Es stellte sich die Frage, ob es respektlos ist, wenn ein Hund versucht, bei einem Menschen im Intimbereich zu schnuppern. Ich sage nein, weil der Hund erst einmal gar nicht weiß, dass das verboten sein könnte. Wenn man es verbieten kann und der Hund es dann unterlässt, ist meiner Meinung nach alles gut, wenn nicht, sollte der Abbruch trainiert werden.
Andere User dagegen meinen, wenn der Hund auch nur den Versuch startet, ist er respektlos.
Zweites Beispiel, von @Lorbas gebracht: Man nehme eine Salzstange, stecke sich das eine Ende zwischen die Lippen und biete dem Hund das andere an. In @Lorbas Augen sollte der Hund sich abwenden und beschwichtigen, denn wenn er die Salzstange nimmt, hat er keinen Respekt.
Auch das sehen etliche User, auch ich, anders. Wie seht ihr das? Habt ihr vielleicht sogar den Salzstangentest schon mal gemacht? Ich weiß, dass mein Großer Futter zwischen meinen Lippen hervor nimmt, wenn ich es ihm anbiete, so entstehen unsere "Kussi"-Fotos.
Beispiel 1: Das als Respektlosigkeit anzusehen finde ich sehr vermenschlicht. Bzw um genau zu sein noch mehr, denn das ist auch (größtenteils) bei Menschen erlerntes Verhalten. Von einem Hund, bei dem es unter Artgenossen ganz normal ist da ohne Erziehung etwas anderes zu verlangen...
2. Beispiel: Ja, meine Hunde meiden... Aber das ist trainiertes Verhalten im Zuge des Abbruchtrainings. Wenn ich freigebe (ohne "langsam") knallen die mir mit Wucht ins Gesicht.
Respekt beim Hund ist für mich größtenteils, dass er meine Ansagen anerkennt (nicht sowas wie Fuß, sondern zB geh weg), dass er seinen Platz nicht verteidigt, sondern ihn teilt oder das Feld räumt wenn er das nicht will, dass er ausweicht wenn ich das (durch stoppen) will usw. Dass ich Zugang zum Napf habe, dass ich ihn immer und überall anfassen darf, auch wenn er das nicht will.
Im Endeffekt ist es der Respekt ggü einem "Vorgesetzten", vielleicht noch so bisschen was man unter Höflichkeit im allerweitesten Sinne bezeichnet. Ich mag den Begriff Respekt des Hundes ggü Menschen aber nicht sonderlich.
Andersrum täte ich mich leichter und es wäre auch eine andere Art von Respekt gemeint.