Aber sind die AHs kooperativ in Sachen Hundesport und können sie sich auf Dinge einlassen? Etwa beim Klettersteig getragen werden oder eine schwierige Stelle mit Zuspruch überwinden? Könnten sie Spaß an Such- und Rettungssport finden und möchten sie gern gefallen? Oder sind sie eher stur und selbstständig?
Wenn sie Spaß dran haben ja. Also Obi kann ich mir nicht vorstellen.
Ängstlich sind die die ich kenne nicht und wenn ich Baldur sage er soll etwas probieren tut er es auch, lautstark, aber er probiert. Ist aber selten nötig, meist macht er einfach. Im Gebirge bin ich eher vorsichtig, weil er mir zu unerschrocken ist.
Rettungshundesport machen wir und er liebt es und ist auch echt gut. Wir sind allerdings noch nicht an dem Punkt "Hund in der Suche dirigieren", da habe ich so meine Zweifel, dass er sich von unqualifiziertem Personal wie mir einfach reinreden lassen wird. Bei der Dummysuche lässt er sich jedenfalls nicht reinreden.
Da kommt er wohl nach seiner Mutter, die treibt die Schafe auch heim wenn schlechtes Wetter aufzieht, egal was der Schäfer sagt.