsse oder überstehenden Stoff auch "raus-operieren" und das Innenleben danach raus holen... daher haben sie Hundebetten, an denen keine Reißverschlüsse oder "Zipfel" (z.B. Waschetikett) im Hundesichtfeld zu finden sind.
Denen macht das Spaß, sie tun das genüsslich und entspannt, wenn man nicht aufpasst und es sofort unterbindet.
Täten sie so etwas aus Stress, Über- oder Unterforderung, würde ich natürlich gucken, die Lebenssituation der Hunde zu verbessern.
Ich habe zum Glück eine Freundin, die toll nähen kann... die hat mir aus robustem Stoff Bezüge für die Hundebetten genäht, die sie so gestaltet hat, dass unten drunter ein Klettverschluss (Reißverschluss verkratzt den Boden) ist, an den die Hunde dann ja nicht ran kommen. Seitdem ist nichts mehr passiert. Bei den gängigen Kissen ist ja leider meistens an der Seite ein Reißverschluss - da könnte ich sie nicht drauf lassen, ohne ständig aufzupassen.