Beiträge von Javik

    Mal eine Frage an alle, die ein Alu-Schattennetz haben:
    Kann man das auch aufspannen und als Sonnensegel nutzen, oder verliert es dann seine Wirkung?

    Stehe da gerade total auf dem Schlauch. :dead:

    Das verliert nicht die Schattenwirkung. Aber das Spannen ist nicht so einfach, weil es sich leicht auseinanderziehen lässt. Ich würde eher mit Seilen und Stangen eine Art Auflage basteln und es dann darüberlegen.

    Meines hat einen fest genähten Rand, damit lässt es sich super aufspannen.

    Also ich nutze es fast nur so, teilweise auch Langzeit und das funktioniert super.

    Zucht soll ja angeblich Rassen verbessern, wie mir das hier mal erklärt wurde.

    Man kann irgendwann nicht mehr sinnvoll verbessern, zumindest nicht wirklich.
    Ein guter Hund braucht eine Balance, deswegen kommen dann bei Versuchen den (Sport)Hund noch geiler zu züchten oftmals etwas mit zwar noch mehr Trieb oder so raus, aber dafür dann zB ohne ordentliches Nervenkostüm.

    Bei meinen Rassen, Arbeiter (also keine Sport und kein (reiner) Privatgebrauch), macht man eigentlich nur Erhaltungszucht. Die sollen so bleiben wie sie sind, man versucht Negatives auszumerzen und einzelne Züchter lehnen sich eventuell in Richtungen die für sie persönlich sinnvoll sind, aber das wars dann auch schon.

    Bei meinem jetzigen Welpen war zB das Zuchtziel des Züchters, dass die Hunde genau so sind wie die Rasse sein soll, nicht besonders dies oder besonders das, und damit voll leistungsfähig. Und der Mann ist nun kein Anfänger oder Gelegenheitszüchter. Es war ihm auch wichtig, dass die Käufer den Hund voll ausbilden, nicht nur was sie brauchen, damit er die Nachzucht ordentlich beurteilen kann.

    Ich spiele gerade Manor Lords.

    Und wie gefällt es dir? Ich liebäugle auch damit.

    Also ich bin ja großer Geschichtsfreund, insofern liebe ich es wirklich da zuzuschauen und lasse das immer langsam laufen und verbringe Leerzeiten damit mir das anzuschauen. Also diesbezüglich schonmal volle Punktzahl.

    Dann die Produktionsketten und eine gute Balance zu finden ist mMn auch gut rebalanced. Es fällt einem nicht in den Schoß, aber es ist auch kein instabiles Kartenhaus an dem man durchgehend optimieren muss damit einem nicht alles zusammenklappt. (Wobei ich noch nicht volle Schwierigkeit mit allen Problemen gespielt habe). Also das macht auch Spaß, auch die Kriege und der Großhandel machen es ganz interessant.

    Es ist halt early alpha und entsprechend fehlen noch Optionen und es gibt natürlich bugs, aber ich persönlich finde es nicht schlimm. Also ich hatte paar Grafikglitches, dass zB was getragen wurde was man nicht gesehen hat oder sich die Leute und Schafe etwas durch die Gegend buggen, aber abgesehen davon, dass meine Bienenstöcke manchmal keinen Honig produzieren und jetzt einen Absturz (nach knapp 30 h Spielzeit) habe ich eigentlich nur ein Problem mit den Marktständen. Da bin ich aber nicht sicher ob das ein Bug ist oder ich einfach eine relevante Mechanik übersehe.

    Und momentan merkt man noch, dass etwas Inhalt fehlt und man damit (auf niedrigem Schwierigkeitsgrad schnell "fertig" ist)

    Ich habe jetzt ganz frisch eines mit allen Schwierigkeiten des Lebens angefangen, ich werde demnächst also wohl etwas heulen, aber sonst gibt es von mir wirklich ein ganz klares :bindafür: (solange man einrechnet, dass es early alpha ist)

    Also die 30€ derzeit finde ich wirklich absolut fair.

    Ich denke nicht, dass es in deinem Fall Jagdersatz braucht, sondern eher an Ansprechbarkeit, Ruhe und Gleichgültigkeit arbeiten.
    Wenn es nur beim sich bewegenden Tier ist und der Rest sie kalt lässt, dann klingt das eher nach Hüten als nach richtigem Jagen (klar, Hüten ist auch eine Form von Jagdtrieb, aber bei Hütern geht man anders dran als bei Jagdhunden), die hören ja nicht auf zu hüten, nur weil sie davor einen Dummy bringen durften oder eine Spur ausarbeiten.

    Wobei dann hätte ich endlich mal Beweise wie aversiv Gebrauchshunde ihre Menschen erziehen... :denker:

    Also ich finde, du solltest auf deine Menschenrechte plädieren :relieved_face:

    "Argos, also die aus dem Forum sagt ich habe auch Rechte (*Hund guckt seeehr skeptisch*) und deswegen will ich, dass..." *patsch* "oke, iff hawe keine wefte..."

    (Das Schöne daran sich mit Argos zu unterhalten ist, dass er immer aktiv daran teilnimmt und man eine Reaktion bekommt. In irgendeiner Form...)

    Und das ist für die Jagd funktional ?

    Kaninchenbauten sind kleiner als Fuchsbauten. :ka:

    Aber sein wir mal ehrlich, beim Dackel gibt es ja auch schon seit vielen Jahren vollkommen getrennt voneinander die Show- und die jagdlichen Zuchten. Und die Showzuchten haben mal wieder rein gar nichts mit Funktionalität sondern nur mit Extremen zu tun.

    Ein Bekannter von mir hat einen Kaninteckel und der sieht aus wie andere Jagdteckel auch, nur kleiner und da ist auch Luft zum Boden gewesen. Aber ja, sehr zierlich und leicht gebaut ist die Hündin auch. Die Kaninchen holt sie wohl gut raus. Alles andere macht er aber tatsächlich nicht mit ihr,weil sie ihm zu zart ist. Macht ja auch bei der Größe keinen Sinn, das hilft zB bei der Nachsuche auch kein Loshund mehr.

    Also ich bin hier auch jemand der bei Schuhen nur gute Qualität kauft (mal unabhängig vom Preis, teuer heißt ja leider nicht zwangsläufig gut) und meine Schuhe halten eigentlich immer gut, trotz der doch ganz ordentlichen km-Leistung. Die Meindls werden halt neu besohlt, der Rest hält ein paar Jahre. Wobei ich halt auch mehrere Schuhe habe die ich für ich nenne es mal Outdoor gesamt nutze. Je nach Temperatur, Terrain und Jahreszeit halt.

    Also wenn ich so vergleiche sehe ich weniger Springer (mein Hund) die eher Familienhunde sind als DK bei uns in der Ecke. Hier ist das oft eher ein 6er im Lotto einen anderen Springer zu sehen statt einen Jäger mit DK/DD oder Münsterländer.

    Ist da auch so ein regionales Ding wo die eher vertreten sind?

    Ich meinte reinrassige DK in Nichtjägerhänden, ging ja um die Haltung von Nichtjägern.
    Ich meine, das kann natürlich auch regional sein, hier sind DK zB recht selten, aber ich bin ja jetzt, außer im hohen Norden doch schon relativ weit rumgezogen in D und ich kenne tatsächlich persönlich gar keine DK Halter die nicht irgendwo Bezug zur Jagd hatten, auch die Nichtjäger (dann halt über Familie oder sonstwas). Und klar, gibts einige von, ich sage nur, dass ich keinen davon persönlich kennengelernt habe.