Diese Woche sieht/sah mit unseren Hunden so aus, ist ja nicht immer gleich:
Mo: Morgens kurze Löserunde (ca. 20 Min), mittags kurze Löserunde, abends 1 1/2 Stunden Waldrunde. Ansonsten Ruhe.
Di: Morgens kurze Löserunde, mittags kurze Löserunde, abends kurze Löserunde und außerdem 17.00-19.00 Fährte.
Mi: Morgens kurze Löserunde, mittags kurze Löserunde, abends kurze Löserunde und außerdem 17.00-23.00 Hundeplatz (UO/SD).
Do: Morgens kurze Löserunde, mittags kurze Löserunde, abends kurze Löserunde und außerdem 17.00-19.00 Fährte.
Fr.: Morgens kurze Löserunde, mittags kurze Löserunde, abends kurze Löserunde und außerdem 17.00-00.00 Hundeplatz (UO/SD).
Sa: Morgens kurze Löserunde, mittags kurze Löserunde, abends kurze Löserunde und außerdem vormittags Fährte und 14.00-20.00 Hundeplatz (UO/SD).
So: Morgens kurze Löserunde und Fährte, mittags kurze Löserunde, nachmittags große Waldrunde.
Das "kurze Pipi" zwischendurch ist logischerweise nicht mit aufgeführt, genauso sind kurze Übungseinheiten zuhause nicht aufgeführt (5 Minuten Halten o.ä.).
In der Woche verschlafen meine Hunde i.d.R. den Vormittag, da bin ich arbeiten. Wenn "nichts" stattfindet, ruhen die Hunde aber sowieso freiwillig, ich merke die drinnen kaum (außer, sie wollen kuscheln).
Wenn ich mal einige Tage nichts mache (z.B. krank), ist das auch kein Problem - dauerhaft wären meine Hunde dann aber unglücklich und entsprechend nervig, die wollen arbeiten.
Die langen Hundeplatz-Zeiten kommen schnell zustande - je nach Hund 2-3 Durchgänge UO und 1-2 Durchgänge SD, zusätzlich hilft man anderen und bleibt, bis alle fertig sind... die Hunde ruhen dann aber im Auto, wenn sie nicht dran sind oder gehen kurze Pipi-Runden.
Fährte dauert auch lange, wenn man gewisse Liegezeiten einhält und es sich nicht lohnt, nochmal nach hause zu fahren - derzeit ist mein Fährtengelände zu weit weg...
Ein sehr zeitaufwendiges Hobby also, das hier auch nur funktioniert, weil wir die Hunde als alleiniges Hobby haben. Würde ich mir die Zeit nicht nehmen wollen, hätte ich andere Hunde, die damit zufrieden sind, einfach Gassi zu gehen und dabei zu sein.