Nicht jeder Tourist lässt auch relevante Geldbeträge in der Region und wenn sie dann noch für Schaden sorgen, dann reduziert sich das nochmal.
Andererseits scheint das, neben gar nicht denken, wohl die Art zu sein wie (problematische) Touristen denken. Ich lasse Geld da, also kann ich machen was ich will.
Oder, noch wahrscheinlicher, es ist einfach die "ich wohne hier nicht, mir alles egal"-Denke.
Hier fahren im Sommer Unmengen Fahrradfahrer durchs Tal. Auf der einen Seite hoch, auf der anderen runter. Auf der Seite wo die runter fahren liegt im Sommerhalbjahr unglaublich viel Müll, Essens- und Getränkepackungen. Die rollen bequem bergab und nutzen das für eine Essenspause und fühlen sich danach zu geschwächt den Müll wieder zurück in die Tasche zu stecken. Einzig alternative Erklärung wäre, dass sie spontan allergisch gegen dieses ungewohnte Übermaß an hübscher Natur reagieren und deswegen dringend menschlichen Dreck verteilen müssen um sich wieder wohler zu fühlen.
Und da habe ich noch nicht davon angefangen wie die Radfahrer hier regelmäßig im vorbei fahren die spielenden Kinder zusammenbrüllen, weil sie jetzt doch glatt einen kleinen Schlenker fahren mussten o.ä.
(Ja, ich bin da mittlerweile fuchsig. Ich bin nämlich die, die da dann öfter mal die 5 km Tal aufwärts und Tal abwärts Gassi geht und feststellt, dass der große Müllsack mal wieder nicht ausreicht. Und wir sind hier bei Weitem noch keine Haupttourismus-Region. Ich kann die Leute da verstehen. Geld in die Region zu bringen ist keine Entschuldigung dafür sie zuzumüllen und sich wie eine Wildsau zu benehmen. Und das tun nunmal unglaublich viele. Nicht alle, klar, aber eben doch weit mehr als ein paar Ausnahmen. Und es wird schlimmer.)
Was ich persönlich auch liebe ist, wenn ich entweder bei der Arbeit oder bei der Jagd das Naturerlebnis der werten Herrschaften durch meine Existenz störe, was ja genug Grund ist mich blöd anzublaffen, weil sie ja offensichtlich mehr Recht haben da zu sein als ich. Frei nach dem Motto 'ich mache hier Urlaub, du störst meinen Urlaub durch deine Existenz und das gibt mir jegliche Rechte mich daneben zu benehmen'. Oder halt die Klugscheißer die sich mit ihrem Halbwissen berechtigt fühlen, einem blöd zu kommen. Sind auch nie die Einheimischen, die kennen die Regeln nämlich komplett und wissen daher, dass es keinen Grund zum rumblaffen gibt.