Rapumo
Kurz: Ich denke dass es bei den Listies einer Gruppierung recht egal ist wenn man sie verbietet und sie dadurch eher noch interessanter werden, und eine solche Gruppe sehe ich bei den Qualzuchtlern nicht. Eher Ersthalter die keine Ahnung haben und den falschen Leuten glauben schenken oder Leuten denen nicht klar ist, dass sie da kein Stofftier gekauft haben. Denen ist die Gesetzeslage und v.a. die Meinung der Gesellschaft aber nicht egal.
Und bei beiden natürlich die jeweiligen Rasseliebhaber.
Vor allem aber sind die Listies eigentlich nur bei den Leuten stigmatisiert die ihre Meinung nur aus den Medien ziehen, in den Hundekreisen jedoch nicht wirklich mehr als viele andere Rassen auch. Bei den Qualzuchten ist es eher andersrum, die breite (hundelose) Bevölkerung hat keine Ahnung und interessiert sich auch nicht, findet die Bilder süß. Hier wird eher von Tierschützern, Tierärzten und den (informierteren) Hundehaltern Kritik geäußert.
Mit einem Verbot, gepaart mit einer passenden Medienkampagne (die gehört natürlich dazu), würde die breite (hundelose) Schafherde Bevölkerung aber plötzlich zu tollen Tierschützern mutieren und der soziale Druck wäre ein ganz anderer.
Wobei, wenn ich so an die Medienkampagne zum Thema SoKa oder auch Kernkraft denke... Wahrscheinlich bräuchte es kein Verbot, sondern eher eine Schmutzkampagne die den Haltern einen fetten Tierquälerstempel auf die Stirn drückt.
Das Problem ist, dass hierbei natürlich viele Hunde und die verantwortungsvollen Halter und Züchter die wirklich versuchen die Rasse zu retten mit unter die Räder kommen würden...